Mittwoch, 8. Oktober 2014

Fünf Monate Zwee

Wo ist nur das kleine, zarte Neugeborene hin? Unsere Zwee hat sich so nahtlos in unsere Familie eingefügt, dass es kaum zu glauben ist, dass wir vor einem Jahr noch nicht einmal wussten, dass sie sich heimlich still und leise in meinem Bauch eingenistet hatte. Und obwohl ich sie doch jeden Tag viele Stunden "für mich alleine habe" und sie ganz viel angucken, beschnuppern und abküssen muss, ist sie doch irgendwie ganz heimlich schon so groß geworden.

Größe 62 passt Zwee nun sehr gut, nur ein paar Bodys in Größe 56 passen noch. Bei den Stramplern und Schlafanzügen werden wir bald schon auf die 68 aufrüsten müssen. Unser Mädchen hat wohl lange Beine, jedenfalls sitzen diese Teile schon ganz schön stramm. Wenn wir morgen zum Impfen gehen, bekommen wir sicher wieder ein Gewichtsupdate. Klar ist, dass Zwee sich rundherum den süßesten Babyspeck angetrunken hat.

Zwees Äuglein werden immer heller, so dass ich mittlerweile fest davon ausgehe, dass sie so hellblau wie R.'s und BMs Augen werden. Bei den igelig nachwachsenden Haaren können wir uns noch nicht sicher sein. Ich hoffe ja immer noch, dass wenigstens eine Tochter meine Haarfarbe geerbt hat. Allerdings scheinen die neuen Haare nun doch nicht so dunkel zu sein wie die "alten" Haare zur Geburt. Nun ja, wir werden sehen. Zwee sieht immer noch ganz anders aus als BM und legt die Vermutung nahe, dass sich meine Gesichtszüge diesmal etwas mehr durchsetzen. Nur meine Nase habe ich nicht Zwee sondern BM vererbt.

So langsam scheint Zwee sich auch ein bisschen bewegen zu wollen. Auf dem Rücken liegend stemmt sie ihren Po hoch und schiebt sich so ein kleines Stück zur einen oder anderen Seite. Dass sie sich drehen könnte, ist ihr aber wohl noch nicht in den Sinn gekommen.

Wenn Zwee morgens aufwacht, schaut sie umher und schleckt erstmal ihre Händchen ab. So kann ich recht gemächlich wach werden und werde dann auch gleich mit einem großen Lächeln belohnt, sobald ich die müden Augen aufbekommen habe. Apropos müde... BM scheint Zwee heimlich ein paar Tipps gegeben und erklärt zu haben, wie jedes Baby, das etwas auf sich hält, die Nächte zu gestalten hat. Seit knapp drei Wochen schleicht sich da ein Negativtrend ein und Zwee lässt mir kaum zwei Stunden Ruhe bevor sie erneut wieder an die Brust will. Beim Durchscrollen ist mir gerade dieser Blogeintrag aufgefallen. Da war BM etwa genauso alt wie Zwee jetzt... und ja, auch Zwee hat oft Vormittags gar keinen Durst, weil sie sich Nachts satt getrunken hat. Bislang bin ich eigentlich noch recht gelassen, aber ich hoffe wirklich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, dass wir jetzt nicht auf dem Weg zu stündlichem Stillen sind.

Ja, auch Zwee kann froh sein, dass sie so niedlich und fröhlich ist, so dass ich tagsüber noch keine Beeinträchtigungen wegen der Nächte spüre. Seit letzter Woche lasse ich Zwee ein oder zwei mal am Tag ihr Nickerchen in ihrem großen Gitterbettchen machen, damit sie sich schon mal langsam daran gewöhnt. Meistens schläft sie ab um 9 Uhr eine knappe Stunde, dann wieder ab Mittags (mit einem Naschi zwischendurch) bis zu drei Stunden und dann noch mal kurz am späten Nachmittag. Eigentlich wollen wir sie immer um 19 Uhr bettfertig machen, oft wird es aber schon früher, weil sie bereits während unseres Abendessens fix und alle ist.

Ach ja, essen. Da wir mit BM nicht viel Erfolg mit dem Brei füttern hatten und sie erst mit 8/9 Monaten überhaupt mehr als mikroskopisch kleine Mengen aß, werden wir uns mit Zwee ein bisschen mehr Zeit lassen und erst mit sechs Monaten damit anfangen. Trotzdem haben wir gestern schon mal BMs Hochstuhl feierlich wieder babytauglich gemacht. Ich hatte gehofft, dass es mit zusätzlicher Polsterung gemütlich genug sein würde, damit Zwee da mal ein paar Minuten drin sitzen und wir gemeinsam essen können, ohne das einer Zwee auf dem Schoß hat oder gar herum tragen muss. Na ja, gemütlich fand sie es nicht, aber dafür freute sich BM, weil sie nun endlich auf einem "großen" Stuhl sitzen darf.

Gestern gab es dann auch das erste Mal ein bisschen Fingerfood für Zwee. Mmh, gedämpfter Kürbis ist übrigens zu glitschig, Zwee konnte ihn kaum greifen. Trotzdem waren sie und mein Arm nach der Aktion angemessen orange. Seit gestern wohnt also auch wieder eine Packung Feuchttücher in unserer Küche.

Heute früh gab es dann ein Stück Brotrinde, die Zwee schon sehr viel interessanter fand und auf meinem Schoß sitzend ordentlich durchspeichelte. Mal schauen, ob wir es so schaffen, Zwee für Essen zu interessieren damit wir alle es dann mit dem Brei etwas leichter haben.

Zwee ist so ein freundliches Baby. Sie lacht sehr viel - besonders, wenn ich ihr vorsinge oder R. Quatsch mit ihr macht. Dann lacht und quietscht sie, und vor lauter Freude zappeln Ärmchen und Beinchen wild umher. Beim Spielen steht Anschlecken natürlich sehr hoch im Kurs. Im Gegensatz zu BM damals schüttelt Zwee aber auch gern ihr Spielzeug und freut sich, wenn es laut klappert, klingelt oder rasselt. Sie findet es auch sehr lustig, wenn ihre große Schwester sich neben sie unter den Spielebogen drängelt und mitrasselt. Überhaupt bleibt sie meistens gelassen bis fröhlich, auch wenn BM schonmal (unabsichtlich!) etwas wilder wird.

So, jetzt muss ich noch ein bisschen mit Zwee kuscheln und an ihrem warmen Köpfchen schnuppern solange sie noch bei mir in der Manduca schläft bevor wir uns auf den Weg zur großen Schwester und einem wuseligen Nachmittag im Tanzstudio machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen