Montag, 4. März 2013

Entwicklungsgespräch

Neulich - also eigentlich schon vor geraumer Zeit - waren wir beim Entwicklungsgespräch in BMs Kita. Nun will ich doch wenigstens ein paar Stichpunkte aufschreiben bevor es endgültig verjährt ist.

Diesmal führte "Kaschien" das Gespräch. Sie hatte ein paar schöne Videos vorbereitet, auf dir wir uns schon vorher am meisten gefreut hatten, weil so die Kita-Blackbox ein bisschen gelüftet wird. Zwischen den Videos erzählte K. locker und liebevoll aus BMs Kitaalltag. Die meisten Sachen bestätigten natürlich, was wir sowieso wissen. An der ein oder anderen Stelle waren wir auch überrascht, vor allem weil sie mit ihrer jahrelangen Erfahrung einige Dinge gut darstellen und ins Verhältnis setzen kann.

Also: BM ist ein sehr ehrgeiziges, vielseitig interessiertes Kind. Sie ist bei allen "Angeboten" dabei und kann sich schon recht gut konzentrieren. Allerdings zeigten auch die Videos, dass sie immer ein Auge auf ihre Umgebung hat und selten komplett vertieft ist.

BM möchte Dinge unbedingt alleine schaffen und setzt sich damit manchmal schon zu sehr unter Druck, so dass sie am Ende des Tages sehr überdreht und müde ist. Zu Hause ist das ein bisschen anders. Manchmal will sie alles allein machen, oft will sie zu Hause aber lieber das "tleine Beebie" sein, viel kuscheln und z.b. wie ein Baby geschaukelt und angezogen werden.

Tatsächlich kann sie sich jedoch fast ohne Hilfe an und ausziehen, geht selbständig auf die Toilette, war überhaupt ungewöhnlich früh auch beim Schlafen "sauber", hat einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang, läuft ordentlich treppauf und treppab, traut sich sehr viel. Alles also wie immer: körperlich ist BM superfit. Ach ja, und sie muss alles anfassen, manscht noch viel beim Essen, was aber okay ist. Wir sollen das ruhig zu lassen, zumal sie dabei schon viel sauberer geworden ist und die Sauerei auf ihren Teller und die Hände beschränkt. Soll heißen: BM kann ordentlich essen, "braucht" aber noch das Anfassgefühl. Irgendwann geht das vorbei. Aha.

BM ist sehr ordentlich, weiß wo alles hingehört, achtet gut auf ihre Sachen (z.b. wenn sie ihre Handschuhe auszieht, müssen die in die Jackentaschen).
Sie passt auf "ihre" Kinder auf, vor allem auf die ganz kleinen Spatzen. Sie weiß, wer abwesend ist und ob er krank oder bei Oma war.

BM ist ein selbstbewusstes, beliebtes Kind, dass sich wohl zu einem "Spielführer" entwickeln könnte. Ich bin baff, war ich selbst als Kind doch immer sehr schüchtern. Mir war natürlich auch schon aufgefallen, dass BM eine recht kurze "Auftauzeit" mit fremden Kindern hat, hatte aber nie genau darüber nachgedacht, wie das wohl in der gewohnten Umgebung mit "ihren" Kindern ist.
Sie singt sogar alleine Lieder vor. Klar, zu Hause macht sie das auch. Aber ich war damals das Kind, dass sich beim Probesingen für die "Chorklasse" teils aus akuter Schüchternheit, teils aus Berechnung doof anstellte, weil es keineswegs jemals "Auftritte" haben wollte.

BM hat sprachlich gut aufgeholt und schon einen großen Wortschatz, der jedoch noch teilweise verkannt wird, weil sie sehr undeutlich spricht. Das finde ich zwar nicht, ich verstehe eigentlich fast alles, was sie sagt, aber als Mama muss das wohl so sein. K. sagte noch, dass BM schon sehr gut und verständlich logische Zusammenhänge erklären kann. Stimmt, damit versetzt sie auch uns regelmäßig in Staunen und Hachzen.

Alles in allem ist BM schon ein ziemlich großes Mädchen geworden und definitiv bereit für den Auszug aus dem Spatzennest in die Gruppe 1, d.h. nach unten in den offenen Bereich. Nach den Sommerferien ist es soweit. Sie freut sich auf die Kita, geht gut gelaunt hin und - wenn der Tag nicht allzu lang war - fröhlich den Tag erzählend wieder raus.

Unser großes Mädchen!! <3

1 Kommentar:

  1. Toll!
    Sie entwickelt sich ja prächtig.
    Hach, wie faszinierend das doch zu beobachten sind und wie unglaublich wie klug und "groß" sie irgendwie schon sind, auch wenn sie noch so klein sind.
    Schön.
    Alles gute der Maus für den Wechsel in die andere Gruppe, ich hoffe es macht ihr dort auch so viel Spaß!
    gLg, MamaMia

    AntwortenLöschen