Dienstag, 7. Juli 2015

Hitzewochenende

Das heißeste Wochenende seit sonst wann liegt hinter uns. Ich stehe ja gar nicht auf solche Hitze, aber das Wochenende war trotzdem sehr schön.

Nach einem kurzen Aufenthalt bei diesjährigen Mitarbeiterfest düste ich schnell nach Hause, um noch ein bisschen Zeit mit meinem großen Mädchen zu verbringen. Ich ließ mir in kürzester Zeit beide Ohren abkauen, duschte und frisierte BM neu und dann ging es um 18:30 Uhr wieder in die Kita zu ihrer allerersten Kitaübernachtung. Während R. und ich den verhältnismäßig frühen Ein-Kind-Feierabend genossen, wurde in der Kita gegrillt, ein Taschenlampenausflug in den Wald gemacht, alle Kinder nochmal geduscht, gemeinsam "Karlsson auf dem Dach" geguckt und irgendwann nach Mitternacht auch geschlafen. BM hatte richtig viel Spaß bei diesem Abenteuer, auch wenn sie einmal kurz Heimweh hatte und kurz weinen musste. Außerdem fand sie den Film gruselig - wie alle Filme, die sie zum ersten Mal sieht. Ihre Erzieherin fasste es recht treffen zusammen: BM ging bei jeder Szene vom schlimmstmöglichen Ausgang aus, z.B. als in einer Szene Ball gespielt wurde, fragte BM besorgt, ob der Ball jetzt auf die Straße rollen würde. Die Nacht über musste immer mal wieder das eine oder andere Kind zur Toilette begleitet oder ein bisschen getröstet werden. BM schlief aber wohl sehr gut - wenn auch mit dem Oberkörper auf dem Linoleum.

Am Samstag Morgen schlichen alle Eltern sich in die Kita und bereiteten ein üppiges Frühstück im Garten vor. Die Kinder machten ganz schön große Augen als sie aus dem Haus traten und ihre Familien sahen. Obwohl BM nur eine Nacht weg war, war ich ganz schön aufgeregt wegen dieser Übernachtung und richtig froh mein großes Mädchen wieder in die Arme schließen zu können. Nach dem Frühstück und ein bisschen Spielen im Kitagarten, wo beide Kinder sich in kürzester Zeit total einsauten (und Zwee reichlich schwarzen Sand aß), fuhren Zwee und ich los, um ihren bestellten neuen Kindersitz abzuholen. Bei gut 35°C verbrachten wir dann den Rest des Tages im Haus, wo immerhin nur 25°C herrschten. BM machte einen zweistündigen Mittagsschlaf, um ihren Kita-Jetlag loszuwerden, während Zwee nach nur einer Stunde aufgewacht war. Nein, natürlich schliefen die Kinder nicht gleichzeitig. Derweil war R. mit seiner Familie bei einer Stadionführung in der Alten Försterei.

Der Nachmittag verging dann schnell mit Spielen, und um 17 Uhr kamen meine Eltern, um auf die Kinder aufzupassen - und zum ersten Mal Zwee ins Bett zu bringen - damit R. und ich zum Beatsteaks-Konzert in der Wuhlheide gehen konnten. Den ganzen Tag über war ich unentschlossen, ob ich wirklich gehen sollte, weil Zwee sich an den letzten Abenden so gar nicht vom Tag trennen konnte und immer viel geweint hatte. Letztendlich waren meine Besorgnisse total umsonst. Nach ihrem kurzen Mittagsschlaf war Zwee Abends so knülle, dass sie innerhalb einer Minute einschlief - und zwar bei meiner Mutti in der Manduca. Ich habe mich irgendwie total darüber gefreut, dass Mutti die Manduca mal ausprobiert hat. BM bereitete meinen Eltern noch einen längeren Abend, war aber auch sehr lieb.

Währenddessen hatte ich mit R, seinem Vati, Kimmy und A aus B einen tollen Abend mit den Beatsteaks aus Berlin. Hatte ich eigentlich mal erwähnt wie sexy mein Mann aussieht, wenn er sich so über Musik freut und richtig mitfeiert? Ist jedenfalls so.

Außerdem war dieses Konzert auch ein romantischer Anlass, denn vor ziemlich genau vier Jahren beschwatzte an ziemlich genau der gleichen Stelle beim Beatsteaks-Konzert ein recht trunkiger R. einen der mobilen Bierverkäufer und steckte ihm zu guter Letzt Kimmys Nummer zu. Vier Jahre später waren nicht nur die beiden zusammen auf dem Konzert sondern brachten auch noch unseren kleinen Babyneffen gut eingekuschelt in Kimmys Bauch mit.


Den Sonntag verbrachten wir bei bulligen 38°C im Wald. Dorthin fuhren wir zum ersten Mal mit beiden Kindern hinten im Auto - Zwee im nigelnagelneuen Kindersitz - und ich endlich mal wieder vorn bei meinem Ehemann. Zwee gefiel die Fahrt ziemlich gut, nicht zuletzt wohl auch, weil BM Quatsch mit ihr machte.

Im Wald hatten beide Kinder richtig viel Spaß im See und waren kaum heraus zu bekommen. Es war aber auch so warm, dass sie eigentlich gar nicht frieren konnten. BM übte mit Oma und Opa fleißig Schwimmen. Die Sache mit den Armen bekommt sie schon ganz hin, nur mit der Beinarbeit hapert es noch. Außerdem fand sie eine neue Freundin, die auch im September fünf wird. Fortan spielten die beiden schön zusammen im flachen Wasser und auf dem Spielplatz. Unglaublich, wie groß und selbständig meine BM schon ist. (Na gut, jetzt gerade  jault sie gerade wegen Phantom-Aua a.k.a. Nicht-Schlafen-Wollen und geht mir damit gehörig auf den Zünder.)
Unsere Zwee ist eine richtiger Wasserfloh, quietschte und planschte vergnüglich im Wasser und ließ sich nur unter lautstarkem Protest irgendwann wieder herausholen.
Zwischendurch zeigte sie immer wieder auf Vögelchen und sagte "Ma!" - ihre Aufforderung an uns, ihr die Tiergeräusche vorzumachen. Während wir Mittagsruhe machten spielte Zwee, die bereits geschlafen hatte, ganz fröhlich mit Oma und Opa und zeigte sich somit bei beiden Großelternpaaren dieses Wochenende sehr vorbildlich offen. Anscheinend hat Zwees ausgedehnte Fremdelphase nun doch langsam ein Ende.

Jedenfalls war es ein rundum schönes Wochenende. Ich hatte endlich mal wieder das Gefühl, genug Zeit mit und für R., BM und Zwee zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen