Mittwoch, 8. Juli 2015

Abstillen oder was?

Letzte Woche war ich dienstreisebedingt eine Nacht nicht zu Hause. R. und ich waren ziemlich angespannt und mein Kopfkino spielte immer wieder Bilder von einer verzweifelt weinenden Zwee ab. So kam es zum Glück nicht. Natürlich war Zwee in der Nacht auch mal traurig, ließ sich aber auch ohne Stillen gut beruhigen. Derweil platzten mir im Süden Deutschlands fast die Brüste. Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet, weil ich den Eindruck hatte, dass Zwee mittlerweile Nachts zwar oft aber wenig trank. Zum Glück hatte ich sicherheitshalber eine Milchpumpe eingepackt und pumpte in kürzester Zeit und nur um ein wenig Druck zu nehmen ohne allzu sehr zusätzlich anzuregen Abends und morgens jeweils 70 ml ab. Ich denke, dass tatsächlich mindestens das Doppelte drin gewesen wäre, d.h. Zwee trank also schätzungsweise Abends und Nachts noch mindestens 300 ml.

Die eine milchfreie Nacht hatte den wunderbaren Effekt, dass Zwee wieder etwas besser schlief und seitdem Nachts nur noch zwei Mal gestillt werden muss. Für mich ist das schon ziemlich erholsam. Vor allem kommen wir nun ohne das ständige Nuckeln in den frühen Morgenstunden aus, so dass ich mich morgens auch wieder besser aus dem Bett und zur Arbeit schleichen kann, ohne dass BM weinen muss.

Das abendliche Stillen finde ich immer noch richtig schön und im Moment auch  noch wichtig, weil Zwee Milch aus der Flasche doof findet. Doch es geht auch ohne – so ja auch am Samstag als meine Eltern Zwee ohne jegliche Milch ins Bett brachten.

So langsam aber sicher sollten wir aber wohl daran arbeiten, dass Zwee noch etwas mehr Zeit im eigenen Bett verbringt. Im Moment schläft sie zwischen 19 und 20 Uhr auf dem Arm ein. Dann legen wir sie in ihr Bettchen. Dann schläft sie erstmal eine ganze Weile ganz gut. Irgendwann zwischen 23 und 1 Uhr wird sie wach, wird gestillt und schläft dann im Babybay weiter. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen sie da einfach ruhig auf dem Rücken liegend schlief. Mittlerweile dreht Zwee sich wie ein Propeller, stößt sich am Rand und setzt sich auch mal hin, was bei dem niedrigen Gitter gefährlich ist. Jedenfalls kann ich so nicht mehr beruhigt schlafen. Außerdem zieht das Babybay ja bald um zum kleinen Babycousin. Am Wochenende werde ich also mal versuchen, mich aufzuraffen und Zwee im Kinderzimmer zu stillen und dort wieder ins Bett zu legen. Watch this space.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen