Sonntag, 6. März 2016

Zwee-Zeit

Zwee ist 1 Jahr und 10 Monate alt.

In den letzten ein bis zwei Wochen hat Zwee einen richtigen Sprung gemacht. Sie war endlich mal etwas länger gesund (aber ja, heute hustet sie schon  wieder) und wirkte ausgelassen und gut gelaunt. Sie macht immer mehr Quatsch, weiß genau, was richtig und falsch ist und geht tagtäglich ihrer wichtigen Kleinkinddingen nach.

Gestern hatten wir den Morgen zu zweit, weil mit BM beim Schwimmen war. Während ich die Küche aufräumte, holte Zwee sich ihre Federtasche und setzte sich ordentlich an den Couchtisch, um zu malen. Dann "owaja!" bekam sie die Federtasche nicht auf, brachte sie zu mir und freute sich, als ich ihr zeigte wie es geht und sie tatsächlich den Reißverschluss aufbekam.  Dann eilte Zwee zurück - aber nicht ohne sich  in der Tür noch einmal umzudrehen, "data" (danke) zu sagen, mir zu winken und Küsschen zuzuwerfen - und bepunktete energisch ihr Blatt Papier.

Dann ging Zwee an BMs Spielzeugschrank und leerte in Windeseile "owaja owaja" drei Spiele mit zahlreichen Karten, Steinchen und Utensilien aus. Und weil das so "owaja" war bemühte sie sich minutenlang, alles wieder einzusortieren. Natürlich gelang das nicht, zeigte aber wieder einmal wie gern Zwee Kleinteile sortiert. Dann schauten wir 7946 Bücher an und weil dabei immer wieder Igel vorkamen, musste ich zwischendurch 432 mal das Igellied singen. Überhaupt findet Zwee Lieder, Tanzen und Fingerspiele echt toll.


Mit wenigen Worten und einigen Gesten drückt Zwee sich  immer besser aus. Die Nuancen können wahrscheinlich nur wir Eltern verstehen, weil die meisten Wörter noch recht ähnlich klingen und meist mit W anfangen:
Wawa -  hallo
Wauwauwau -  Hundegebell
W.... - BM
Auwa -  Aua
Wi-ju / whui -  Hui, also Auto, Bus, aber auch beim schnell um die Kurven fahren
wiu-wii - rutschen bzw. schaukeln
Die - die bzw. das (z.b. die Marmelade)
Nee, die! - Nein, die! (z.B. wenn wir die total falsche Windelsorte oder gar Stiefel statt Halbschuhe anziehen wollen)
Papa -  universal einsetzbar, gestern z.b. Papagei
Awaja -  ebenfalls sehr universal einsetzbar, z.b. wenn die Hände kleben, etwas nicht funktioniert, wenn sie die Treppe unerlaubt alleine hochklettert, wenn sie auf sie Fliesen pullert, wenn etwas herunterfällt etc.
Heiß/Heiiii -  heiß
Ei -  Ei
Ei/Eis -  Eis
Datta -  Wasser
Tetti / Dittiiie -  Teddy (alle Kuscheltiere)
Bah! -  eingekackert
Bah? - Ist das Müll (Fusseln, Krümel etc)? Dann wirft sie es in den Mülleimer.
Dji - Tschüss (mit Winken)

Zwee ist insgesamt ein eher zurückhaltendes Kind, aber beim Klettern wird sie zunehmend mutiger, so dass uns Eltern immer mal wieder der Atem stockt. Beim herunterkommen ist sie aber sehr vorsichtig und ängstlich. So steht sie beim Rausgehen immer an der kleinen Stufe vorm Haus und traut sich erst dann ganz vorsichtig herunter, wenn man ihre Hand nimmt.
Zunehmend wachsen Zwee nun auch zwei kleine Hörner, wenn ihr etwas gegen den Strich geht. Es ist herzzerreißend und gleichzeitig so niedlich, wenn sie sich ärgert, weil ihre Pläne nicht aufgehen oder von uns vereitelt werde.

Seit nunmehr drei Nächten habe ich Zwee nicht mehr gestillt. Ich glaube, diesmal schaffen wir es wirklich. Sie hat jedes Mal prima in ihrem Bett fast durchgeschlafen. Ein paar Mal weinte sie kurz, aber jedes mal, wenn einer von uns runterging, war sie schon wieder eingeschlafen. Einfach so! Wenn sie dann aufwacht und ich nicht da bin, klappt das Nichtstillen auch ganz prima. Vorletzte Nacht holte ich sie gegen 5 Uhr in unser Bett, wo sie dann sehr lange sehr traurig war, weil die Brust alle alle ist. Gestern Abend brachte R. Zwee uns Bett, wo sie bis kurz nach 6 Uhr schlief. Dann schlummerte sie noch ein bisschen in R.s Arm weiter, so dass ich sie erst später im Bad sah. Ich hatte mein Baby also tatsächlich eine ganze Nacht nicht gesehen, obwohl wir beide zu Hause waren! Murphy, du hast jetzt nichts gehört, klar!?

Am Mittwoch hatten  die Entwicklungsgespräche für beide Kinder in der Kita. Dort wird unser Eindruck von Zwee hundertprozentig bestätigt. Zwee geht es in der Kita richtig gut. Sie lässt sich morgens ohne zögern an die jeweilige diensthabende Erzieherin im Frühdienst übergeben und winkt uns am Fenster.

Zwee ist ein guter Esser, vor allem Süßspeisen haben es ihr angetan. So vergeht schon mal eine Stunde am Frühstückstisch. Mit dem Trinken hapert es etwas. Zwee kann  aus dem Becher trinken, trinkt dann aber viel zu wenig, so dass wir jetzt doch noch mal eine Flasche in die Kita gebracht haben.

Zwee ist schon ziemlich selbständig, weiß genau, wie die Abläufe sind, wo ihr Handtuch und ihre Bettrolle sind etc. Beim Mittagsschlaf liegt sie meist noch kurz wach, schläft dann aber recht verlässlich zwei Stunden lang tief und fest (wie zu Hause). Sie hält sich weiterhin gern aus Trubel heraus, beobachtet die anderen Kinder lieber aus sicherer Entfernung. Mehr und mehr setzt sie sich aber auch durch, wenn ihr jemand etwas wegnehmen will. Wir sahen auch ein Video, in dem sie einem Jungen einen Topf wegnimmt. Dabei schaut sie ihn aber immer wieder an, um seine Reaktion abzuwarten.

Zwee spielt am liebsten draußen. Das haben auch die Erzieher schon gemerkt, wenn  sie in der Umkleide ganz aufgeregt ist und sich dann an den größeren Kindern vorbei drängeln, um rauszukommen. Draußen spielt sie mit Vorliebe auf der Treppe im Garten: Klettert hoch, klatscht und lacht, weil sie es geschafft hat. Klettert runter und klatscht und lacht wieder laut.

Wenn man Zwee abholt, freut sie sich und kommt angerannt, bricht aber nicht mehr jedesmal vor Erleichterung weinend zusammen.

Es ist also alles gut in Zwees kleiner Welt, und wir lieben es, unseren kleinen Sonnenschein beim Großwerden zu begleiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen