Donnerstag, 12. Juni 2014

U3 statt ET

Heute ist der 12. Juni,  Zwees errechneter Geburtstermin. Tatsächlich ist sie nun schon 1 Monat + 1 Woche + 1 Tag alt. Kaum zu glauben,  dass ich jetzt noch schwanger sein könnte. Aber dazu bei Gelegenheit mal mehr.

Vorgestern war ich mit Zwee zur U3 bei der Kinderärztin. Auf Umwegen,  denn nachdem ich letzte Woche irgendwann zu BMs großer Belustigung an der Kreuzung Richtung Kita vorbeigefahren war und somit den längeren Weg an der Praxis vorbei nehmen musste, fand ich mich diesmal vor der Kita wieder bevor mir einfiel,  dass ich ja eigentlich zum Kinderarzt wollte. Stilldemenz galore.

Dort angekommen mussten wir recht lange warten. Zwee gefiel es nicht so richtig gut, so dass ich sie zweimal Kuschelstillen musste bevor wir dran kamen. Und das bei subtropischen Temperaturen. Zuerst wurde Zwee wie üblich vermessen: Die ist 50 cm groß, hat einen Kopfumfang von  35,5 cm und wiegt stolze 3.330 g. Da haben wir beide uns mit dem Stillen auch wirklich Mühe gegeben.

Im Sprechzimmer angekommen, wurde ich erstmal zur Geburt, der anschließenden Behandlung und Zwees Ernährung interviewt. Die folgende Untersuchung fand mein süßes Baby gar nicht schön. Sie meckerte schon beim Abhorchen und fing beim folgenden Abtasten und Reflexe testen an zu weinen. Die Ärztin brachte es also lieb und zügig über die Bühne,  so dass Zwee es schnell hinter sich hatte.

Das Fazit war: Zwee ist gut und altersgerecht entwickelt,  wobei ihre Frühgeburtlichkeit aber berücksichtigt wurde. Sie ist noch etwas muskelhypoton, hebt und bewegt ihr Köpfchen noch nicht allzu gut, weswegen wir sie nun öfter mal zum "Trainieren" der Nacken- und Schultermuskulatur auf den Bauch legen sollen. 

.... Aber natürlich nicht zum Schlafen. Ähm... Zum Bauchschlafen habe ich dann nichts gesagt, um mir den Vortrag zu ersparen. Wenn Zwee nicht gepuckt ist,  schläft sie nämlich wie ihre Schwester ganz gern auf dem Bauch. Meist findet sie das so gemütlich,  dass sie dann auch eher einschläft als zu "trainieren". Trotzdem habe ich sie gestern und heute dann mal wach und munter auf den Bauch gelegt, was sie nur mäßig toll fand.

Ich sprach Frau Doktor dann noch darauf an,  dass Zwee scheinbar am liebsten nach rechts guckt. Sie untersuchte dann Zwees Kopfbewegungen. Offenbar liegt keine Verspannung vor, Zwee kann das Köpfchen also ohne Schmerzen nach links drehen,  tut es nur nicht so gerne. Bislang gibt es auch keine Verformung am Kopf und somit auch keine Behandlungsdürftigkeit. Wir sollen das beobachten und sie immer mal bewusst auf die linke Seite lagern,  was wir schon tun,  da wir Zwee sowieso immer abwechselnd leicht seitlich hinlegen.

Ich erinnere mich noch daran,  dass damals mit BM bei Babymassage und Babyturnen auch gesagt wurde,  dass Babys manchmal noch nicht so recht wissen,  wo ihre Mitte ist,  weswegen ich ihr Köpfchen beim Wickeln nun immer bewusst in die Mitte drehe und beim Erzählen leicht festhalte.

Ich nahm mein aufgelösten Mädchen endlich wieder in den Arm,  wo sie sich gleich beruhigte.  Dann gab es noch die Impfaufklärung, es wurde besprochen,  dass wir weiterhin Eisentropfen geben sollen und wir sind von Vitamin-D-Fluoretten,  die es im Krankenhaus gab auf reines Vigantoletten ohne Fluor umgestiegen, nicht zuletzt weil Zwees Bäuchlein leicht gebläht war.

Und schwups waren wir wieder draußen. Wir hatten nichts anderes erwartet, weil unsere Zwee ganz offensichtlich gut gedeiht, dennoch war es schön  das auch offiziell mal wieder bestätigt zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen