Dienstag, 12. Juli 2011

U6

Heute morgen waren wir mit dem Babymädchen bei der Kinderärztin zur U6. Nach einem verspäteten und eingekürzten Vormittagsschläfchen war das Babymädchen noch ein wenig matschig als wir zu unserem Termin ankamen. Es spielte dann zwar schön mit R. im Wartezimmer, war aber schüchterner als gewöhnlich als wir dann zur Ärztin kamen. 

Trotzdem ließ es sich ganz lieb, wenn auch etwas argwöhnisch von der Ärztin abhorchen (der aktuelle Schnupfen mit Husten ist wie erwartet wirklich nur ein kleiner Infekt). Dann stand es aber schnell auf und klammerte sich an meinem Hals fest. Die Ärztin war wie gewohnt sehr einfühlsam und untersuchte es also weitestgehend im Stehen. Am schlimmsten fand das Babymädchen dann wahrscheinlich noch das Holzstäbchen, dass in sein Mündchen gezwängt wurde, um den Hals anzusehen. 

Dass das Babymädchen gut stehen und sitzen kann, hatte die Ärztin dann ja schon gesehen. Auch die Augenuntersuchung ging offenbar ohne Befund ab, denn sie sagte nicht noch einmal wie bei der U5 etwas über das Schielen (welches in den vergangenen Monaten tatsächlich viel besser geworden ist)

Wir wurden dann noch gefragt, ob das Babymädchen den Zangengriff beherrscht (ja) und in die Hände klatscht. Das tut es zwar noch nicht, da es aber die Hände zusammenbringt war das wohl in Ordnung. Außerdem fragte die Ärztin, ob das Babymädchen schon Mama und Papa sagt bzw. Silbenwiederholungen. Das können wir zwar erst seit wenigen Tagen beantworten, aber: Ja. (Vor allem wenn es etwas zu meckern hat, geht es jetzt in einer Tour "jajajaja", "wawawawa" etc.)

Alles in allem haben wir also ein kerngesundes, absolut zeitgerecht entwickeltes Babymädchen. Klar, dass wussten wir auch so, aber die Bestätigung von "offzieller Seite" war trotzdem noch mal schön zu hören. 

So, und hier noch die Daten von unserem Flohchen. Wie es aussieht wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis das Babymädchen in den großen Autositz umziehen und vorwärts mitfahren kann. 

Größe: 70,5 cm
Gewicht: 7.960 g
Kopfumfang: 44 cm

Zum Abschluss gab es dann die Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen - zum ersten Mal in das kleine Speckärmchen und nicht mehr ins Schenkelchen. Ich hielt das Babymädchen auf dem Schoß. Es schaute neugierig hin als das Ärmchen desinfiziert wurde. Die Ärztin hat dann ganz schnell die Spritze gegeben. Das tapfere kleine Babymädchen weinte nur ganz kurz und beruhigte sich schon nach wenigen Sekunden wieder. Diesmal würde sich - wenn überhaupt - erst nach sieben bis zehn Tagen eine Reaktion wie z.B. Fieber zeigen, weil mit einem Lebendimpfstoff geimpft wurde. Dann sind wir ja schon im Urlaub an der Ostsee.... Hoffentlich bleibt das Babymädchen davon verschont!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen