Freitag, 29. April 2016

Ja

Zwee soll schlafen. Auf meinem Schoß einschlafen mag sie nicht mehr so recht. Im Bett spielt sie aber anstatt zu schlafen. Ja, das erinnert mich sehr an ein gewisses anderes Mädchen. Jedes Mal, wenn ich sage, dass sich hinlegen soll, antwortet Zwee zuckersüß "Ja.", legt sich aber nicht hin.

Und da fällt mir ein, dass sie noch bis vor ein paar Tagen immer mit wichtigem Gesicht "mmh"  statt "ja"  sagte. Sie wird uns sicher noch lange mit lustigen Wortschöpfungen erfreuen, aber ein bisschen traurig bin ich schon, dass sie das jetzt richtig sagt.

Nächste Woche wird mein Baby schon zwei Jahre alt. Wenn man sie fragt, ob sie eine Geburtstagsparty feiern will, freut sie sich und zeigt mit Daumen und Zeigefinger beider Händchen, das sie dann zwei Jahre alt sein wird.

Da wird es Zeit, dass ich mal wieder aufschreibe, es Zwee so sagt:

Da au -  Da auch

Die/Di-a -  Die/Der/Das

A-tie -  anziehen

Biep -  Piep, Vögel, Maus

Neina -  alleine

Meina -  meins

Ei/Eier -  Ei/Eier

Eis - Eis

Aja -  alle

Auwa - hallo

Djie -  Tschüss

Bebie  -  Baby, Püppi

Datta -  Wasser

Dietaa-Dietaa -  Tatü Tata

Malln -  Malen

Manchmal schaut Zwee mir tief in die Augen, umfässt mit ihren kleinen warmen Händchen mein Gesicht und sagt immer wieder "Mie Mama". Ich weiß nicht, ob "mie" wirklich "lieb" heißt, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass diese Gesten und Worte bedeuten, dass sie mich lieb hat. Und ich könnte vor lauter Liebe platzen.

Freitag, 22. April 2016

Nervig oder was?

Seit Jahren liebt BM Conni. Ebenso lange finden den R. und ich nervig. Die Bücher gehen noch, auch wenn besonders der Vater immer dümmlich rüber kommt. Schlimmer sind die Filme und Hörspiele, v.a. in jüngeren Conni-Jahren, weil die Stimme einfach nervig ist. Und die Lieder erst!

Machen wir abends bei BM ihr Conni-Hörspiel an, müssen wir schnell aus dem Zimmer flitzen, um einen bösen Conni-Lied-Ohrwurm zu vermeiden.

Gestern kuschelte ich noch ein bisschen mit BM in deren Bett. Danach wollte BM die CD selbst anmachen und sprang noch mal aus dem Bett. Zu meiner Verwunderung spulte sie die CD sofort einen Track vor.

Ich glaubte an ein Versehen, doch als ich zurück spulen wollte, protestierte BM lautstark: "Nicht, Mama! Ich will das (Titel-)Lied nicht hören, das nervt mich immer so!"

Dienstag, 12. April 2016

Mutter, Vater, Kind

BM und Zwee spielen immer öfter miteinander, wobei ich zugeben muss, dass Zwee meist noch nicht so richtig versteht, was BM von ihr erwartet. Überhaupt ist sich Zwee meistens selbst genug und sucht nicht unbedingt die Nähe ihrer Schwester, während BM wirklich oft versucht, mit Zwee zu spielen. Dabei ist sie oft ziemlich übermütig, drückt und zerrt an Zwee, worauf diese dann lautstark protestiert.

Erst neulich erzählte mir eine Erzieherin, dass BM auch in der Kita oft versucht mit Zwee zu spielen, diese ihre große Schwester aber meistens ignoriert und weiter vor sich hin spielt.

Gestern Abend jedoch berichtete BM mir beim Tag-erzählen, dass Vormittags alle Mädels aus ihrer Gruppe im Haus spielen wollten und sie als einzige mit den Jungs raus gegangen sei. Im Garten habe sie Zwee getroffen und gemeinsam mit ihr an der Treppe gespielt (Zwee liebt es auf und ab zu klettern) und dann Kuchen gebacken a.k.a. gebuddelt (tatsächlich treffe ich Zwee im Kitagarten meistens im Buddelkasten an). Dann sei BL aus ihrer Gruppe hinzu gekommen und wollte mitspielen. Die beiden Großen haben dann scheinbar Mutter und Vater gespielt. Zwee war das Kind. Und irgendwie scheint das ganz gut funktioniert zu haben, obwohl ich bezweifle, dass Zwee verstand, welche Rolle sie spielen sollte, und wahrscheinlich einfach nur gebuddelt hat.

Jedenfalls habe ich mich sehr über diesen Bericht gefreut. Abends haben unsere Mädels dann auch noch mal zu echter Höchstform aufgedreht und am Abendbrotstisch lautstark kreischend Quatsch gemacht. Dabei sahen sie sich die ganze Zeit grinsend in die Augen. Trotz der unglaublichen Lautstärke hätte ich sie vor Liebe fressen können.

Heute Abend waren beide nach einem schönen Oma-Opa-Nachmittag mit meinen Eltern eigentlich schon total ausgepowert und trotzdem richtig gut gelaunt. Das ist ja leider nicht immer so, wenn ich so wie heute erst nach dem Abendessen nach Hause komme. Oft brechen beide Kinder dann unter heftigen Genöle in sich zusammen. Heute rannte Zwee (ja, sie kann mittlerweile richtig rennen) immer wieder ("wuiiii") von der Terrassentür in die Küche und zog dabei ein Springseil hinter sich her. Zwischendurch versuchte sie darüber zu hopsen, aber die Beinchen wollen noch nicht gleichzeitig in die Höhe. Oma oder Opa sagt Zwee immer noch nicht, dafür amüsierte sie uns heute indem sie meinen Vati (vermeintlich) "der da" nannte. Tatsächlich bin ich sicher, dass sie Oma und Opa sagen könnte. Fordert man sie dazu auf, sagt sie aber mit einem schelmischen Grinsen entschieden "Nein!". Kleiner Frechdachs!

Sonntag, 10. April 2016

Ei? Ei? Eier!

Eine vollgepackte Urlaubswoche und eine anstrengende Arbeitswoche lang habe ich heute schon wieder nicht gebloggt. Und dass, obwohl wir wirklich schöne Osterfeiertage mit unseren Familien hatten.

Die Wochen um Ostern herum waren für Zwee besonders toll, denn überall hingen Ostereier an Sträuchern, die sie mit großem Eifer ausspähte (Ei? Ei?) und begeistert zeigte (Eier!).

Karfreitag verbrachten wir im Wald, wo BM aufgeregt suchte und fand, Zwee jedoch nach all der Freude über Eier Geschenktüten nicht halb so spannend fand. Das Wetter war recht durchwachsen, aber trotzdem gab es viel frische Luft für alle. Mittags machte ich mit Zwee zusammen Mittagsschlaf -  seit Monaten mal wieder, denn ich bin kein Mittagsschläfer, weil die Arbeitswoche mich echt entschärft hatte. Es war so schön, mit dem kleinen warmen Mädchen zu kuscheln.

Ostersonntag waren wir im Dorf, wo in Windeseile allerhand Geschenke gefunden wurden. Dann spielten die großen Mädchen stundenlang lieb miteinander, Zwee spielte Weggehen (Djie!) und Wiederkommen (Aja!) am Gartentor und Krümel kuschelte sich einmal durch die ganze Familie. Ist der klein und niedlich!

In der Woche nach Ostern führen wir für drei Tage nach Perleberg. Wir hatten ein sehr schönes Ferienhaus, rundherum Wiese, null Autoverkehr, eine Minigolfbahn, die BM wild den Schläger schwingend ausprobierte und Zwee als Klettergerüst nutzte, Enten und Schafe und zwei kleine Spielplätze. Nicht viel los, aber genau das richtige für einen Kurzurlaub mit kleinen Kindern.

Wir hatten erstmals Halbpension, was ganz gut klappte, wenn man von dem großflächig um Zwees Hochstuhl verteilten Essen absah. BM war richtig groß. Ging mit großen stolzen Schritten allein auf Toilette und Hände waschen und schaute dann in der Kinderecke einen Trickfilm. Manchmal nahm sie auch Zwee mit, so dass wir fast in Ruhe essen oder den Kaffee austrinken konnten.

Die Kinder schliefen zum ersten Mal in einem Zimmer. Natürlich gingen sie nacheinander ins Bett (Zwee zur Zeit unter starkem Protest und mit allerhand Genöle), aber nachts störten sie sich überhaupt nicht. Eine Nacht mussten wir Eltern uns dann doch wieder auf die Kinder aufteilen, weil BM erkältet war,  im Schlaf wegen Kopfschmerzen jammerte und nicht zur Ruhe kam. In der letzten Nacht schliefen wir aber alle DURCH. Halb acht kam BM rüber und weckte uns mit den Worten, dass die Kinder schon lange wach seien. Na ja, lange bestimmt nicht, aber immerhin ganz ohne Gemecker. Wir waren jedenfalls rundum zufrieden.

Der Tierpark in Perleberg ist definitiv einen Besuch wert. Er ist recht überschaubar und somit gut von kleinen Beinen zu erlaufen. Alles einheimische Tiere, die zum Teil auch gefüttert werden dürfen. Mit den Rehen hatten wir sehr viel Spaß, wobei wir ja alle eher ängstlichit Tieren sind und das Futter somit nicht aus der Hand fressen ließen. Ich fühlte mich sehr zurück versetzt in einen Wildpark im Frankenland, wo wir mit BM waren, als sie ziemlich genau so alt war wie Zwee jetzt.

Ach ja, und die Bären (Teddy!) waren richtig toll und konnten viel näher beobachtet werden als im Berliner Tierpark.

Wie der zu Hause angekommen war ich am Samstag fast fünf Stunden lang brunchen und quasseln mit den Ex-Arbeitgeber-Survivers anlässlich eines 40. Geburtstag. Am Sonntag lösten mein Bruder und ich einen Gutschein vom Osterhasen ein und ließen die Ferienit den großen Mädels im Kino ausklingen. BM konnte der Hanung zwar noch nicht so richtig folgen, aber PL und ich sorgten dafür, dass sie sich nicht allzu sehr gruselte.

Alles in allem war es ein richtig schöner Osterurlaub mit ganz viel Zeit zu viert.

Freitag, 8. April 2016

Zwees U7

Mit 1 Jahr, 11 Monaten und einer knappen Woche hatte Zwee ihre U7-Untersuchung. Leider hatte sie überhaupt keine Lust, bei den Spielchen mitzumachen, sondern klammerte sich die ganze Zeit ganz schüchtern an mich. Tatsächlich schmiegte sie sich so eng an mich, dass man meinen könnte, sie wolle wieder in meinen Bauch kriechen. Nun ja, Zwee ist eben recht zurückhalten Fremden gegenüber und ließ sich leider weder von der netten Sprechstundenhilfe noch von Frau Doktor aus der Reserve locken.

Sie wollte keinen Buntstift in die Hand nehmen, obwohl sie zu Hause fast jeden Tag voller Eifer malt (hauptsächlich Punkte, aber auch schon etwas großflächigeres Gekritzel). Auch die Bausteine wollte sie keinesfalls anfassen und baute somit keinen Turm. Es ist schon interessant, dass wir damals BM bei der U7 gar nicht zugetraut hatten, dass sie überhaupt Türme bauen kann, und total überrascht waren, dass sie das dann einfach so tat. Dahingegen kann Zwee das eigentlich schon recht gut - sie sortiert und stapelt sehr gerne - wollte das aber ganz und gar nicht demonstrieren.

Auch das Wiegen und Vermessen gestaltete sich schwierig. Zwee wollte nicht auf der Waage stehen, so dass wir sie schlussendlich auf die Babywaage setzten. Mit Body und Windel wog sie 11,18 kg. Die Länge konnte die Sprechstundenhilfe dann auch nur sehr flüchtig messen, dass BM partout nicht stehen bleiben wollte. Sie hat dann 79 cm aufgeschrieben. Ich glaube aber, dass Zwee ein paar Zentimeter größer ist. Wir müssen das demnächst mal in Ruhe zu Hause nachmessen. Just for the record.

Bei Frau Doktor angekommen wollte Zwee nicht einmal das Buch mit den Tieren angucken. Sie schaute halbherzig hin während sie gleichzeitig versuchte, auf meinem Schoss in mich hineinzukriechen und zeigte auf die Kuh als Frau Doktor nach dem Teddy fragte. Zwee liebt Teddys über alles! Tatsächlich fing sie erst an zu plappern und das Buch anzuschauen als Frau Doktor von ihr abließ und sich mit mir unterhielt. Ach, ich kann mein kleines Mädchen so gut verstehen. Ich war als Kind auch sehr schüchtern und oft auf den Mund gefallen, wenn es eigentlich gar nicht nötig war.

Zum Glück war Frau Doktor gelassen und ließ sich statt der Live-Demonstration einfach von mir erzählen, was Zwee schon kann und war damit auch absolut zufrieden. Zwee spricht ja noch nicht viele verständliche Wörter, allerdings kommen seit zwei Wochen täglich neue Wörter oder Fastwörter hinzu. Sie hat ein gutes Sprachverständnis (zwei Anweisungen hintereinander etc.) und plappert ununterbrochen auf Zweeisch, was sicherlich ganz bald verständliche Formen annehmen wird. Wir machen uns null Sorgen und Frau Doktor somit auch nicht.

Abhorchen, Hals und Ohren ansehen fand Zwee dann wie immer wieder so doof, dass sie weinen musste. Frau Doktor, die sonst immer sehr überschwänglich ist, erfasste die Lage aber und brachte das notwendige Übel ohne viel Brimborium über die Bühne. Dann musste sich Zwee noch auf die Liege legen und war plötzlich ganz entspannt und schien Frau Doktors "Bauchmassage" sogar zu genießen. Zu guter Letzt sollte sie mir noch in die Arme laufen, was sie auch zu Frau Doktors Zufriedenheit tat.

Dann gab es endlich die ersehnten Gummibärchen, die Zwee schon einige Zeit auf Frau Doktors Tisch beäugt hatte, und wir durften mit dem Prädikat "gut entwickelt" wieder gehen.

---------------
Nachtrag: Ich habe 81 cm gemessen.