Montag, 21. März 2016

Frühlingsanfang

Das Wetter zierte sich zum Frühlingsanfangswochenende noch ein bisschen, BM war ziemlich erkältet, so dass ihr Schwimmkurs ausfallen musste und die Nächte durch ständigen Husten und gelegentlicher Schlodderk*tze unterbrochen waren. Am Samstag konnten wir es beiden Kindern irgendwie nicht recht machen. Abwechselnd oder gleichzeitig waren beide am Meckern und Mosern - BM, weil sie offenbar nicht fit war, und Zwee, weil sie fast zwei Jahre alt ist und die gemeine Welt gelegentlich ihre Pläne durchkreuzt.

Ein paar schöne und lustige Momente gab es aber doch, z.B. am Freitag Abend. R. war Fußball spielen und ich hatte BM versprochen, dass sie einen Film gucken dürfe während ich Zwee ins Bett bringe. Zwee hatte das wohl mitbekommen und schaute mich auf dem Wickeltisch mit großen Augen an und sagte immer wieder "Bw-bw". Ach, ich kann das nicht aufschreiben, aber es war ganz klar so ein Auto-Geräusch (aber nicht zu verwechseln mit "weo-weo"=Auto fahren), und ich wusste auch gleich, was sie meint: Tutitu. Darauf stand auch BM schon als sie noch klein war. Na gut, dachte ich, setzte Zwee zu BM auf die Couch, um noch ein bisschen aufräumen zu können. Als das kleine Raumschiffding erschien sprang Zwee auf und trampelte vor Freude. Derweil inhalierte BM und feuerte ihre kleine Schwester zwischendurch immer wieder an, so dass diese vor Spaß schier ausflippte. 

Am Samstag Morgen wurde BM beizeiten hustend wach, und wir beide nutzten die Zeit, um Ostereier zu basteln. Ich bin ja nicht so der Bastelexperte, und man darf auch nicht nach dem Chaos in BMs Zimmer urteilen, aber am Ende waren wir beide ziemlich stolz auf unser Werk.

Später kam die Sonne heraus und wir drehten eine Runde durch den Park, um Zweige für unseren Osterstrauß zu besorgen. Dabei "entdeckte" Zwee einen Trampelpfad, der den Berg hinauf führte und kletterte halb hinauf bevor ich sie zurück holte. Das gab dann erstmal einen ordentlichen Bock. Letztendlich kletterte ich mit den Mädels dann doch ganz hinauf und ging noch auf den Spielplatz, wo Zwee mich echt erstaunte, weil sie ganz mutig und auf das Klettergerüst ackerte und immer wieder über die wackelige Hängebrücke lief. Beim Herunterklettern gab es dann aber immer wieder Ärger, denn Zwee wollte sich in 2 Meter Höhe weder selbst festhalten noch festgehalten werden.

Am Nachmittag fuhr ich dann Krümel und seine Familie besuchen und bestaunte den kleinen Familienzuwachs, der eine gute Stunde in meinem Arm schlief. Es ist doch immer wieder ein Wunder wie klein und doch perfekt Babys sind. 

Am Sonntag waren die Mädels wie ausgewechselt und in bester Kasperlaune. Es war Frühlingsanfang und R.'s Mutti hatte Geburtstag und zum Brunch eingeladen. BM hatte dazu schon eine mit Opa U. gebastelte Jahreszeitenuhr, einen kreativ verpackten Schokotaler und eins unserer tollen Eier als Geschenk hergerichtet. Ich hatte eigentlich vorgehabt, dass Zwee noch ein Bild für ihre Oma malt bepunktet, aber BM kam mit verschiedenen Rollen Dekoband an, von denen Zwee dann mit Begeisterung Schnipsel auf ein Blatt klebte. Für die Geschenke war also gesorgt. Dann musste ich nur noch mit Zwee ausdiskutieren, welches Kleid sie anzieht. Echt jetzt! Meine Wahl war nicht zu ihrer Zufriedenheit, ein Wollkleid ließ ich sie temperaturbedingt wiederum nicht anziehen. Letztendlich "einigten" wir uns auf das Blumenkleid, dass BM zum 2. Geburtstag getragen hatte. 

Bei der Party waren beide Mädels (und auch der kleine Tiger) ganz lieb und spielten schön. Als am Ende alle anderen Gäste weg waren und wir ein bisschen an die frische Luft gingen, waren BM und Zwee nicht mehr zu halten und pesten mit Puppenwagen ausgerüstet schnurstracks zum Spielplatz. Nach dem Winter fällt mir immer besonders auf, was die Kinder klettermäßig so gelernt haben. BM war jedenfalls wie ein Äffchen in schwindelnder Höhe unterwegs und hat offensichtlich ein Update in Hangeln und Balancieren hinter sich. Zwee kletterte unermüdlich ("Mal! Wiu-wie!") immer wieder die Treppe zur Rutsche hinauf, blieb immer an der selben Stelle stehen, um Sand auf die Rutsche zu werfen (das muss wohl so) und rutschte dann erst ein paar mal mit BM, dann alleine und zuletzt mit Schwung von BM die Rutsche hinunter. 

Im Vergleich zu Wirbelwind BM wirkte Zwee lange Zeit viel gemächlicher. Davon ist so langsam gar nichts mehr zu spüren. Zwee rennt noch nicht ganz, kann sich aber schon sehr beeilen, und klettert mit Vorliebe Treppen hinauf oder in Kisten/Puppenbetten/Kartons hinein. Auf der Rutsche fand ich sie gestern jedenfalls ziemlich mutig. 

Beim regenbedingten Abmarsch vom Spielplatz wuchsen Zwee dann wieder kleine Hörner, auch ins Auto wollte sie erst nicht rein. Dann winkte sie Oma und Opa aber doch eifrig ("Dji!" = Tschüss) Zu Hause angekommen, schüttelte Zwee den Kopf und wollte nicht aussteigen, sondern lieber noch ein bisschen weiter "weo-weo". Dann hatten wir vier aber noch richtig Spaß. BM sang irgendetwas Selbsterdachtes und übte Ballettschritte, und Zwee drehte sich dazu im Kreis. Irgendwann fingen R. und ich an, alte Balladen und Hits aus den 90ern abzuspielen, und wir tanzten alle durchs Wohnzimmer wie in so einem schmalzigen Familienfilm. War aber trotzdem sehr lustig! 

Abends auf meinem Schoß wandte sich Zwee mir zu und sah mir wieder tief in die Augen und wünschte sich "Bw-bw". Als es das nicht gab, erzählte sie mir allerhand Sätze auf zwee-isch und verlangte dann. "Nonna" - das Lied von der Sonne. "Mal!" und nochmal "Mal!"... Und dann noch "Dittie" - das Bummi-Lied. Und dann etwas Unaufschreibbares, wobei sie an meinen Arm griff - Kam ein Mann die Treppe rauf. Ja, so langsam wird das mit dem Sprechen. Nur BM, Oma und Opa will Zwee einfach nicht sagen. Wenn man sie dazu auffordert, antwortet sie entweder mit "Mama!" oder mit "Nein!". Freches Gör! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen