Montag, 8. November 2010

Rückbildungskurs

Heute war ich zum ersten Mal beim Rückbildungskurs. Mit von der Partie waren mein Babymädchen sowie acht weitere Frauen samt Babys (bis auf eine, die somit auch als einzige alles mitturnen konnte). 
Schon vor der Vorstellungsrunde tönte in Babymädchens Windel das verräterische feucht-pupsige Geräusch, und der Geruch bestätigte gleich, dass die Drückerei erfolgreich gewesen war. Zum Glück kam ich diesmal um eine Windelexplosion herum. Nachdem ich die Prinzessin wieder chic gemacht hatte, konnte es endlich losgehen. 

Drei der Frauen kannte ich vom Geburtsvorbereitungskurs bzw. Schwangerschaftsyoga. Das Babymädchen war das jüngste anwesende Baby, das älteste war schon 5 Monate alt. Somit konnte ich mir gleich mal abgucken, was unsere Prinzessin dann wohl demnächst können wird. Die anderen Babys spielten unter Spielebögen, drehten sich teilweise munter hin und her und schrien vor allem viel lauter als mein Baby. Teilweise musste ich sogar extra hingucken, ob mein Baby auch gerade weint, weil sie von den "großen" Babys übertönt wurde. Überhaupt war der Geräuschpegel teilweise mindestens so laut wie der Fluglärm in Selchow. *gg*

Die Kursleiterin ist leider nur die Vertretung der Hebamme, die auch unseren Geburtsvorbereitungskurs geleitet hat, da diese gerade Urlaub macht. Das ist schade, denn sie wirkte wirklich etwas unmotiviert bis ruppig, hat die Übungen nicht vorgeturnt und dann rumgezickt, wenn jede Frau ihre Anweisungen anders verstand und entsprechend unterschiedlich umsetzte. Na ja, in drei Wochen ist dann ja Hebamme T. wieder da. 

Die Übungen waren erwartungsgemäß komisch. Unter anderem haben wir durch die linke Ferse eingeatmet und durch die rechte Schulter ausgeatmet. Ja, wirklich! Es ist gar nicht so einfach, den Beckenboden überhaupt zu spüren, geschweige denn gleichzeitig die richtige Übung zu machen (s.o.), richtig zu atmen und einem Baby 50 mal den Nucki zurück in den Mund zu stecken. Somit habe ich - wie alle anderen mit Baby auch - nicht wirklich alle Übungen vollständig durchführen können. Dennoch merke ich einen Ansatz von einem kleinen Muskelkater in Oberschenkeln und Po. 

Erst nach mehrfachen Nachfragen erbarmte die Hebamme sich dann mal und tastete bei uns allen die Bauchmuskeln ab. Meine sind noch zu weit auseinander, so dass ich die geraden Bauchmuskeln noch nicht trainieren soll. Bezüglich sinnvoller sportlicher Betätigung hielt sie sich auch eher bedeckt. 

Jedenfalls habe ich jetzt ein Einsteiger-Sport-Programm für mich beschlossen und R. gebeten, mir nötigenfalls in den Hintern zu treten:

Montags - Rückbildungskurs
Mittwochs - Wii-Fit .... während R. beim Schwimmen ist, d.h. ohne Zuschauer :-)
Wochenende - Joggen (jedenfalls langsam mal wieder damit anfangen)

Mit der stetigen Gewichtsabnahme bin ich ja bislang ganz zufrieden, und mit Klamotten sehe ich meist ganz ordentlich aus. Allerdings ist alles (nicht nur der Bauch) noch sehr schwabbelig.

4 Kommentare:

  1. Ist Selchow eigentlich vom Fluglärm betroffen *totlach*??

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns ist der Kurs immer abends um 20Uhr, wenn die Kinder schlafen. Das finde ich sehr gut, so kann ich mich nur auf die Übungen konzentrieren. Das letzte Mal ist dann am Tag mit Babys aber nur als Abschied. Ich finde eine gute Hebamme dabei sehr wichtig und unsere fordert uns sehr und macht das toll. Gut, dass diese nur eine Vertretung für deine eigentliche Hebamme ist.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, Abnds wäre wohl tatsächlich besser gewesen, bietet diese Hebammenpraxis aber leider nicht an. Na ja, mal gucken wie die nächsten Male werden.
    Im Januar oder Februar will ich dann Abends auch wieder mit Yoga anfangen. bis dahin wird das mit dem Spocht wohl eher etwas oberflächlicher bleiben. :-)
    Machst du außer dem Rückbildungskurs irgendwas sportliches?

    AntwortenLöschen
  4. Noch nicht aber ich will unbedingt wieder loslegen. Joggen und evtl 1x die Woche zum Aerobic. Ich glaube meine Wii+Balance Board grabe ich auch wieder raus, hat mir damals auch sehr gut geholfen.

    AntwortenLöschen