Samstag, 15. Januar 2011

Hüpffrosch und so

Unser Babymädchen ist nun fast 19 Wochen alt und überraschte uns in den letzten Tagen schon wieder mit einigem Neuen:
  • Mittlerweile schafft die kleine Turnerin es immer mal wieder Köpfchen, Schultern und Popo gleichzeitig nach oben zu drücken und manchmal schaukelt sie dann schon ein bisschen als Vorübung für späteres Krabbeln. So auch heute früh auf dem Wickeltisch, wo der kleine Hüpffrosch sie dann plötzlich einen unerwarteten Satz nach vorn (d.h. zur Seite des Wickeltisches, denn sie lag mitnichten so wie man es zum Wickeln bräuchte) machte - beim zweiten Mal leider mit dem Ergeniss, dass sie sich schon wieder an der bösen Wickelutensilienbox stieß. 
  • Seit einigen Tagen macht das Babymädchen eine Art fauchendes Löwenbabygeräusch. Ehrlich gesagt, dieses ständige chrchrchrchrchrchr zehrt ganz schön an meinen Nerven. Ich hoffe sehr, dass sie das bald wieder sein lässt. So richtig schön mit angenehmen Tönen "erzählt" sie zur Zeit meist nur ihrem Papa während ich mit chrchrchrchrchrchr Vorlieb nehmen muss. 
  • Ich war nie ein Tobetyp. Mein Baby mag Spiele wie hochheben, fliegen lassen und schaukeln sehr gern. Und plötzlich machen mir solche Spiele auch Spaß - muss wohl ein Mama-Ding sein. Ich könnte mich jedesmal kaputtlachen, wenn ich sie hoch über meinem Kopf fliegen lasse - sie stückchenweise herunter "fallen" lasse und dabei Schnappgeräusche mache während sie ebenfalls ihr Mündchen aufsperrt und mich vollsabbert - und dann ihr kleines Gesicht oder den Hals abknutsche während sie versucht mich abzuschlecken bzw. anzusaugen. 
  • Monatelang fand die kleine Prinzessin den Kinderwagen und die Autoschale total doof und schrie sich jedesmal so richtig heiß bis sie irgendwann vor Erschöpfung einschlief oder wir sie endlich befreiten. Das tat uns immer unendlich leid. Einige Zeit vermied ich es also, den Kinderwagen zu nehmen, und trug das Baby stattdessen im Tragegurt. Bei den Schneemassen war das sowieso günstiger.
    ABER: Seit etwa zwei Wochen ist das Babymädchen (fast) immer total lieb und entspannt. Das Hineinbasteln in Kinderwagen oder Autoschale wird zwar meist noch mit Gemecker oder gar Tränen kommentiert, jedoch beruhigt sie sich dann immer sehr schnell. Viele Babys schlafen ja sofort ein, wenn sie herumgefahren werden. Das passiert unserem Baby zwar auch, aber oft liegt sie lange Zeit wach und ganz entspannt da und beobachtet die vorbeiziehende Landschaft. So lasse ich mir das gefallen! (....und ich glaube ganz fest, dass das heutige Geschrei im KiWa ein Einzelfall wegen mangelnder Müdigkeit war. Wir hatten den Tragegurt nicht dabei, so dass ich sie 3 km nach Hause schleppte.)
  • Vorletzte Nacht stillte ich das Baby statt 7 Mal 'nur' 6 Mal.... und letzte Nacht waren es sogar 'nur' 5 Mal. Ich hoffe sehr, dass dieser Trend so weitergeht, auch wenn beide Nächte extrem früh für beendet erklärt wurden!! 
Ansonsten gab es am Freitag gleich noch ein weiteres Blogger-Mama+Kinder-Treffen. Frau Blümel und der kleine Herr Blümel waren wieder mit von der Partie, und diesmal gesellten sich auch Keks und ihre Erbse dazu. Wetterbedingt MUSSTEN wir zu Kaffee und Kuchen in ein Kindercafé einkehren und bewiesen dort ordentlich Sitzfleisch. .... und hätte der kleine Herr Blümel nicht die Saugfähigkeit seiner Windel überfordert und musste daher schnell nach Hause, säßen wir womöglich immer noch dort. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen