Sonntag, 10. Juli 2011

Geschnipsel

Irgendwie fehlte mir in den letzten Tagen Abends die Energie noch zu bloggen. Ein paar Sachen möchte ich aber gerne wenigstens kurz festhalten:

  • Am Dienstag waren wir zum letzten Mal beim Babyturnen. Ein bisschen wehmütig fühlte ich mich schon, als ich all die großen Babys sah und daran dachte, wie klein alle Anfang des Jahres zu Beginn des Kurses gewesen waren.... Jetzt sah es fast aus wie in einer Kita mit den ganzen Fast-Kleinkindern, die im ganzen Raum umhertobten.
  • Eigentlich haben wir ja schon einen Kita-Platz, hier in der Nähe unserer aktuellen Wohnung. Den Termin für die Vertragsunterzeichnung hätten wir am Donnerstag, d.h. recht spät, aber wir wollten uns ja noch andere Möglichkeiten offenhalten, weil wir so gerne einen Platz in der Kita in unserer neuen Straße hätten. Das können wir uns aber wohl abschminken, und es ist auch unklar, ob es nächstes Jahr was wird.

    Und nun ist es tatsächlich gelungen: Wir haben einen Kita-Platz am neuen Wohnort! Also zumindest schon mal telefonisch zugesagt. Nicht die Wunsch-Kita, aber auf jeden Fall eine schöne, neue Kita, mit der wir sehr zufrieden wären. Am Mittwoch haben wir einen Termin, um uns die Kita mal live anzusehen und ggf. einen Vertrag zu machen. Yeah!!

    Zusätzlich haben wir auch noch Hoffnung auf einen anderen Platz, in einer ganz kleinen, familiären Kita in der Nähe der zukünftigen Grundschule des Babymädchens. Da die Kita in unserer Straße ja nun keine Option mehr ist, würden wir uns wünschen, dass es dort klappt. Am Montag soll R. dort noch mal anrufen, denn ein Kind zieht wohl demnächst aus Berlin weg. Sobald die Eltern einen neuen Platz für das Kind haben, könnte unser Babymädchen in diese Einrichtung.... Mal gucken, ob das noch klappt. Ansonsten sind wir aber mit dem aktuellen Angebot sehr zufrieden.

    Schlimm finde ich nur, dass sich diese Kitas offenbar überhaupt nicht an Wartelisten halten, sondern wir einfach Glück hatten, weil wir zufällig zum richtigen Zeitpunkt angerufen haben. Das ist natürlich gut für uns, aber fair ist das sicherlich nicht....
  • An Babymädchens 10-Monatsgeburtstag gab es eine weitere Premiere. R. und ich gingen da zum Classic Open Air.... und das Babymädchen wurde zum allerersten Mal (bei uns zu Hause) von meinen Eltern ins Bett gebracht, was wohl ganz prima geklappt hat.
  • Am Freitag Abend traf ich mich dann mit ehemaligen Kolleginnen unseres unsäglichen Ex-Arbeitgebers. Dabei konnte ich auch die liebe bloglesende S. endlich mit einem Foto des Babymädchen ohne "abben Kopf" erfreuen. Schön, dass wir es geschafft haben, zu diesem Termin mal wieder Berlinerinnen, Hamburgerinnen und Bald-Baden-Württembergerin zusammenzubringen.
  • Gestern war das Babymädchen dann fast den ganzen Tag wieder bei Oma und Opa, denn R. und ich namen endlich am Erste-Hilfe-Kurs für Kinder teil. Es gab so einige Augenöffner für uns (z.B. wie giftig Salz für ein kleines Kind sein kann), es wurden aber auch einige Ängste genommen, vor allem was die Angst vorm Ersticken angeht. Wenn das Babymädchen sich bislang an Essen verschluckte, haben wir zwar richtig reagiert, aber offenbar oft viel zu früh. Solange es kräftig hustet, ist alles in Ordnung, denn es bekommt immernoch ausreichend Luft und kann so lernen, sich durch das Husten selbst zu helfen. Außerdem gab es jede Menge praktischer Tipps zur Erstversorgung nach großen und kleinen Unfällen sowie bei Krankheiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen