Mittwoch, 4. Juni 2014

1 Monat Zwee

Einen Monat ist unser kleinstes Familienmitglied nun schon alt. Seit dreieinhalb Wochen ist Zwee bei uns zu Hause.

Sehr viel hat sich verändert, Zwee ist längst nicht mehr das allzeit schläfrige Neugeborene, das - wenn überhaupt - nur zum Trinken freiwillig wach wurde. Sie ist immer noch ein sehr ruhiges Baby, schreit eigentlich nur, wenn die Milchbar mal nicht schnell genug in Andocknähe kommt oder wenn sie pullern muss. Beim großen Geschäft knötert und jammert sie, aber kurz vorm Pullern weint sie schrill - wahrscheinlich, weil die Blase drückt und sie noch nicht ganz dahinter gekommen ist, wie sie dem Abhilfe schaffen kann. Zwee pullern gern an der frischen Luft, d.h. wir konnten jetzt schon mehrfach beobachten wie sie erst ganz verzweifelt weint und dann in dem Moment, wo es endlich losgeht, gleich ganz selig und zufrieden schaut.

Den 24h-Stunden-Rhythmus hat Zwee noch nicht verinnerlicht. Die Tage und Nächte sind immer noch sehr unterschiedlich. Mal verschläft sie den ganzen Tag, einige Tage war sie aber nur durch kurze Schläfchen unterbrochen fast komplett wach. Die Nächte richten sich nicht immer nach den Wachstunden am Tag und sind somit auch häufig eine Überraschung. Von sechs Stunden durchschlafen bis stündlich stillen und dazwischen ningeln war alles schon dabei. Da ich immer noch nicht gelernt habe, wie man bequem im Liegen stillt, hatte ich so auch schon eine Handvoll sehr grauer Nächte. Hinzu kommen die typischen Neugeborenen-Quietsch-Knarz-Schlafgeräusche, die uns am Schlafen hindern, auch wenn Zwee schläft.  Grundsätzlich will Zwee bislang immer noch deutlich seltener trinken als ich es von BM gewohnt war. Die 3-Stunden-Abstände aus dem Krankenhaus sind immer noch die Regel.

Wenn Zwee wach ist, schaut sie schon recht aufmerksam. Auf dem Wickeltisch kann man schon richtig lange mit ihr "erzählen und spielen". Sie folgt unseren Gesichtern oder Gegenständen kurz mit den Augen, schafft es aber meistens noch nicht, den Kopf mitzudrehen. In der Bauchlage kann sie unter einigen Anstrengungen und Gemecker das Köpfchen von einer Seite zur anderen drehen. Das konnte sie allerdings schon fast von Anfang an.

Vorgestern hat Zwee mich ganz zaghaft angelächelt. Ich glaube nicht, dass das ein reines Engelslächeln war, weil sie richtig wach war und mich gespannt ansah.

Anfänglich haben wir Zwee fast die ganze Zeit gepuckt. Sie beruhigt sich so sehr gut und scheint sich wohlzufühlen. Außerdem werden die Händchen so nicht kalt. Seit ein paar Tagen pucken wir sie hauptsächlich Nachts, in der Hoffnung, dass ihr bewusst wird, dass Nachts nichts los ist und sie auch einfach schlafen kann. Seit einer Woche geht sie Abends vor uns ins Bett. Zuvor war sie Abends einfach bei ins im Wohnzimmer bis wir auch schlafen gingen. Jetzt wird sie ungefähr gleichzeitig mit BM bettfertig gemacht. Ich nehme sie mit nach oben, stille sie noch mal und pucke sie ein und lege sie ins Babybay. Manchmal ist sie dann noch ein Weilchen wach, manchmal schläft sie schon beim Stillen ein.

Immer wieder hören wir, dass Zwee ihrer großen Schwester BM sehr ähnlich sähe. Ich finde das zwar eigentlich gar nicht, aber es stecken ja schließlich die gleichen Gene in ihr. Jedenfalls sieht sie jetzt schon ganz anders aus, die Bäckchen füllen sich und sie sieht schon viel glatter und "fertiger" aus. Die Augen werden heller und ich vermute, dass sie blau wie die von R. und BM werden.

Größe 50 passt jetzt wie angegossen und das erste Erstlingsmützchen ist schon zu klein geworden. Die Beinchen füllen sich langsam mit Speck und sehen nicht mehr ganz so mager aus. Liegt Zwee auf der Seite, hängt das untere Bäckchen schon ein bisschen. Wir sind jetzt fast komplett weg von den Stillhütchen, letzte Nacht benutzte ich nur einmal eines, weil meine rechte Br.ustwarze ein bisschen wund ist.

For the record: Der Nabschnurrest ist am 29. Mai endlich abgefallen. Der Bauchnabel war dann erstmal noch sehr nach außen gewölbt, so dass die Hebamme einen Nabelbruch vermutete, aber jetzt hat er sich schon zur Hälfte mach innen gezogen, wo er hingehört, so dass das hoffentlich nicht der Fall ist.

BM habe ich ja erst ab dem vierten Lebensmonat richtig viel getragen, nachdem wir die Manduca gekauft hatten. Diesmal haben wir ein elastisches Tragetuch. Kurz umher laufen, dabei das Bienenlied und das Schaukellied singen und schon schläft Zwee friedlich und mittlerweile auch ziemlich ausdauernd im Tragetuch. Ich darf mich dann nur nicht zu bequem zurück lehnen.

Am Donnerstag kommt die Hebamme wahrscheinlich zum letzten Mal, um Zwee zu wiegen. Ich glaube, dass sie ihr Geburtsgewicht nun nicht nur wieder erlangt sondern um einiges überschritten hat. Gestern waren wir mit ihr beim Hüftultraschall, wobei erneut bestätigt wurde, dass ihre Hüfte absolut in Ordnung ist, nachdem der Ultraschall im Krankenhaus im Rahmen der U2 auch schon positiv verlaufen war.

So, man soll ja schlafen, wenn das Baby schläft. Da BM es nun auch geschafft hat einzuschlafen, werde ich mich jetzt mal ins Bett begeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen