Samstag, 16. Januar 2016

Aai, Baai, Daai, Hjie,...

... zählt Zwee, z.B. Puzzleteile oder wenn sie mit ihrer großen Schwester Verstecken spielt. Dann "zählt" sie laut während sie durch die Zimmer läuft, um nach BM zu suchen. Dabei beugt sie sich ganz theatralisch suchend nach vorn, kommentiert jedes mit Nichtversteck mit "Naii" bis sie BM mit lautem "Da!" findet. Wenn sie selbst mit Verstecken dran ist, verrät sie sich immer noch mit "Da!" sobald man nach ihr fragt.

Seit Zwee vor Wochen mal beim Schlafanzuganziehen ihre Hausschuhe anziehen wollte und ich ihr erklärte, dass das ja wohl nicht nötig sei, spielen wir auf dem Wickeltisch nun immer dasselbe Spiel: Zwee hält sich mit schelmischen Grinsen ein unangebrachtes Kleidungsstück an die entsprechende Körperstelle. Dann muss ich fragen: "Brauchen wir denn jetzt einen Schlafanzug/Hausschuhe/Socken über Strumpfhose/zweite Windel?", worauf Zwee grinsend antwortet "Nee!"

Auf dem Wickeltisch schaut Zwee sich außerdem immer noch gern das Knuddibu mit ihren Menschen an, das sie zum Geburtstag bekommen hat. Leider benennt sie weiterhin nur Mama und Papa. BM und Zwee sind meist "Da da!". Ganz selten kann man mal etwas Oma- oder Opa-ähnliches heraushören. Ansonsten tippt sie auf jedes einzelne Familienmitglied und lässt sich wieder und wieder die Namen sagen bzw. sucht die Person, die ich benenne.

Zwee liebt Bücher. Unermüdlich schleppt sie ein Buch nach dem anderen an, klettert einem Elternteil oder in letzter Zeit immer öfter mal BM auf den Schoß und lässt sich ein Buch "vorlesen". Dabei ist sie wirklich schon erstaunlich ausdauernd. Am liebsten sieht sich Bücher mit Tieren an. Sie spielt auch gern mit ihren Schleich und Playmobil-Tieren. Schaf und Ziege machen "Meh", die Katze macht "Maa-i", der Hund "Wawawawa", die Kuh "Moh", das Häschen hüpft (wippt auf und ab), das Pferdchen hüpft wild umher, die Ente macht "Na-na-na", der Fisch "bubub", Tiger und Löwe fauchen (mit krallendem Händchen), der Elefant macht "dööö" (mit Handrücken an Nase). Teddy heißt "Detti".

Autos und Flugzeuge machen "bwuiii", und Zwee macht "huuuui", wenn man mit Auto oder Kinderwagen etwas zügiger in eine Kurve fährt. Die (also meine) Brust ist "Nana" und "ane" (andere Brust). "Naane" ist die Banane (Zwees absolutes Lieblingsobst). Essen ist ein schmatzendes "mjam-mjam-mjam". Höflich sagt Zwee "dette" (bitte) und "daate" (danke). In ihren Büchern kann sie schon viele Dinge zweeisch benennen, so dass man das Wort schon heraus hören kann oder sie zeigt z.B., was man damit macht oder wo man das in unserem Haus findet.

Zwee erzählt täglich mehr, wobei vieles noch zweeisch und für uns unverständlich ist. Aber am Esstisch wird es auch schon manchmal ganz schön wild, wenn beide Mädels nach der ersten Sättigung unermüdlich quasseln und sich gegenseitig zum kaspern anstiften. Wenn Zwee Quatsch macht, zieht sie die kleine Nase kraus und grinst über beide Ohren. Immer öfter können unsere Mädels nun irgenwie zusammen spielen, z.B. mit den Püppis, den Bausteinen oder jede nach verschiedenen Regeln mit BMs Kartenspielen.

Apropos Essen: Zwee isst gern. Am liebsten Obst und Nudeln, aber auch Schokolade und Kuchen. Leider hält sie dabei noch mehrheitlich Gabel bzw. Löffel in einer Hand während sie mit der anderen Hand isst. Auch Suppe. Eigentlich konzentriert Zwee sich dabei recht gut, aber wenn sie dann fast satt ist, dreht sie oft den Teller um, spuckt den letzten Haps aus oder versteckt für härtere Zeiten etwas in der Ecke vom Hochstuhl. Somit haben wir dann nach jeder Mahlzeit allerhand Reste vom Boden zu klauben.

Zwee kann schon ziemlich gut puzzeln, fädeln, Formen sortieren und Türme aus Megablocks bauen. Wie BM malt sie zur Zeit fast jeden Tag. Na gut, vor allem macht sie Stifte auf und zu und bemalt neben dem Papier auch gern Bausteine und Körperteile. Und weil sie das von BM sieht, bringt sie auch immer ihre Zettel oder kleinen Türme an, damit wir sie gebührend bestaunen können.

Diese Woche gab es Schnee, den sie wider Erwarten total toll fand. Beide Mädels saßen einträchtig zusammen auf einem Schlitten, ließen sich von R. ziehen und rodelten laut kreischend in kleine Senken. Während sonst immer irgendwann ein Kind sich vom anderen bedrängt fühlt oder kleine Unfälle Spiele beenden, waren beide total ausgelassen und viel zu fröhlich, um sich von kleinen unabsichtlichen Schubsern und Drängeleien den Spaß verderben zu lassen. Ich hätte vor Liebe platzen können als ich meine drei Menschen da so beobachtete.

Zwee mag lieber Socken als Strumphosen und kann schon mal ganz schön sauer werden, wenn ich ihr nicht die von ihr selbst ausgesuchten Socken anziehe. Am liebsten würde sie jeden Tag Halbschuhe anziehen oder zumindest die Stiefel, die ich gerade nicht ausgewählt habe. Gingen diese Diskussionen bei BM auch schon so früh los? Ihre Crocs kann Zwee alleine anziehen - mit 50% Entenfußwahrscheinlichkeit - und unsere Schuhe sind längst nicht mehr sicher vor ihr. Ständig tappst Zwee in R.'s, BM's oder meinen Hausschuhen und Schuhen umher.

Wir müssen Aufpassen, dass wir Ausflüge verschlüsselt besprechen bzw. beim Unterhalten nicht unwillkürlich Wörter verbinden, die Zwee mit "Rausgehen" verbindet, denn dann flitzt sie mit einem glücklichen Aufschrei gleich in den Flur und zottelt die Stiefel ihrer Wahl hervor. Zwee ist wirklich sehr gern draußen an der frischen Luft. Sehr zu ihrem Leidwesen gehen wir zur Zeit nicht oft auf den Spielplatz, wenn dort alles nass und kalt und winterlich ist. Auch für Fahrgeräte jeglicher Art ist es oft zu kalt. Dann steht Zwee laut kreischend vorm Schuppen und verlangt Einlass. Lässt man ihr freien Lauf, landet sie über kurz oder lang auf dem Grundstück schräg gegenüber oder auf dem Weg zur Straße (Richtung Spielplatz natürlich) und ärgert sich maßlos, wenn wir sie dort weg holen. Grundsätzlich genießt sie es aber sehr, umher zu laufen (oder sich schleppen zu lassen) und allerhand Dinge anzugucken.

Zwee kann (an guten Tagen) alleine auf die Couch und mittlerweile problemlos auf den Stillstuhl klettern. Auf der Couch sitzt sie gern und kuschelt sich an BM, wenn diese Abends einen Film guckt. Bisweilen schaut sich Zwee auf dem Stillstuhl seelenruhig ein Buch an. Mittlerweile kann man sich auch i.d.R. darauf verlassen, dass Zwee bedachtsam rückwärts wieder herunter klettert. Mit den Kletterfähigkeiten ist nun auch die Treppe wieder einmal in Zwees Fokus gerückt. Nachdem sie sich eine zeitlang meist an die Regel "Nicht ohne Mama oder Papa" gehalten hat, musste ich sie dieses Wochenende alle paar Minuten von der Treppe pflücken. Allerdings konnte ich dabei auch beobachten, dass es auch das runterklettern schon ziemlich gut drauf hat.

Zwee mag Technik. Sie schaltet Waschmaschine und Trockner an - leider auch, wenn nichts drin ist,  und überprüft gern Kabel und Technikdinge um R.s Schreibtisch herum. Zwee kann sich minutenlang damit beschäftigen, den Stecker vom Ladegerät in allen möglichen Positionen ans Babyphone zu halten. Sie holt sich gern das Festnetztelefon, hält es ans Ohr und plappert zweeisch hinein. Sie schaltet den Fernseher und Sonos-Box an und aus, versucht das auch mit ihrer Spielfernbedienung. Wenn wir mit dem Handy telefonieren, freut sie sich, Papas oder Omas und Opas Stimmen zu hören und küsst deren Profilbilder. Wenn R. oder ich nicht da sind, sucht sie nach uns. Wenn ich mit den Kindern vorm Haus einparke, ruft sie schon von weitem nach Papa; genauso auch, wenn es an Tür oder Telefon klingelt.

In den letzten beiden Monaten ist Zwee merklich offener geworden. Sie freut sich, wenn sie Omas und Opas und andere Familienmitglieder sieht und klammert sich nicht mehr soviel an mir fest. Wenn es aber irgendwo trubelig ist oder Fremde in der Nähe sind, verbringt sie die Zeit am liebsten an mich gekettet. Dann sitzt sie auch mal ganz lange auf meinem Schoß und schaut sich einfach alles an. Trotz der durch Krankheit verdoppelten Weihnachtspause ist Zwee wieder gut in der Kita angekommen. An den ersten beiden Tagen musste sie beim Abgeben ganz kurz weinen, aber jetzt zeigt sie nur noch kurz, dass sie natürlich lieber bei mir bleiben würde. Wenn ich sie dann aber an den Frühstückstisch setze und da vielleicht sogar eine Banane auf sie wartet oder aber ihre Erzieherin sie gleich auf den Arm nimmt, bleibt Zwee zufrieden in der Kita. Dort ist sie seit November auch sehr entspannt, hält sich nicht mehr so sehr zurück und lacht ausgelassen.

Heute habe ich den 15. Zahn entdeckt - der Eckzahn unten rechts ist draußen. Links kann es auch nicht mehr lange dauern.


Aus unserer Baby-Zwee ist ein zauberhaftes Kleinkind geworden, das uns täglich mehr Facetten von seiner Persönlichkeit zeigt. Auch wenn sie vor den typischen Kleinkindfrustrationen natürlich nicht gefeit ist, ist Zwee grundsätzlich ein zufriedenes und geduldiges/ausdauerndes Kind mit ganz viel Freude am Entdecken, einer Prise Schabernack und reichlich Kuschelbedürfnis. Wir drei lieben sie bis zum Mond und zu den Sternen, zu allem und wieder zurück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen