Freitag, 5. August 2011

Abgestillt

Vor drei Tagen, d.h. am 2. August als das Babymädchen 10 Monate, 3 Wochen und 5 Tage alt war, stillte ich das Babymädchen zum letzten Mal.

Seit nicht mal einer Woche bekommt das Babymädchen Abends eine Flasche (an der es allerdings meist nur nippt) und dann morgens wieder eine Flasche, die es in nullkommanix leer trinkt. An zwei Morgen stillte ich das Babymädchen beim ersten "richtigen" Aufwachen und gab ihm dann eine Stunde später die Flasche. Dann drehten wir das um, d.h. erst die Flasche und nach einer Stunde wurde nochmal gestillt. Und das war das letzte Mal. 

Nach der Flasche ist das Babymädchen bisher zwar kurz schläfrig gewesen, aber leider nicht mehr eingeschlafen. Vielleicht gluckert die viele Milch im Bauch umher? Jedenfalls reagierte es immer zufrieden, wenn die Flasche alle war, während es zuletzt immer gemeckert hatte, wenn ich das nuckeln an der Brust beendete. Vielleicht war auch gar nicht mehr genug Milch dabei herausgekommen?

Noch vor wenigen Wochen sah das Babymädchen morgens manchmal wie ein winzig kleiner Säugling aus, wenn es mit geschlossenen Äuglein und offenen Mündchen nach meiner Brust suchte. Oh je, ich heule. 
Ähm, jedenfalls hat es das in den letzten drei Tagen nicht einmal getan. Ob es das schon vergessen hat? Jedenfalls scheint es sehr zufrieden, und das ist ja das Wichtigste!!

Ich bin so dankbar für die wunderbare Stillzeit, die wir gemeinsam hatten. Auch wenn ich mir zwischendurch immer mal Gedanken über das Thema Abstillen gemacht habe, hat es sich nun genau so natürlich wie das "Anstillen" einfach so ergeben. Ich bin stolz darauf, mein Kind ernährt zu haben, und werde nie den Anblick von Babymädchens wunderschönen kleinen Gesichtchen an meiner B.rust vergessen.

Zum Glück habe ich ein Kuschelbaby, dass es mir leicht macht, auch ohne Stillen genügend Kuscheleinheiten zu bekommen. Wenn ich es auf dem Arm halte, legt es oft seine Ärmchen um meinen Hals, hält sich ganz doll fest und drückt sein Näschen an meinen Hals. Dann stehen wir so Wange an Wange und sind ganz nah beieinander. Manchmal, wenn ich es nach einem Küsschen frage, kommt es mit seinem Gesicht ganz nah an meins. Ja, das wird manchmal eher eine Kopfnuss, aber er Wille zählt.

Nun denn. Mein Körper gehört wieder mir. Ein wenig Milch scheint sich in den letzten Tagen noch in den B.rüsten gesammelt haben, aber nicht schmerzhaft. (Muss ich eigentlich trotzdem ausstreichen?)
Ein paar Hormone scheinen etwas aus der Bahn geraten zu sein, werden aber ab heute mit meiner "normalen" Pille wieder eingefangen. Dann sollten auch endlich die Teenager-Pickel verschwinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen