Samstag, 2. August 2014

Fürsorglich

Heute hat unsere liebe Kimmy Geburtstag. Auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch dazu! Auf dass das kommende Jahr voller Glück, Zufriedenheit und erfüllter Wünsche ist!

Auf dem Weg zur Party knöterte Zwee ein wenig herum. Sie hatte am Vormittag kaum geschlafen und gerade als sie so richtig schön schlief mussten wir sie in die Autoschale verfrachten um loszufahren, so dass sie wieder wach wurde.

Zum Glück hat Zwee eine tolle große Schwester: BM erkannte die Situation sofort, nahm Zwees kleines Händchen in ihr etwas größeres Händchen und redete beruhigend auf Zwee ein. Ob das wirklich half, sei mal dahin gestellt, aber der Wille zählt.

Wie sie da so im Schneidersitz saß, schräg zu Zwee hinübergelehnt, fragte ich sie, ob das denn geht, weil das so unbequem aussieht. BMs Antwort:

"Für mich ist das nicht bequem, aber für unseres Zwee." (Also quasi genauso, wie wenn wir an BMs Bett sitzen und Händchen halten.)

Und später als Zwee eingeheiert war: "Das wackelt so doll hier, (dass) Zwees Köpfchen immer wackelt."

BM ist schon eine sehr fürsorgliche große Schwester. Klar, ist sie auch manchmal etwas überschwänglich, vor allem wenn Zwee gerade irgendwie im Mittelpunkt steht. Man merkt dann richtig, dass sie um Aufmerksamkeit buhlt. Wir sind bemüht, aber es gelingt ins leider oft nicht, gelassen zu bleiben. Mit ihrem Rumgewusel könnte sie dann leicht ungewollt ihre kleine Schwester verletzen. Am besten hilft es, wenn man BM dann mit etwas anderem ablenkt und ihr die gewünschte Aufmerksamkeit schenkt. Beim Stillen geht das aber nunmal nicht ohne weiteres, und manchmal will man ja eigentlich tatsächlich gerade das Baby bestünden und nicht zum 97sten Mal BMs Akrobatik am Klettergerüst beiwohnen.

Aber meistens sind wir total verzaubert und genießen es, unseren beiden Kindern zuzusehen, weil sich beide so sehr übereinander freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen