Samstag, 17. August 2013

Cinderella-Schuh und Wolkenbruch... oder: 2007 war ein gutes Jahr

PL ist nun ein Schulkind und nicht mehr klein. *sing*

Letzten Samstag feierten wir ihre Einschulung. Ich war schon ab dem Morgen dabei und musste schon das erste Mal schlucken, als mir dieses große Kind die Tür öffnete und aussah wie.... na ja, ein Schulkind eben. Als sie dann den Ranzen aufsetzte war es das erste Mal um meine Mutti und mich geschehen. Ich wusste schon, warum ich an diesem Tag wasserfeste Wimperntusche genommen hatte. 

Dann machte PL sich auf den Weg in die Schule - begleitet von Mama und Papa, meinen Eltern und mir. Unterwegs sammelten wir noch ihre anderen Großeltern, Tante und Onkel ein. PL hatte sich für diesen Tag ihre roten Klackerschuhe (sagt man das noch so?). Ohne Riemchen fielen sie jedoch immer wieder ab, so dass wir etwas gebremst wurden und mehrfach verlorene Schuhe einsammeln mussten. Wir erfuhren jedoch, dass ihre Tante A. zu ihrer Einschulung unbedingt viel zu kleine Schuhe tragen wollte. Dieses Schuhding scheint also in der Familie zu liegen.

Die Einschulungsfeier fand in der Turnhalle der Schule statt, wo die ABC-Schützen von Schülern der 4. Klasse begrüßt und mit kurzweiligen Liedern, Gedichten und Tanz unterhalten wurden. Die Schulleiterin fand ein paar sehr passende Worte darüber, welche historisch relevanten Dinge alle 2007 passiert sind, die jedoch von den Eltern der Erstklässler (und ihren TANTEN) kaum registriert wurden, weil sie mit einem viel größeren, wundervollen Ereignis vollauf beschäftigt waren. Dann wurden alle Kinder der Klasse 1c aufgerufen, um in den Klassenraum zu gehen, wo wir sie dann nach einem 20-minütigen "Unterricht" nach einer wuseligen Fotosession abholen durften.

Am Nachmittag fand dann die große Party im Dorf statt. Der Garten war toll geschmückt und K. hatte die Tafel sehr schön und kreativ gedeckt. Als fast alle Gäste da waren begann es jedoch zu stürmen und zu gießen. In einem beherzten Einsatz stellten die Männer in aller Eile das zuvor für unnötig erklärte Partyzelt auf und die Party wurde in Zelt und Carport verlegt. Natürlich kam danach die Sonne bald wieder heraus.

Es war eine richtig tolle Feier, an die nicht nur PL sicherlich noch lange denken wird. Ein Highlight war der Zauberkünstler, der eine sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sehr unterhaltsame Show lieferte. PL wurde mit Geschenken überhäuft. Also echt überhäuft. Aber es war ja auch IHR Tag. Die Schulkinder tanzten und spielten schön miteinander, während BM und die anderen Kindergartenkinder vor allem mit Seifenblasen beschäftigt waren. Am Abend wurde noch ein Lagerfeuer angezündet und Stockbrot und Marshmellows gebrutzelt.

Und nun hat PL schon eine Woche Schule hinter sich. Obwohl sie sich am Einschulungstag in die erste Reihe gesetzt hatte, sitzt sie nun in der dritten Reihe. Dafür aber auch nicht mehr neben der frechen M., die sie aus der Kita kannte, sondern neben N., die sie im Hort kennengelernt hatte. Am ersten Tag wurde gar nicht das gemacht, was auf dem Stundenplan stand. Genau genommen wurde gar keine Schule gemacht, beschwerte sich PL. Nun hat sie aber schon die "1" und das "F" gelernt. Also schulmäßig. Eigentlich kann PL nämlich schon ziemlich gut lesen und - wenn auch manchmal spiegelverkehrt - schreiben. Meine Meinung als stolze Tante!

Außerdem wackelt ein Wackelzahn nun mittlerweile so doll, dass er sich hoffentlich in den nächsten Tagen verabschieden wird. PL hilft jedenfalls immer wieder nach, weil sie auch endlich eine Zahnlücke haben möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen