Sonntag, 23. August 2015

BM-Zeit

Nicht nur Zwee ist derzeit ziemlich durch den Wind, sondern auch BM buhlt immer wieder und vor allem lautstark um Aufmerksamkeit, was sehr an unseren Nerven zehrt. Sie lässt niemanden ausreden, schreit einfach über andere hinweg, um gehört zu werden, und macht überschwänglichen Blödsinn mit Zwee, womit sie leider ihre kleine Schwester oft aus der Fassung bringt.  Es häuften sich auch ihre Vorwürfe, dass ich immer nur was mit Zwee mache. Tatsächlich ist meine Zeit nach der Arbeit ja ziemlich kurz. Außerdem versuche ich, wann immer möglich, Zwee ins Bett zu bringen, damit sie ihre dringend benötigten Kuscheleinheiten bekommt. Das macht die Zeit, die danach noch für BM bleibt, oft ganz besonders kurz. Und wenn dann noch der Geduldsfaden für den Tag aufgebraucht ist, kommt mein großes Mädchen wirklich manchmal zu kurz.

Dieses Wochenende jedoch hatten BM und ich endlich mal wieder mehr Zeit miteinander. Am Freitag gingen wir beide als Vertreter der Familie Isndingwa zum Geburtstag meines Bruders. Schon auf dem Weg dorthin erzählte mir BM sehr eloquent allerhand Zusammenhänge und versetzte mich mal wieder in Staunen darüber, wie groß so mittlerweile schon ist. Trotz langem Kitatag hielt BM super und gut gelaunt durch bevor sie dann Abends in Nullkommanix und vor allem ohne Nölen einschlief.

Gestern Nachmittag hatten wir Besuch von PL und ihren Eltern, weil die großen Mädels Omas Geburtstagsgeschenk gemeinsam vorbereiten wollten. Aber das ist natürlich noch geheim! BM war ein bisschen neben der Spur nachdem sie von einem Insekt (vielleicht einer Biene) am Knie gestochen worden war, hat aber trotzdem ganz gut mitgemacht. Abends war sie dann ziemlich überdreht und fing beim Essen wieder an, jeden zu übertönen, der zwischendurch auch mal was sagen wollte. Als PL nach Hause gefahren war, wurde BM so traurig, dass sie in meinen Armen weinen musste, weil sie ihre große Cousine so sehr vermisste.

Heute war ich zum ersten Mal mit BM im Kino. Sie war im Laufe des letzten Jahres zwar schon ein paar Mal mit Oma im Kino gewesen, aber mit mir hatte es einfach noch nicht geklappt, erst weil ich Zwee lange nicht allein (d.h. ohne Brust) lassen wollte und dann weil die Zeit mit arbeiten einfach knapper wurde. Heute war es aber endlich soweit. Nach der Mittagsruhe gingen wir erst ein Eis essen, wobei wir uns allerhand Quatsch erzählten ("Nicht, dass wir jetzt aus Versehen zum Tanzen gehen"... weil das Kino neben dem Tanzstudio ist) und schlenderten dann Hand in Hand zum Kino. Es lief "Der kleine Rabe Socke 2" - ein niedlicher, vollends ungruseliger Film und somit ganz nach BMs Geschmack. Ein paar Szenen musste ich BM erklären und einige Male musste sie bei den ganz spannenden Stellen vor Aufregung kurz aufkreischen. Ansonsten aßen wir einvernehmlich unser Popcorn auf, ganz so als hätten wir nicht vorher schon ein Eis gehabt.

Danach gingen wir vier noch zusammen auf den kleinen Spielplatz um die Ecke, nicht zuletzt damit BM nach dem ganzen Herumgesitze noch ein bisschen zappeln konnte. Dann half sie mir mit dem Abendessen. Ich ließ sie die geschälten Kartoffeln waschen und schneiden, und dann übten wir noch Eier wie man Eier aufschlägt. Danach musste ich zwar Küche, Wohnzimmer und Flur wischen, weil wir beide irgendwie Ei an den Schuhsohlen hatten, aber der Spaß war es wert. Nach kurzem Drama wegen Wasser statt Himbeerbrause lief dann auch das Abendessen friedlich und entspannt. Beide Kinder fanden Spinat heute lecker - das ist ja auch nicht immer so - und aßen so lange, dass wir Eltern auch fast in Ruhe satt werden konnten.

Zu guter Letzt spielten BM und ich vor dem Schlafengehen noch eine Runde das "Uhrspiel", da BM sich mehr und mehr dafür interessiert und sich zum Geburtstag ja auch einen Wecker und eine Armbanduhr wünscht. Wir besprachen die Uhrzeiten anhand unseres Tagesablaufs und als wir bei acht (zwanzig) Uhr angekommen waren, ging BM relativ bereitwillig ins Bett... und rief dann nur noch ca. 10 Mal nach mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen