Mittwoch, 7. Januar 2015

Zwischen den Jahren 2014 - Teil 1

Endlich komme ich dazu, ein paar Eindrücke von Weihnachten, Silvester und allem dazwischen aufzuschreiben - auch wenn ich eigentlich im Bett liegen sollte, um jede Minute zum Schlafen zu nutzen, da meine schnupfige Zwee auch diese Nacht bestimmt wieder viel Zuwendung brauchen wird.

Apropos schnupfig. Über die Weihnachtstage waren beide Kinder ganz schön doll erkältet, schlugen sich aber beide angesichts der ganzen Aufregung doch sehr wacker. Heiligabend verbrachten wir gemeinsam mit meinen Eltern und meinem Bruder nebst Familie bei uns zu Hause. Unsere kränkelnde BM machte einen ziemlich ausgiebigen Mittagsschlaf, aus dem ich sie sogar wecken musste. Erfreulicherweise war sie danach trotz des Weckens gleich sehr gut drauf und freute sich auf den Weihnachtsmann. Wir hatten einen recht straffen Zeitplan, da Zwee Aufregung nach 17:30 Uhr gar nicht gern hat. Um 15 Uhr ging es also mit Kaffee trinken los, dann wurden die Kinder zum Spielen nach oben gelotst, während wir unten schnell die vielen Geschenke sortierten und drapierten...

... denn um 16 Uhr stand der Weihnachtsmann vor der Tür. Wir haben dieses Jahr einen Opa-Tausch gemacht. Der Opa von BMs Freundin M miemte den guten Alten bei uns - und später gab mein Vati den Weihnachtsmann bei der Nachbarsfamilie.

Vielen, vielen Dank noch einmal für deinen Einsatz, Vati!

Jedenfalls wurden die Kinder schnell nach unten gerufen. Hatten sie denn das Klopfen etwa gar nicht gehört? Nun hatte der Weihnachtsmann den Sack schon fast ausgepackt und nur noch für jedes Kind ein Geschenk darin. Zuvor wurden PL und BM aber noch ein bisschen vom umfangreichen Wissen des Weihnachtsmannes überzeugt.

Im goldenen Buch stand über BM:

  • Du bist eine tolle große Schwester, weil du sehr lieb zu der kleinen Zwee bist und immer Quatsch mit ihr machst. Manchmal sagen deine Eltern, dass du nicht so wild sein sollst, aber du hast schon recht: Zwee gefällt es.
  • Meine Wichtel haben dich auch beobachtet. Leider haben sie gesehen, dass du manchmal gar nicht auf deine Eltern hörst -  zum Beispiel, wenn du dich anziehen sollst. Das hat mir gar nicht gut gefallen!
  • Die Wichtel haben auch gesehen, dass du im Auto beim Anschnallen oft gejammert hast. Und dein größter Wunsch ist wohl ein Kindersitz für große Kinder mit nur einem Gurt?
    Ich hoffe, wenn du den heute bekommst, dass du dich dann immer artig anschnallen lässt!
  • Aber meistens bist du ja ein sehr liebes Kind, darum habe ich dir heute auch viele schöne Geschenke mitgebracht.
BM nickte brav, traute sich dann aber doch nicht mehr, ihr Lied vorzusingen. Genau genommen wollte sie, dass R. es mitsingt, aber da sie es in der Kita gelernt hat und wir es nicht kennen, ging das leider nicht. PL sagte dafür ein langes Gedicht auf bevor wir alle noch den Klassiker O-Tannenbaum schmetterten.

Vor der Bescherung wird bei uns immer ein Teil der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas vorgelesen. Diese Geschichte beschäftigte BM in den letzten Wochen ja sehr, so dass sie... ähm... sehr aktiv zuhörte und kommentierte. Wir mussten alle ganz schön lachen als sie irgendwann dazwischen rief: "Ja! Und das war ja auch so ein Pech, dass das Baby da grade geboren wurde, weil da ja auch kein Krankenhaus war!"

Das Geschenkewürfeln sparten wir uns dieses Jahr, da die Kinder viel zu aufgeregt waren. Als BM das Päckchen mit ihrem CD-Player auspacken wollte, fragte ich - wie man das eben so tut - was da wohl drin sei. Sie antwortete: "Bestimmt mein Kindersitz!". Na ja, die Größe des Päckchens hatte sie dann wohl etwas falsch eingeschätzt. Sie freute sich aber trotzdem sehr über den CD-Player, die Kopfhörer, Puppensachen, Bücher, etc. Als sie alles von ihrem Stapel ausgepackt hatte, sagte sie jedoch mit einer kleinen traurigen Stimme: "Es ist gar kein Kindersitz dabei." Wenn ich daran denke, will mir noch heute das Herz brechen, und dass obwohl sie natürlich einen bekommen hat. Sie hatte nur das riesige Paket neben dem Weihnachtsbaum noch nicht wahrgenommen. Als sie dann in typischer BM-Manier über uns Eltern herüber kletterte, um noch ein Päckchen für Zwee zu öffnen, sah sie das Paket und ihren Namen darauf plötzlich und rief sofort glücklich: "Da ist mein Kindersitz, da ist mein Kindersitz!" Ja, das größte Geschenk für unsere BM war es dieses Jahr, dass sie fortan nicht mehr mit dem doofen 5-Punkt-Gurt angeschnallt wurde.

Zwee verbrachte die Bescherung recht zufrieden auf meinem Schoß. Die Ente fand sie gleich ganz toll, aber noch toller war erwartungsgemäß ein längeres Stück gekräuseltes goldenes Geschenkband, welches sie ausgiebig bearbeitete.

Ich bekam unter anderem eine Massage geschenkt - R., der Schlawiner hatte sich mal wieder nicht an "Wir schenken uns nur Kleinigkeiten" gehalten. Am 2. Januar kam der Masseur zu mir nach Hause, was wirklich toll und irgendwie noch entspannender war, als wenn man zum Massieren irgendwo hingeht, weil man danach eben nicht wieder nach Hause fahren muss, sondern gleich weiter chillen kann. 

Nachdem mein Vati kurz in geheimer Mission unterwegs gewesen war, aßen wir unser traditionelles Weihnachtsessen Kartoffelsalat mit Würstchen, Schnitzelchen, Buletten etc - welches übrigens von meiner Mutti mitgebracht wurde, so dass wir eigentlich nur das Haus zur Verfügung stellten, aber kaum Arbeit hatten. Ich musste mich dann schon sehr beeilen, weil Zwee ganz schön müde war. So faselte der Abend dann für mich dann leider ein bisschen seltsam aus, weil Zwee wegen der Aufregung und ihrer Erkältung kaum zur Ruhe fand.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen