Dienstag, 25. Oktober 2011

Noch mal genauer: 22.10.2011, 09:46 Uhr

Am 29. August sagt das Babymädchen zum ersten Mal einige Male "Papa". Am 18. September dachte ich, dass es nur noch eine Winzigkeit vom Mama-Sagen entfernt wäre. Dann hörte das Babymädchen wieder auf mit dem Papa- und Fast-Mama-Sagen und beschränkte sich wieder mehr auf dadada u.ä. 

Immer wieder versuchten wir ihr die Bedeutung des Spiels "Sag mal xyz" beizubringen, doch daran hatte und hat das Babymädchen Null Interesse. Es macht sich im Moment ja auch bestens ohne Sprechen verständlich und sieht womöglich die Notwendigkeit nicht, auch wenn es vor allem Nachmittags nach der Kita immer Baby-quasselt wie ein Wasserfall.
 
Am Samstag, den 22. Oktober war das Babymädchen 13,5 Monate alt. Wir saßen zu dritt am Frühstückstisch, aßen gemütlich und hatten alle unseren Spaß. Das Babymädchen, weil es einfach gut drauf war, und wir, weil wir dem niedlichen kleinen Kaspar beim Essen und Spielen zusehen konnten. 

Und dann war es soweit. Das Babymädchen schaute auf, wandte sich mir zu, schaute mich direkt an und sagte - einfach so - "Mama". Das schönste Wort der Welt mit der wunderschönsten, zuckersüßen Stimme. Mein Mädchen!! Endlich, endlich, endlich!!

Natürlich stürzte ich mich gleich auf das Babymädchen küsste es gehörig ab und.... ja, ja, verdrückte auch einige Tränchen. Und das Beste ist, dass das Babymädchen das diesmal nicht gleich wieder verlernt hat sondern in schöner Regelmäßigkeit "Mama" sagt. Nur wie war das jetzt nochmal mit "Papa"?

1 Kommentar:

  1. Sooooooooooooooo süß!!! Da muss ich auch glatt ein Tränchen verdrücken. Der Minimutzel hat es im Juni immer gesagt bzw mehr Mamama und Papapa aber jetzt kommt seit langem auch nur da oder ada, mal schauen wann ich es dann endlich richtig hören darf.

    P.S. Ich freu mich sehr, dass du auch wieder beim Adventskalender mitmachst!

    AntwortenLöschen