Donnerstag, 4. September 2014

Vier Monate Zwee

Vier Monate ist unser kleinstes Familienmitglied nun schon bei uns, und wieder kann ich nur darüber staunen wie schnell die Zeit vergeht. Es ist als wären wir immer schon zu viert gewesen... oder vielleicht hat Zwee einfach den Platz eingenommen, der in unserer Mitte schon die ganze Zeit auf sie gewartet hat.

Mit vier Monaten ist unsere Zwee weiterhin ein sehr entspanntes Baby. Diese Woche hatte sie zwar zwei Mal Abends sehr mit Weltschmerz zu kämpfen - vielleicht weil sie zu viel erlebt und gespielt hatte - generell ist sie aber meistens mit sich und der Welt zufrieden. Das heißt nicht, dass sie oft zufrieden herum liegt (obgleich gefühlt öfter als BM damals). Wie jedes Baby ist sie natürlich am allerliebsten auf Papas oder Mamas Arm, gern mit einer oder zwei Fäustchen im Mund, sabbert vor sich hin und schaut sich neugierig alles an.

Gerade jetzt ist sie nach einer ausgiebigen Spielsession im Tragetuch eingeschlafen. In der letzten Woche hatte sie darin immer geweint und sich gewehrt. Heute habe ich endlich kapiert, dass es ihr nicht passt, wenn sie darin nichts sehen kann. Nun haben wir ja ein elastisches Tuch, d.h. sie sollte eigentlich in drei Lagen und somit auch seitlich am Kopf bzw. über dem Kopf eingehüllt sein. Heute habe ich es dann testweise mal wie ein "normales" Tragetuch gewickelt und siehe da: Zwee hat schön gekuschelt, zugeguckt wie ich aufgeräumt habe und ist dann friedlich eingeschlafen.

Wenn Zwee mich beobachtet und ich dann plötzlich zu ihr hinschaue freut sie sich wie irre und lacht mit einem süßen Babyton. Überhaupt lacht Zwee sehr gern und weiß genau wie sie die Herzen ihrer Menschen durch ausgiebige Anhimmelei zum Schmelzen bringen kann. Zwee erzählt auch gern. Zwischendurch wartet sie dann meine Antwort ab und strahlt mit dem ganzen Gesichtchen, wenn sie meine Stimme hört. Die ist einfach so unglaublich süß! Sie hat da so ein niedliches Grübchen an der linken Wange, auf das man dann immer ganz viele Küsschen schmatzen muss.

Auf dem Wickeltisch strampeln die nackigen Beinchen und wedeln die Ärmchen wie verrückt umher. Schade, dass es nun schon etwas kühler wird und die Nackigstrampelei auf den Wickeltisch beschränkt ist. Generell ist Zwee immer noch sehr zufrieden damit, in Rückenlage zu spielen. Auch wenn wir weiterhin fleißig die Bauchlage üben, macht sie noch keine Anstalten, die Lage ihres Körperchens allein zu verändern, obwohl sie es immer ganz lustig findet, wenn man sie über die Seite dreht.

Am liebsten mag Zwee natürlich Mama, Papa und BM. Sie muss manchmal einiges an überschwänglicher Liebe aushalten, wenn BM mit ihr spielt. Meistens freut sie sich aber sehr über die Knuddeleien ihrer großen Schwester. Am schönsten ist es immer, wenn ich morgens Zwee zu BM ins Bett lege (und dann eigentlich ins Bad gehe, aber uneigentlich heimlich meine beiden wunderbaren Töchter beobachten muss). Dann kuscheln die beiden zusammen, Zwee drückt auch mal ihr Händchen in BMs Gesicht oder zieht versehentlich an den Haaren. Dafür schiebt und ruckelt BM an Zwee umher bis ihr Schwesterchen so liegt wie sich sich das vorgestellt hat und wurschtelt an Zwees Fingerchen herum, um "Meine Mutter schneidet Speck" zu spielen. Na ja, so lange sie es beide lustig finden und sich nicht zanken...

Ein paar Worte zum Stillen und Schlafen dürfen wohl in keinem Monatsbericht fehlen. Ich hoffe nur, Murphy liest nicht mit, denn eigentlich bin ich sehr zufrieden:
Zwee schläft noch im Babybay an meiner Seite, was ich richtig, richtig schön finde. Bei BM hatten wir damals nur den Stubenwagen, d.h. ich musste mich immer hinsetzen, um hineinzusehen und Nucki oder Händchen festzuhalten. Außerdem musste BM damals mit drei Monaten in ihr "großes" Bett umziehen, weil sie sich schon drehte und somit immer mit der Nase am Körbchenrand anstieß. Da Zwee nun deutlich ruhiger ist und sich im Schlaf kaum bewegt, geschweige den dreht, hoffe ich, dass wir noch lange so weiter schlafen können.

Wir machen Zwee etwa 19 Uhr bettfertig. Ausnahmen bestätigen die Regel und hängen davon ab, wann und wie lange Zwee nachmittags noch geschlafen hat. So kann es auch mal eine Stunde früher oder später werden. Ich stille dann noch ungefähr jede Seite einmal - also eigentlich kein ausgiebiges Clustern mehr. Manchmal schläft Zwee dann an der Brust ein, manchmal kann ich sie aber auch mit schläfrigen Äuglein schon ins Bett legen. Sie guckt dann noch ein bisschen umher und schläft irgendwann ein. Wenn Zwee sehr überreizt ist, trage ich sie noch ein wenig umher (gelegentlich auch stillend). Meist schläft sie dann deutlich vor 20 Uhr ein, womit wir sehr zufrieden sind.

Und Nachts? Meist schläft Zwee den ersten Teil der Nacht fünf bis sechs Stunden. Es sind auch mal vier und einmal waren es sogar über sieben Stunden. Danach schläft sie problemlos weiter. Dann meldet sie sich meist erst nach drei bis vier Stunden wieder. Manchmal ist das dann sogar schon unsere Aufstehzeit, d.h. man könnte sagen, dass ich sie ein bis zwei Mal pro Nacht stille. Auch wenn ich schon wach bin, schläft Zwee dann oft noch mal bis 7:30 / 8:00 Uhr weiter. Ich musste sie sogar schon gelegentlich wecken, weil wir es sonst nicht bis 9 Uhr in die Kita geschafft hätten. Genial! Ausnahmen bestätigen die Regel usw. usf.

Tagsüber haben wir noch keinen richtigen Rhythmus. Mal macht sie wie damals BM alle anderthalb Stunden ein kurzes Managerschläfchen, mal schläft sie um die Mittagszeit mit kurzen Stillunterbrechungen bis zu vier Stunden. Ich kann ehrlich gesagt gar nicht sagen, wie oft ich stille, da ich mich voll auf Zwees Bedürfnisse einstelle. Manchmal sind die Abstände wohl bei drei Stunden, oft braucht sie aber auch zwischendurch mal eine kleine Stärkung oder Kuschelbrust. Und dann von 30 Minuten aufwärts alles drin.

Zum Glück ist Zwee kein Dauernuckler. Wenn sie nur noch nuckelt, lässt sie sich die Brust auch wegnehmen und wenn nötig irgendwie ablenken. Sie will auch immer noch keinen Nuckel, was ja auch sehr gut ist solange sie nicht stattdessen an mir nuckeln will.

War Zwee in den ersten Monaten noch eine sehr geduldige Kinderwagen- und Autofahrerin, ist dies mittlerweile Sack-Reis-abhängig. So habe ich nun schon einige Male den Kinderwagen geschoben und Zwee im Tuch getragen. Auch eine komplett durchgebrüllte Autofahrt vom Dorf nach Hause hatten wir schon - trotz gut gestillter, schläfriger, aber nicht überreizter Zwee. Ich hoffe sehr, dass sie sich kein Beispiel an ihrer großen Schwester nimmt, die Kinderwagen und Autoschale immer nur angeschrien hat. BM würde dazu sagen: "Die großen Kinder zeigen den Quatsch, und die kleinen Kinder machen alles nach."

Ich bin so gespannt darauf, was noch alles kommt und wie unsere Zwee sein wird. Als ich schwanger war bzw. auch noch als Zwee ganz klitzeklein war, kam es mir manchmal seltsam vor, dass ich ein Kind habe, das ich schon so gut kenne und von dem ich alles weiß, und ein Kind, von dem ich noch gar nichts weiß. Was wird sie für eine Persönlichkeit haben? Was wird sie mögen? Wie wird sie sein? So langsam erkennen wir immer mehr Facetten in unserem kleinen Mädchen, wobei es interessant sein wird, ob wir das jetzt schon richtig interpretieren oder völlig falsch liegen. Zwee ist ganz anders als BM. Wir neigen dazu, zu unterstellen, dass sie ruhiger und gelassener ist. Vielleicht liegt das aber nur daran, dass BM damals ein motorischer Frühstarter war. Das sagt ja eigentlich noch nichts darüber aus, ob Zwee nicht auch so ein Flummi wird, wenn sie erst einmal gelernt hat wie es geht.

Wie gesagt, ich bin gespannt. Ich freue mich auf jeden kommenden Tag und wünsche mir gleichzeitig, die Zeit anhalten zu können, weil es so unglaublich schön ist, wieder ein Baby zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen