Dienstag, 23. Mai 2017

Zwee: Entwicklungsgespräch in der Kita

Heute hatten wir Zwees jährliches Entwicklungsgespräch mit ihrer Erzieherin K. Als R. und ich ankamen mussten wir uns kurz verstecken, weil Zwee gerade aus dem Haus kam und in den Garten rannte, wobei sie vor lauter Freude laut: "Ja, ja, ja!" rief.

In dem Gespräch gab es eigentlich keine Überraschungen für uns, sondern unsere Eindrücke decken sich größtenteils mit denen der Erzieher:

Zwee ist sehr gerne in der Kita - auch wenn sie morgens lieber mit Mama oder Papa zu Hause bleiben würde. Dann klammert sie sich meist kurz an mich, lässt sich aber schnell überreden, ans Fenster zu gehen und mir zu winken. Wenn ich dann von draußen zu ihr hochschaue, grinst sie immer, winkt und wirft Luftküsschen, lacht und erzählt dabei mit den anderen Kindern, die ebenfalls gerade herausschauen.

Zwee nimmt alle Angebote in der Kita gerne wahr, ist immer interessiert mit dabei, drängt sich aber nie in den Mittelpunkt bzw. beobachtet erstmal still. Sie malt, bastelt, singt und tanzt gern. Beim Morgenkreis macht sie schön mit, singt und übt mit den anderen Kindern zählen.

Aus lauten und trubeligen Situationen hält Zwee sich lieber heraus. Allerdings lässt sie sich dadurch auch nicht aus der Ruhe bringen. Wir konnten uns Videos ansehen, in denen Zwee ganz ruhig ein Buch ansah oder einen Turm baute während die anderen Kinder um sie herumtobten.

In neuen Situationen bzw. gegenüber fremden Menschen ist Zwee ja immer ziemlich scheu. In der Kita hat sie aber Vertrauen zu allen Erzieherinnen und spricht sie auch an, wenn sie Fragen oder Probleme hat. K. will sie nun demnächst immer mal ein bisschen fordern, z.B. indem sie Zwee zum Koch schickt, damit sie ihn etwas fragt oder etwas bei ihm abholt. Alles in allem ist ihre Schüchternheit aber keineswegs bedenklich.

Nun bilden sich auch erste Freundschaften zwischen den Kindern. Zwee hängt vor allem an den eineiigen Zwillingen in ihrer Gruppe. Aber auch mit den anderen Kindern spielt sie schön, u.a. auch mit den Jungs, obwohl sie zu Hause immer nur berichtet, dass die Jungs sie "deärgert" hätten und "demein" seien und "da war ich daudich". Mit den Zwillingen und den anderen Mädels spielt sie oft Mutter-Vater-Kind. Wenn wir Zwee aus der Kita abholen, finden wir sie meistens im Buddelkasten. Oder sie rast gerade gar nicht zimperlich mit einem Bobbycar den Berg hinunter.

Noch im Herbst haben wir uns ja einige Gedanken gemacht, weil Zwee kaum sprach. K. findet aber, dass sie gar nicht (mehr) zurückhängt. Zwee spricht leise und wahrscheinlich auch im Verhältnis zu anderen Kindern seltener, aber grundsätzlich verständlich und altersgemäß.

Wie immer war es sehr schön, ein umfassendes Bild von Zwees Zeit in der Kita zu bekommen. Wir sind weiterhin sehr zufrieden mit unserer Kita und freuen uns, dass es Zwee dort so gut geht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen