Montag, 1. September 2014

Geburtstagsoma

Liebe Mutti, weil du immer so schön mitliest, wünschen wir dir auch hier noch mal nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

Der Geburtstag war am Freitag. BM hatte ein tolles Dings Geschenk gebastelt. Dazu hatte sie eine Klopapierpappe auf einen Zettel geklebt und beides mit einer Murmelbahn bemalt. Oder so. Damit es etwas festlicher wird, haben wir dann noch eine Blüte aus Servietten gebastelt und in die "Vase" gesteckt. Aber: Sie hat von ganz allein gebastelt und sich eben selbst etwas ausgedacht, was doch eigentlich viel cooler ist, als wenn wir ihr Vorgaben gemacht hätten. 

Damit die Laune besser ist, holte ich BM erst nach dem Mittagsschlaf ab. Als ich in die Kita kam schlief sogar noch. Seit dieser Woche liegt ihre Matratze immer unter der Burg, d.h. BM liegt etwas abgeschottet und kommt so tatsächlich auch wieder viel besser zur Ruhe. In der ersten Woche als "Gruppe-2-Kinder" hatten sie und ihre Freundin statt zu schlafen nur Blödsinn gemacht. Das erinnert mich nun sehr an BMs Anfangszeit in der Kita, wo sie ihren Mittagsschlaf auch immer in einem kleinen Spielhäuschen machte. Sie sah auch ganz niedlich klein aus wie sie da lag - nur mit dem Oberkörper auf der Matratze, Bauchnabel-abwärts auf dem Fußboden, Schwitzeköpfchen in ihr Kissen gekuschelt. 

Als BM dann richtig wach und angezogen war fuhren wir zum Geburtstagskind ins Dorf. Da waren auch schon mein Bruder und PL auf einen Sprung vorbei gekommen. Nach dem Kaffee trinken fuhren sie und mein Vati wieder ab, weil der Geburtstag unglücklich auf einen Spieltag des FCU fiel. Zwee musste ganz viel auf meinem Arm sein und meine Schulter einspeicheln. Derweil half BM ihrer Oma ganz lieb bei den Vorbereitungen für die Frühstücksparty am folgenden Tag. Sie pellte Eier, schnitt sie mit dem Eierschneider für den Eiersalat, rührte diesen um. Außerdem wusch sie kiloweise Erdbeeren für den Quark, stellte schon die Teller auf den Tisch und legte Servietten dazu. Ich glaube, so hatten Oma und Enkeltochter sehr viel Spaß zusammen.

Am Samstag fand dann also die eigentliche Party statt. BM spielte den ganzen Tag ganz lieb - teilweise mit PL und K ohne H's Töchtern, teilweise aber auch allein. Seit PL nun ein Schulkind ist, ist der Altersabstand gefühlt viel größer geworden, so dass BM nicht immer Lust hatte, bei den Spielen der Großen mit zu machen. Die Mädels waren dennoch die ganze Zeit lieb zu BM und die schien auch kein Problem damit zu haben, phasenweise ihr eigenes Ding zu machen. Jedenfalls ließen sich alle kaum bei uns sehen, während wir gemütlich einen weg schnackten und derweil die drei Babys bespaßten. Genau genommen schlief Zwee die meiste Zeit während die Jungs da schon anspruchsvoller in ihren Unterhaltungswünschen waren. 

Am Sonntag hatten wir einen total faulen Tag. Beide Kinder waren gut drauf und machten es uns leicht. Am Vormittag regnete es und war sehr ungemütlich. Dennoch machte R. einen kleinen Regenspaziergang mit BM. Dann machte BM fast freiwillig Mittagsschlaf und verschwand bald darauf beim Nachbarsmädel... und ward nicht mehr gesehen bis ich sie um 18:45 Uhr doch mal holen ging. R. und ich faulenzten wie schon lange nicht mehr, schauten fern und hatten die ganze Zeit ein bisschen das Gefühl, etwas zu verpassen, weil wir das einfach nicht mehr gewohnt sind. Das war richtig schön, obwohl ich mir kaum noch vorstellen kann, dass das an regnerischen Sonntagen früher immer so war. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen