Sonntag, 2. Dezember 2012

Frohe Adventszeit!!

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Adventszeit.

Am Freitag hatte BM Kita-frei und ging mit ihrer Oma M. in die Sauna. Am späten Nachmittag ging es dann bei etwas Niesel-Hagel-Schneeregen doch noch in die Kita zum Adventsbasar, wo BM mit großem Respekt dem Weihnachtsmann zum ersten Mal in diesem Jahr begegnete. Da der einen Lutscher für sie hatte, blieb er gleich in guter Erinnerung, was hoffentlich hilft, wenn er in den kommenden Wochen immer mal wieder auftaucht. Für ein Foto wollte BM aber sicherheitshalber trotzdem nicht auf Weihnachtsmanns Schoß, aber die erfahrenen Kita-Erzieherinnen hatten wohlwissend ein Schaukelpferd ins Weihnachtsmannhäuschen gestellt, auf dem BM auch wie wild schaukelte und gar nicht mehr weg wollte.

Gestern früh durfte BM dann das erste Beutelchen ihres tollen Adventskalenders aufmachen, den sie von meinen Eltern bekommen hat:

Danach haben wir zu dritt einen Ausflug gemacht bevor wir uns am Nachmittag zum nachbarschaftlichen Glühwein trafen. Um eine Feuerschale herum standen wir mitten auf unserer Straße und hielten einen gemütlichen Plausch während die Kinder um uns herumwuselten. BM hatte vor allem mit Zwillingsmädchen H. von gegenüber wieder viel Spaß. Sie spielten laut kreischend "Decken", wobei ich ihnen jeweils zurufen musste, wo sie sich verstecken sollten, weil sie vor lauter Aufregung gar nicht wussten, wohin sie "henne henne" sollten.

Nach einem gemeinsamen Frühstück bei uns namen meine Eltern BM mit ins Dorf, um Plätzchen zu dekorieren und die ersten schlumpfgroßen Schneemänner zu bauen. Sie war dann schon ganz aufgeregt, weil die große Cousine für nach dem Mittagsschlaf angekündigt war. Beim Kuscheln im großen Bett erzählte sie darum schon mal ihrer Oma: "Ich hak L. doll bieb! L. kommt geich!" Übrigens sagt sie L.s Namen mittlerweile fast richtig - nur mit einem H statt L am Anfang.

Schon die Begrüßung fiel sehr überschwenglich aus, und fortan spielten die beiden Mädels wieder sehr einträchtig. Als L. zwischendurch mal kurz verlauten ließ, dass ihr etwas langweilig sei, schlug BM sofort wieder ihr Lieblingsspiel vor, d.h. die Mädels spielten "Decken". Heutiges Versteck der Wahl war unter Omas und Opas Handtüchern, die durch das ganze Haus geschleift und als Tarnung verwendet wurden.





Außerdem sangen wir mit den altbewährten Liederrollen ein paar Weihnachtslieder. Beim Schneemannlied machte BM schon gut mit, zeigte rote Nase, schwarze Augen, schwarzen Mund und den kugelrunden Bauch. L. sang prima mit, mal mit und mal ohne Ton, wollte uns jedoch leider nicht das in der Kita erlernte neue Nikolauslied vorsingen.





Kurzum, das war ein richtig schönes erstes Adventswochenende!!

PS: Das ist die Lichterkette, die sich BM selbst ausgesucht hat. Unter Böckchen-Androhung stellte BM klar, dass es diese und auf gar keinen Fall irgendeine andere sein durfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen