Sonntag, 17. August 2014

BMs U8

Am Freitag - als BM 3 Jahre, 11 Monate, 1 Woche und 2 Tage alt war - fand ihre U8 statt. Zum ersten Mal konnte ich nicht mit dabei sein, weil wir Zwee nicht unnötig in die Kinderarztpraxis mitnehmen wollten. Klar, kann R. das genauso gut, aber irgendwie finde ich es jetzt trotzdem doof, dass ich nicht alles ganz genau weiß...

Als Vorbereitung für den Termin sollte BM ein Bild mit einem Haus, einem Baum und einem Menschen malen. Ehrlich gesagt, dachten wir nicht, dass sie das kann, weil sie lieber bastelt und "schreibt" und weder Mensch noch Baum oder Haus jemals gemalt hatte. Tatsächlich machte sie das aber auf Anhieb ziemlich gut, obwohl sie vorher sagte, dass sie das noch gar nicht kann. Ich denke, sie war aber eher von der Komplexität abgeschreckt. Als ich sie dann schrittweise durchführte (erst den Kopf, wo müssen die Augen hin usw.) konnte sie das super umsetzen. Leider habe ich kein Foto davon gemacht.

Am Freitag um 8 Uhr war es soweit. Zunächst musste R. einen Fragebogen über BMs sprachliche und körperliche Entwicklung und das Sozialverhalten ausfüllen, wobei er alles positiv beantworten konnte. Dann sollte BM in ein Becherchen pullern, was daran scheiterte, dass wir sie gerade zu Hause noch auf Toilette gewesen war. Also half R. ihr schnell reichlich Wasser ein bis es dann klappte.

Im Vorzimmer wurden dann die Ohren getestet. Dazu hatte sie Kopfhörer auf. Es wurden Begriffe genannt und BM musste immer auf das jeweils Bild tippen. Auch der Sehtest lief sehr gut. Lustig ist, dass BM wie schon bei der U7a den Hund nicht so richtig erkannte sondern ihn wieder als "ein Tier"  bezeichnete.

In einem Buch sollte BM Farben und Formen erkennen und zählen, Gegenstände erkennen und benennen - Null Problemo. Dann musste BM einen Kreis, ein Viereck und ein Dreieck malen. Das Dreieck muss BM noch ein bisschen üben -  das konnte man schon am gemalten Haus sehen. Wichtiger ist, dass wir die richtige Stifthaltung üben müssen, weil BM da eine etwa seltsame Technik hat. Da werden wir wohl BMs Oma bitten, ein bisschen zu helfen. Als Grundschullehrerin ist sie dafür wohl bestens geeignet.

Hüpfen, auf einem Bein stehen, auf Hacken und Zehenspitzen und Rückwärts laufen waren ein Klacks. Das Werfen und Fangen eines Balles klappt bislang noch nicht so gut. Na ja, unser Quirl ist ja wirklich sehr sportlich, aber Radfahrer, Klettern und Rennen machen ihr eben sehr viel mehr Spaß. An Ballspielen hat sie bislang einfach kein Interesse.

Dann wurde BM vermessen:

Gewicht: 15,1 kg
Größe: 98,5 cm
Kopfumfang: 49,6 cm

Frau Doktor führte dann noch die körperliche Untersuchung durch und beriet R. dann noch zum Thema Knabbern und schlug ein Belohnungssystem mit Aufklebern vor. Das könnte BM dann auch bei Frau Doktor vorzeigen, wenn sie das nächste Mal da ist. Wir werden aber wohl bei unserem Nagellackspiel bleiben, um nicht zuviel auf einmal zu machen.

BM hatte in den letzten Monaten immer mal wieder (alle paar Wochen) Kopfschmerzen. Ich denke, tagsüber kommt das vielleicht manchmal von schlecht sitzenden Haargummis oder Spangen, zumal BM eigentlich immer gut trinkt. Vor allem Morgens finde ich das aber ungewöhnlich. Dazu erhielten wir ein Formular, um mal 6 Wochen aufzuschreiben, wann Kopfschmerzen auftreten. Gegebenenfalls sollen wir dann mal wieder zum Augenarzt, um abzuklären, dass wirklich kein Sehfehler vorliegt, und dann nochmal zur Kinderärztin. Diese nimmt jedoch an, dass BM vielleicht manchmal nur ungünstig im Bett liegt und darum Kopfschmerzen bekommt. Das kann schon sein, denn jede Nacht befreie ich BM aus irgendeiner verknoteten Lage, wenn sie z.b. mit dem Kopf an der Bettumrandung liegt.

Alles in allem, ist also alles in Ordnung - Die U8 ist "bestanden".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen