Mittwoch, 28. Januar 2015

Ein Elsa-Kleid

BM hat sich bislang noch einen besonderen Trend interessiert. Filme, die alle anderen Kitakinder kennen, konnten wir nicht gucken, weil sie sich vor allem - außer Conni und Mickey Maus Wunderhaus - fürchtet. Pippi Langstrumpf ging nicht, weil die Kinder vom Dach fallen könnten, irgend so ein Pony-Film ging nicht, weil da ein Zauberer alle zu Stein verwandelt, selbst Lillifee und Emily Erdbeer gaben Anlass zur Besorgnis. Eigentlich ist das ja nicht schlecht, weil BM so bisher wenig Interesse am Fernsehen gezeigt hat.

Nun ist quasi über Nacht in der Kita das Frozen-Fieber (erneut) ausgebrochen. Wo man hinsieht, tragen die Mädels T-shirts, Kleider und Strumpfhosen mit Elsa und Co. Diesmal war es ansteckend, denn eines Abends erklärte BM, dass sie sich zum Geburtstag ein Elsa-Kleid wünsche wie zwei andere Mädchen es haben. Bis zum Boden soll es gehen, und Hackenschuhe und Handschuhe müssten dabei sein. Ich stellte fest, dass sie (und ich) ja eigentlich gar nicht wüsste, wer Elsa ist und wie so ein Kleid aussieht.

Also schauten wir erst Elsas Lied und dann diverse Szenen auf YouTube an. Und BM findet Elsa soooo schön. "Stimmt's Mama, in dem Film geht das darum, Elsa das schöne Kleid bekommt?" Nicht ganz, aber macht ja nichts. Unter anderem sahen wir auch die letzte Szene und ich erklärte, dass der Film ja auf jeden Fall gut ausgeht. Am Ende ist alles wieder gut, weil die Schwestern sich so doll lieb haben und so weiter.

Über kurz oder lang wollte BM dann den ganzen Film mit mir gucken. Gesagt, getan. Die erste Hälfte sahen wir uns neulich Abend im Bett an. Wir passierten immer wieder und sprachen u.a. darüber, ob die Kinder denn einfach Nachts im Schnee spielen dürften und dass Elsa ihrer Schwester nur aus Versehen weh getan hatte. Soweit so gut.

Dann starben die Eltern der beiden Prinzessinnen. Das hatte ich nicht gewusst und bereute gleich sehr, den Film angemacht zu haben, denn BM war sehr traurig und fragte weinend, warum die denn gestorben sind usw. Fortan liefen meinem kleinen Mädchen stille Tränen die Wangen herunter. Sie wollte unbedingt weiter gucken, konnte aber auch bei den lustigen Szenen nie ganz aufhören zu weinen - gar nicht wie ein kleines Mädchen sondern eher wie eine Erwachsene, die eine Tragödie anschaut.

Trotzdem will BM den Film heute Abend weiter gucken. Solange Elsa am Ende ihr schönes Kleid noch anhat, wird es für BM wohl okay sein, denn jeden Tag müssen wir uns ein paar Mal angucken wie Elsa "ganz allein spielt und sich ein Schloss ganz aus Eis zaubert. Und dann wuschelt sie die Haare und zaubert sich das schöne Kleid."

Genderdings hin oder her, mein großes Mädchen ist ganz klar... äh... ein Mädchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen