Donnerstag, 6. November 2014

Gebohrt

Vor ein paar Wochen war eine Zahnärztin bei BM in der Kita und bescheinigte, dass in BMs Mund alles in Ordnung sei. Somit nahmen wir sie völlig entspannt und nur aus Prinzip mit als wir letzte Woche unsere jährlichen Zahnarzttermine hatten. Dort traf es macht dann völlig unerwartet, dass unten rechts ein Backenzahn eine kleine schwarze Stelle -  also Karies -  hatte.

Ich hätte heulen können, weil ich Bohren sehr, sehr unangenehm finde und meinem kleinen Mädchen das gerne noch ein paar Jahre erspart hätte. Außerdem habe ich ein fürchterlich schlechtes Gewissen, denn obwohl wir immer nachputzen, ist uns diese Stelle offensichtlich entgangen. Übrigens fand ich es sehr irritierend, dass die Zahnärztin BM erklärte, dass da ein kleiner "Jungszahn"  sei, den sie sauber machen müsse, damit es wieder ein "Mädchenzahn" wird. WTF? Als hätten alle Jungs schmutzige Zähne? Ich war aber zu perplex, um etwas dazu zu sagen. BM verstand kein Wort davon, Jungszähne sind ihr wohl auch kein Begriff.

Heute hatten wir nun den Folgetermin. Die Zahnärztin erklärte BM sehr gut, was sie machen würde. Vorher durfte sie jeweils den Wasserstrahl, den Föhn und auch den "kitzelnden" Bohrer anfassen. Mein tapferer Mädchen war ganz schön angespannt, blieb aber ganz ruhig liegen und ich s ging wirklich ganz schnell. Tatsächlich war ich mir am Ende gar nicht sicher, ob überhaupt "richtig" gebohrt worden war, was die Zahnärztin aber doch bestätigte.

Erst auf dem Weg zum Auto sagte BM, dass das doch ganz schön weh getan hatte. Mein armes kleines Mädchen!

Zur Belohnung war sie dafür dann zum ersten Mal seit einem Jahr wieder mit in meinem Fitnessstudio zum Kinderturnen. Letztes Jahr wollte sie zwar immer mit, weinte dann aber und wollte lieber zu mir. Aber vier Jahre ist doch meilenweit von drei Jahre entfernt. Sie machte prima mit, hatte richtig Spaß und kaute der Trainerin fröhlich ein Ohr ab als sie am Ende vor meinem Kursraum saßen und warteten bis auch ich fertig war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen