Mittwoch, 15. Juli 2015

14 Monate Zwee

Ich sitze mit Zwee im Arm beim abendlichen Stillen und candycrushe derweil ein wenig vor mich hin. Als ich nicht gleich merke, dass Zwee fertig ist mit Trinken, sagt sie laut „Eeh!“ (Ei-ei!) und streicht mir mit einem kleinen schwitzigen Patschehändchen seitlich über das Gesicht. Als ich mich ihr lachend zuwende, freut sie sich und schickt mir ein Luftküsschen a la Zwee, d.h. sie schnalzt mit der Zunge und macht somit ein Küsschen-Geräusch. Ich könnte sie fressen!

Zwee ist nun schon 14 Monate alt und auch wenn ich sie immer noch als mein kleines Baby sehe, gibt sie sich große Mühe, uns jeden Tag zu zeigen, was sie Neues kann. Da ich nun nicht mehr den ganzen Tag mit ihr verbringe, ist Zwee oft schon kuschelig oder nicht mehr ganz gut gelaunt, wenn ich nach Hause komme. Daher sehe ich ihre neuen Errungenschaften manchmal erst, wenn sie diese schon eine ein paar Tage fleißig üben konnte. Immerhin berichtet R. mir immer alles, trotzdem ist es immer noch seltsam für mich, Zwee nicht auf jedem Schritt zu begleiten.

Apropos Schritte. An Möbeln entlang und mit dem Lauflernwagen läuft Zwee nun ja schon eine zeitlang sehr sicher. Auch an zwei Händen oder mittlerweile auch nur an einer Hand läuft sie mittlerweile gerne und freut sich dabei ganz doll über ihre Möglichkeiten. Alleine laufen mag sie noch nicht, aber immer öfter steht sie ein paar Sekunden frei – bislang noch nicht mit Absicht, sondern eher zufällig, weil sie z.B. einen Gegenstand in die andere Hand wechselt und vergisst, sich gleich wieder mit der freien Hand festzuhalten. Gestern Abend lag ich auf ihrem Spielteppich, BM saß im Stillstuhl und Zwee spielte irgendwie zwischen uns beiden hin und her. Irgendwann stand sie dann plötzlich völlig frei zwischen uns, und zwar so lange, dass ich es BM zurufen konnte, die ihre kleine Schwester gleich laut bejubelte. Zwee war sichtlich überrascht und freute sich so sehr, dass sie auf den Windelpo plumpste. Also, es wird.

Mittlerweile kann Zwee schon ziemlich gut klettern und schafft es nun schon die ganze Treppe hinauf. So langsam versteht sie auch, dass sie das nicht alleine darf. Darum rief sie heute ihren Papa bis er kam und sie nach oben begleitete. 

Zwee packt gern Sachen aus und ein, sortiert und stapelt schon richtig gut. Heute Abend steckte sie wieder unermüdlich Kugeln und andere Gegenstände in ihre Klopfbank. Weil sie dann noch gar nicht müde war, tobte Zwee noch ein bisschen mit ihrer Schwester, lief kurz an deren Hand und stand dann ganz lässig neben ihr. Wie sie da so nebeneinander standen konnte ich mir gut vorstellen, wie die beiden Schwestern in den kommenden Jahren zusammen aussehen werden. Und ich freue mich riesig darauf, die beiden gemeinsam aufwachsen zu sehen. 



Wie damals schon bei BM finde ich es besonders faszinierend wie Zwee täglich mehr versteht und sich besser mitteilen kann, ohne im eigentlichen Sinne Wörter zu sprechen (außer Mama, Bapa, da und Ball). Am liebsten spielt sie zurzeit mit ihren Tieren bzw. schaut sich diese in Büchern an. Der Elefant scheint ihr persönlicher Liebling zu sein. Den zeigt sie auch immer auf ihrer Wickelunterlage und sagt „Ma!“. Dann muss man ihr sagen, dass das der Elefant ist und dass der Törrööö macht. Wenn Zwee auf den Elefanten zeigt und dabei mit dem Köpfchen wippt, soll man ihr das Elefantenlied vorsingen. „Ma!“ heißt also, dass man Tiergeräusche vormachen soll.

Immer öfter haben ihre Nicht-Wörter schon die richtige Klangmelodie, so dass man das Wau oder Nak-nak schon fast hören kann. Zwee sagt „Na!“ und meint eine Nase (aber immer noch nicht die eigene) und soetwas ähnliches wie "Wa" für Wasser/Flasche. Na-na-na-na sagt sie und wedelt dabei wild mit den Händchen, wenn sie etwas bestimmtes essen will. Wenn das dann aber Pfeffer oder etwas anderes ist, dass sie nicht haben kann darf, dann macht sie das Näschen kraus und ruft wütend ein quietschiges „dadadada!! eeeeeeeehhhhh!!“.

Zwee nickt auf ganz eigentümliche Weise mit dem Kopf, d.h. sie nickt weniger als dass sie mit dem ganzen Köpfchen wippt. Außerdem wedelt sie mit den Ärmchen, klatscht und lacht, wenn sie uns ihre Zustimmung mitteilen will. Neulich „tanzte“ Zwee im Hochstuhl zu Helene Fischers „Atemlos“, indem sie ihr ganzes Freude-Repertoir zeigte und dazu noch wild mit den Beinchen strampelte. Ich habe Tränen gelacht.

Mittlerweile ist Zwee ihren Omas und Opas gegenüber schon um einiges aufgeschlossener geworden, worüber wir uns alle sehr freuen - nicht zuletzt, weil nun ihr letzter Monat zu Hause angebrochen ist bevor sie in die Kita kommt. Das wird für Zwee sicherlich noch einmal eine große Umstellung. Mittlerweile glaube ich aber, dass sie auch bald dazu bereit ist. Spätestens ab Ende September wird Zwee dann "Vollzeit" in die Kita gehen und bei den Oma-Opa-Tagen mitmachen. 

Die Nächte sind zur Zeit wieder etwas unruhiger. Vielleicht weil Zwee still und heimlich zwei Backenzähnchen bekommen hat, die ich am Sonntag zufällig erfühlen konnte. Ich frage mich nur, wann es mal wieder mit der unteren Kauleiste weitergeht. 



14 Monate haben wir unsere Zwee nun schon bei uns. In meiner Vorstellung ist sie immer noch mein kleines Mini-Baby, doch in Wirklichkeit ist sie längst ein richtiger Mensch mit ganz eigener, wunderbarer Persönlichkeit geworden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen