Mittwoch, 6. Juli 2011

Al dente

Gestern und vorgestern aß das Babymädchen ohne Murren und Knurren ihr allererstes 8-Monats-Gläschen. Also über zwei Tage verteilt, aber Mittag ist ja sowieso nicht Babymädchens Lieblingsmahlzeit. Dafür völlig ohne Murren und Knurren bzw. Würgen oder Ausspucken. Es gab Schinkennudeln mit richtigen kleinen Nudeln, die natürlich alles andere als al dente waren. Aber Babymädchen hat ja auch weiterhin Null Zähne....

Nachdem das Brei-Essen an sich ja monatelang geübt werden musste, waren wir dann auch davon ausgegangen, dass proportional dazu sich das Essen von Stückchen wohl nach hinten verschieben würde. Und so war es ja auch. Wir üben zwischendurch ja immer wieder mit Fingerfood bzw. lassen das Babymädchen von unserem Essen naschen, sofern es einigermaßen Baby-gerecht ist. Am liebsten will es allerdings weiterhin Eis schlecken, was wohl kaum das Essen von Stückchen übt.... 

Überhaupt macht das Füttern bzw. Essen mit dem Babymädchen schon ziemlich viel Spaß, wenn man mal von der ewigen Wischerei und Spurenbeseitigung absieht. Es haben sich auch schon einige Rituale eingeschlichen, die dem Babymädchen großen Spaß machen und zeigen, wie viel es schon versteht. 

Wenn der erste Hunger gestillt ist, zeigt es mit nachdrücklichen "Äh-äh's" auf die Schublade mit dem Besteck und fordert so einen eigenen Löffel, den sie allerdings nicht zum Löffeln, sondern als Flugobjekt verwendet. Wenn das Essen vorbei ist, wird zuerst der Plastikkittel abgemacht, danach öffnen wir die Schleife am Frotteelätzchen, wobei das Babymädchen schon oft ungeduldig wird, denn dieses will es sich dann immer selbst abziehen.... und auf den Boden werfen. Danach geht es ins Bad. Seit einiger Zeit wird das Babymädchen nicht mehr wie ein Baby mit Lappen oder Feuchttüchern gereinigt, sondern wir gehen gemeinsam Hände und Mund waschen. Dabei hat sich gezeigt, dass wir wohl ein Energiesparbaby haben, denn es macht regelmäßig den Wasserhahn zu bevor man alle Essensspuren beseitigen konnte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen