Mittwoch, 1. Oktober 2014

Beantwortung...

... dieser Frage des Tages.

Dazu kaufte ich das Buch "Wir entdecken die Steinzeit" aus der Wieso-Weshalb-Warum-Reihe. Heute früh im Bett schauten BM und ich es uns zum ersten Mal gemeinsam an. Auf einer Seite wird erklärt, dass die Menschen sich aus affenähnlichen, behaarten Menschen entwickelt haben. Ich versuchte das Wort Vorfahren zu erklären und sagte irgendetwas von die Oma von der Oma von deren Oma etc.

Nach einigem Nachdenken fragte BM dann: "Früher hat (meine) Oma so ausgesehen?"

Ich (prustend): "Neeeeiiiin, Menschen, die noch viel, viel früher gelebt haben!"

BM: "Hat DEINE Oma so ausgesehen?"

Oh je, ich denke, mit der Frage nach der Herkunft des Menschen werden wir wohl noch einigen Spaß haben. Wie erklärt man denn einem Kind, welches immer noch "gestern früh" sagt, wenn es "heute früh" meint, was Millionen von Jahren sind?

1 Kommentar:

  1. hihi Wie süüüß Eure Anekdoten sind! Ich kann das grade so nachvollziehen, bei Mimi ist einfach alles grade Gestern. Gestern= Vorgestern, letzte Woche, letzten Monat oder als sie noch ganz klein war. Gestern ist grade einfach ihre Vergangenheitsform für alles. Da ergeben sich lustige Erzähl-Situationen.
    Und bei uns sind es grade Dinosaurier die mich in leichte Erklärungsnot bringen. Ausgestorben und so, vor Millionen-Gestern-Jahren. hihihihi
    GLG, MamaMia

    AntwortenLöschen