Mittwoch, 29. Januar 2014

Müde, müde

Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich mich unglaublich erschöpft und müde fühle. Kennt ihr das, wenn man zufällig zugemachte Augen gar nicht mehr auf bekommt?

BM ist heute Abend wieder sehr ausdauernd die "Sörin". Wenn sie mir etwas grob motorisch den Pony über die Augen kämmt, ist es danach jedes Mal ein riesiger Kraftakt, die Lider wieder zu öffnen.

Wie gut, dass mein R. in einer Stunde nach zwei Strohwitwennächten Hause kommt. Dann schlafe ich bestimmt auch wieder besser.

Ich freue mich auch auf morgen: BM und ich sind zu Hause, weil die Kita zu hat. R. arbeitet vom Home Office. Am Vormittag kommt di Hebamme zum ersten Kennenlernen und Nachmittags treffen wir uns endlich mal wieder mit den Blümels.

Montag, 27. Januar 2014

Was ist eigentlich ein Gittel?

Neulich verriet meine Mutti uns, dass laut der maßgeblichen Fachmeinung unserer Nichte PL die Fäden geschmolzenen Käses "Gittel" heißen. BM findet dieses Wort genauso lustig wie wir und bestand heute auf ganz viel Gittel. Zwischendurch behauptete sie zwar mal kurz, dass Gittel ihr gar nicht schmecken, weil PL die schließlich auch nicht lecker findet... aber soweit reichte PLs Einfluss dann doch nicht, als dass sie dauerhaft auf Gittel von Omas Teller verzichtet hätte.

Jetzt singt sie grade noch oben im Bett, nachdem sie sich gerade noch einmal wortreich vom Baby verabschiedete: "Mein kleines, freches Babyyyy. Wann kommst du geboren? ... Im Sommer kommst du geboren. Jetzt weißt du das. Gute Nacht und schlaf schön!"

Sonntag, 26. Januar 2014

Kleiner Bruder Namenlos

Nein, an Zwee's Wahrscheinlich-Outing hat sich noch nichts geändert. Dafür hat mein Bruder dieses Buch aus dem Keller hervor gekramt, weil ich es gern BM vorlesen wollte. Ich finde die Geschichte immer noch toll und BM will sie jetzt ganz oft als Bettgeschichte hören.

Nun wünsche ich meinem kleinen Bruder gute Besserung aus Gründen.

Montag, 20. Januar 2014

Royal Republic Accoustic Tour

... ermöglicht durch meine lieben Eltern, die BM bei uns zu Hause hüten, obwohl sie gleich wieder aufstehen müssen. :-*

Sonntag, 19. Januar 2014

Bauchbilder 15. - 20. Schwangerschaftswoche

Ich hätte sollte wollte eigentlich endlich mal wieder etwas ausführlicher bloggen, z.B. über mein aktuelles schwangerschaftliches Befinden. Da BM aber gerade wegen vermutlich-Halsschmerzen immer wieder weinend aufwacht und mich im Kinderzimmer braucht, halte ich mich kurz und veröffentliche wenigstens endlich mal wieder eine neue Bauchbildserie...

... und erwähne flink, dass ich nun wohl wirklich im schönen zweiten Trimester-Gefühl angekommen bin. Mir ist nur noch ganz selten am Abend übel. Nach neulich (in der 18. SSW) zwei Tagen schlimmster Symphysenschmerzen während derer ich eigentlich nur auf der Seite liegend mit einem Kissen zwischen den Beinen liegend überleben konnte, zwicken und zwacken Ischias und Symphyse derzeit nur gelegentlich. Ich hätte es auch wirklich unfair gefunden, wenn das jetzt bis zur Geburt so weiter gegangen wäre. Dafür waren am Freitag zum ersten Mal meine Fingerspitzen taub, die Ringe werden enger. Da hat sich also wohl das erste Wasser angesammelt... wenn ich doch nur alle Kilos darauf schieben könnte...


Samstag, 11. Januar 2014

Frieren...

... wird Zwee sicherlich nicht müssen, hat sie doch schon jetzt einen Berg an Klamotten von PL, BM und F's Kindern. Heute war unsere liebste deutsch-amerikanische Familie nach 4-monatigen USA-Aufenthalt zu Besuch und brachten viele süße Mädchen-Sachen mit, aus denen die "tleine-tleine" A heraus gewachsen ist. Die ersten Babyklamotten, die ich in dieser Schwangerschaft sichten kann, da alle anderen noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden ruhen.

Soooo klein wird unser vermutlich-Mädchen Zwee sein! Nicht zu fassen! *hach*

Schnipp-schnapp

Am Donnerstag waren wir alle drei beim Friseur. Also ich war nur die begleitende Ehefrau und Mutter, denn tatsächlich wurden nur R. und BMs Haare geschnitten. Für BM war es das erste Mal beim Friseur, jedenfalls auf dem Frisierstuhl, denn sie hatte R. schon ein paar Mal begleitet. Ehe ich mich dreimal ungesehen hatte, war sie daher schon in der Spielecke verschwunden und wartete dort spielend ab bis sie an der Reihe war.

Bisher hatte ich immer BMs Haare (in der Badewanne) geschnitten und imho zumindest den Pony auch ganz passabel hinbekommen. Hinten waren die Haare jedoch noch arg fusselig und dringend schnittbedürftig. Da BM jedoch - für mich - nie stillhält, hatte ich meine liebe Not als ich zuletzt vor 6 Monaten die Fusseln schneiden bringen wollte.

Daher also zum Friseur. Beim Haare waschen sah mein Mädchen unglaublich klein aus. Ich glaube, das war ihr ein bisschen unheimlich. Also hielt ich ihr Händchen und sie im Gegenzug gaaaanz still. Auf dem Frisierstuhl saß sie dann ganz stolz und fast ohne Zappeln unter einem bunten Umhang während die nette Friseurin die Fusseln in Form brachte. Gut gelungen, wie ich finde. Das hält jetzt auch sicher eine ganze Weile, denn eigentlich sollen BMs Haare ja bis zum Boden wachsen... oder wenigstens so lang werden wie die von PL.

Mittwoch, 8. Januar 2014

Einseitiges Zwiegespräch

BM streichelt gern den Bauch, kuschelt mit dem Baby und schenkt ihm viele Küsschen auf den Bauch.

Heute Abend beim Gute-Nacht-Sagen durfte wie üblich auch das Baby nicht fehlen:

"Mein liiiiebes, freches Baby! Ich halte du lieb. (Bauch umarmend) Schlaf gut und träum was Schönes! Das Baby kann von Hunderkerzen, Deketen und Goldregen träumen. Und ich auch. ...

Mama, wenn das Baby geboren ist und du in Krankenhaus bist mit das Baby, dann musst du gleich ein Küsschen von mich für das Baby geben, und Papa auch. ...

(Viele Küsschen später, nochmal den Bauch umarmend) Oh, ich tuschel mit unseres Baby! Das ist ein Milientuscheln (Familienkuscheln). ...

(Das Baby anflüsternd) Und morgen früh creme ich wieder Mamas dicken, dicken Bauch ein und geb dich ein Küsschen. ..."

Dienstag, 7. Januar 2014

Bewegung, Bewegung, Bewegung

Ich glaube, ich hatte noch nicht mal aufgeschrieben, dass BM jetzt unter die Tanzmäuse gegangen ist. Schon seit November gehen wir jeden Mittwoch zur Tanzschule. Die 3- bis 5-jährigen Kinder tanzen und toben zu Bewegungsliedern - unter anderem auch immer BMs geliebtes "Knall, bumm, knall". Wir Eltern warten im angrenzenden 'Café' und können die Kinder durch eine Glasscheibe beobachten.

BM hat gleich von Anfang an immer schön mit gemacht, was sicher auch daran liegt, dass Nachbarsmädchen M. mit dabei ist. Die beiden gehören zu den Kleinsten in der Gruppe. Mittlerweile hängen sie mit dem Nachmachen der Bewegungen längst nicht mehr zurück sondern sind schon fast synchron mit dem jeweiligen Lied. Dabei spiegeln sich die beiden immer ganz genau: Sitzt eine im Schneidersitz, steht auf einem Bein oder rennt schnell eine Zusatzrunde durch den Tanzsaal, macht die andere es sofort nach. Wichtig ist dabei natürlich auch das richtige Outfit. Bislang trug BM einen Tanzbody von PL. Der Weihnachtsmann brachte aber einen neuen Body mit voluminösem Tüllröckchen, und BM kann es gar nicht erwarten diesen endlich auszuführen.

Tanzen war eigentlich gar nicht unsere erste Wahl. Eigentlich wollten wir mit BM zum Kinderturnen, bekamen jedoch leider keinen Platz. Seit heute sind wir nun doch mit dabei - Dienstags geht es jetzt in einer Grundschulturnhalle zum Turnen. BM hat heute die ganze Stunde trotz mit Sohn damit tags schlaf durchgetobt. Die "Trainerin" kommentierte gleich wie ungewöhnlich es sei, dass ein Kind gleich von Anfang an so enthusiastisch mitmacht. Während R. mit BM den Hindernisparqour ablief, konnte ich in aller Ruhe mein Mädchen anstaunen. Da ich selbst nie irgendeinen Sport mochte, war es besonders schön anzusehen wie mutig und sicher sie kletterte und sprang. Vor allem aber finde ich, dass sie rennen kann wie der Wind.

Und dann strampelt auch noch das Baby wie ein Weltmeister. Vorhin musste ich lachen, weil das so kitzelte. Ob wir doch noch so ein sportliches Mädchen bekommen. Eigentlich hätte ich nun doch mal damit gerechnet, dass meine Gene sich durchsetzen, und wir einen gemütlichen Schläfer mit Hang zu Büchern, Puzzlen und ruhigen Spielen bekommen...

Donnerstag, 2. Januar 2014

Vorsorgeuntersuchung mit Zwee

Um Weihnachten herum wurde ich wieder etwas unruhig, weil es schon wieder so lange her war, dass wir Zwee beim Ultraschall gesehen hatten. Klar, der Bauch wuchs, Symphyse und Ischias belästigen mich on-and-off schon seit der 14. SSW und etwas übel war mir vor allem Abends auch noch - und trotzdem machte ich mir ein bisschen Sorgen. Seit ein paar Tagen merke ich Zwee jedoch zuverlässig mehrfach am Tag und vor allem auch schon viel kräftiger als zu Anfang, so dass ich schon wieder etwas beruhigter war. 

Trotzdem war ich heute wieder ganz schön aufgeregt als R. und ich zur Vorsorgeuntersuchung gingen. Da heute erstmals nach dem Weihnachtsurlaub Schwangerensprechstunde war, mussten wir trotz Termin anderthalb Stunden warten. Da das Wartezimmer komplett belegt war, durften wir es uns im CTG-Zimmer gemütlich machen, so dass wir zumindest ungestört quatschen konnten. Die Waage lasse ich an dieser Stelle unerwähnt. Meine Gebärmutter ist bei 2 Finger-breit unter dem Nabel angekommen (welcher übrigens schon sehr schwanger aussieht und demnächst rausploppen wird). 

Als wir endlich bei Frau Doktor waren durfte ich auch gleich auf die Liege zum Ultraschall. Leider konnte sie nicht so richtig gute Bilder bekommen, da - sie drückte es sehr freundlich aus - meine Bauchdecke wohl nicht sehr durchlässig ist. Aber das wichtigste ist, dass alles, was sie sehen und messen konnte, in bester Ordnung ist. Zwee scheint immer noch ein paar Tage größer als die offizielle 17+0 SSW zu sein, das Herzchen pochte und ich konnte sehen und spüren wie es zappelte. Allerdings hielt es seine Beinchen größtenteils ungünstig gekreuzt. In Verbindung mit dem "schlechten" US-Bild gab es daher nur ein "vermutliches" Outing: 

Zwee ist wahrscheinlich-vielleicht ein Mädchen. Noch ein Mädchen. Wir freuen uns, genauso wie wir uns über einen Jungen gefreut hätten (oder werden, wenn die Feindiagnostik doch etwas anderes zeigt). Für mich ist Zwee damit - wie damals schon BM - viel greifbarer. 

Zwischen den Jahren

Nun sind die Feiertage schon wieder fast vorbei und ich bin nicht zum Bloggen gekommen, so dass es wieder nur einen kurzen Abriss gibt. Wir haben viel Zeit zu dritt, aber auch mit unseren Familien verbracht, und ich zumindest fühle mich jetzt ganz gut aufgetankt.

Heiligabend verbrachten wir diesmal bei R.s Familie. Nach dem Mittagsschlaf machten wir einen Spaziergang durch unseren Heimatkiez. Wie erhofft sahen wir unterwegs einen (Miet-)Weihnachtsmann, den BM mit einer Mischung aus Aufregung und Respekt von weitem betrachtete. Tatsächlich war während unseres Spaziergangs der Weihnachtsmann bei Oma und Opa gewesen und hatte einen riesigen Berg Geschenke abgeladen. Als BM ins Wohnzimmer kam, riss sie vor Staunen Augen und Mund weit auf und strahlte über das ganze Gesicht. Was für ein schöner Moment!

Dann durfte sie auch zuerst ihre vielen Päckchen aufmachen, entschleunigte sich jedoch zwischendurch immer wieder selbst, indem sie mit den neuen Sachen erstmal ein bisschen spielte: Püppi musste gleich ihre neue Strumpfhose und den Schneeanzug anziehen, sie musste gleich die (Ver)Käuferin an ihrer neuen Kasse sein und vor allem musste sie sofort erstmal in ihr neues "Mikifon" singen.

Nach dem Abendessen waren wir Erwachsenen dran und würfelten um unsere Geschenke. Es waren so viele, dass wir bis 21:30 Uhr nicht fertig waren, so dass R. und ich unsere letzten Geschenke ohne zu würfeln auspacken durften, damit wir unser müdes, glückliches Mädchen nach Hause bringen konnten. Mein Geschenk-Highlight war dieses Jahr eine totale Überraschung: Ein Kin.dle von R. - Von wegen wir schenken uns nur Kleinigkeiten! Jedenfalls habe ich ihn sofort eingeweiht und zwischen Weihnachten und Neujahr gleich mal die Panem-Trilogie darauf gelesen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag waren wir zusammen mit meinem Bruder und seiner Familie bei meinen Eltern. Da war natürlich gleich noch mal Weihnachten, und sogar Zwee bekam Geschenke. Die beiden Mädchen spielten schön zusammen mit ihren neuen "Haustieren" - einem Hund und einer Katze, die an der Leine laufen, und wir Großen ließen uns die leckere Ente schmecken.

Am 2. Weihnachtsfeiertag waren wir dann bei kimmy, um mit R.s Familie Klöße und Braten zu verspeisen. BM spielte dabei wieder schön mit kimmys anderer Nichte - vor allem rannten sie mal wieder außer Rand und Band im Kreis durch die Durchgangszimmer.

Auch sonst war jeder Tag mit schönen Erlebnissen gefüllt. Wie schon im vergangenen Jahr trafen wir uns mit den Nachbarn auf der Straße zum Glühwein- und Kinderpunschtrinken, wobei acht Kinder zwischen 2 und 5 Jahren laut kreischend die ansässigen Katzen hin und her jagten. Wir hatten Besuch von R.s Kindergartenkumpel F. und Sohnemann M. Nach einem stärkenden Frühstück verschwanden Männer und Kinder dann eine Stunde nach draußen während ich mich auf die Couch flätzte. Win-win für alle Beteiligten. Außerdem besuchten BM und ich ihren alten Babymassage-Kumpel R. Auf dem Weg musste ich ihr dann haarklein erzählen wie das damals bei der "Baby-Gamage" (wie Garage gesprochen) gewesen war. Also z.B. dass sie immer das einzige Baby war, dass nie still lag, um sich in Ruhe massieren zu lassen. Die beiden sehen sich nur etwa zweimal im Jahr, brauchten aber wieder nur 2 Minuten zum aufwärmen ehe sie hemmungslos durch die Wohnung tobten.

Neben all diesen schönen Erlebnissen waren wir - na ja, vor allem R. - auch sehr fleißig. Im Frühjahr wird es bei uns ein Räumchen-wechsel-dich geben, wenn wir unser Schlafzimmer ins Dachgeschoss verlegen, BM unser Zimmer bekommt und ihr Zimmer dafür wieder auf Baby-Status zurückgesetzt wird. Das DG-Zimmer ist nun ausgeräumt, Möbel verkauft bzw. versprochen, R.s Schreibtisch in die Waschküche verlegt, zig Kisten ausgemistet, eine Autoladung "Müll" entsorgt, neue Schlafzimmermöbel bestellt, Wand für begehbaren Schrank fast beauftragt, Pax für eben diesen gekauft und bereits geliefert.... Wir sind jedenfalls sehr zufrieden.

Nun ist unser Urlaub fast vorbei, das Haus bereits entweihnachtet und wir genießen noch die letzten freien Tage. Ein Anekdötchen noch: BM ist immer noch sehr begeistert von ihrem Mikifon. Sie sing jeden Tag hinein, verbeugt sich zwischendurch und erwartet Applaus. Besonders oft singt sie "O Tannenbaum". Dazu muss sie zwingend neben dem Weihnachtsbaum stehen und diesen tanzend ansingen. Wirklich ANSINGEN. Das sieht so niedlich aus! (Bis heute jedenfalls, denn der Baum ist nun schon auf dem Weg zu den Elefanten im Tierpark.)