Sonntag, 31. Oktober 2010

Der Storch war da….

…. und zwar genau vor 54 Tagen. Seit dem ist jeder Tag anders schön und jede Sekunde mit unserer Zuckersüßen eine Genuss!!

Heute dann endlich – später als gedacht – haben wir dann das besondere Geschenk der Uroma abgeholt. Dabei handelt es sich um einen handgefertigten Wanderstorch, der bei der nächsten Geburt eines Urenkelchens dann weitergegeben wird.

IMG_2640 

Dieser hat auch gleich einen Ehrenplatz im Kinderzimmer bekommen. Mal sehen wie das Babymädchen morgen darauf reagieren wird. Von der Wickelkommode hat sie die beste Sicht darauf….

IMG_2638

Vielen lieben Dank an dir Uroma schon mal von den stolzen Eltern!!

Donnerstag, 28. Oktober 2010

1. Impfung

Heute war ich mit dem Babymädchen bei der Kinderärztin, wo es seine erste Impfung gegen Rotaviren bekam. Zum Glück war es nur eine Schluckimpfung. Trotzdem hat mein Baby ein kleines bisschen geweint, aber dann doch tapfer den Impfstoff heruntergeschluckt. Gleich danach war sie aber wieder ein absolut goldiger Sonnenschein. Es kann nun jedoch sein, dass sie tatsächlich ein bisschen krank wird. Oh, hoffentlich, hoffentlich nicht!!!! Wir sollen ihre Temparatur im Auge behalten, und es könnte sein, dass sie mehr als üblich spuckt und der Stuhlgang sich grünlich färbt. Außerdem müssen wir dolle aufpassen, dass wir uns nicht beim Windelwechseln mit dem Rotavirus infizieren. D.h. noch öfter als sonst Hände waschen. Meine Hände sind deshalb nun seit Wochen schon total trocken und sehen aus als wäre ich 90 Jahre alt.

Seit zwei Tagen ist leider das linke Äuglein des Babymädchens rot und ein bisschen angeschwollen. Also Augenlider, nicht das Auge selbst. Die Ärztin hat sich das angeschaut, eine Bindehautentzündung oder so ist es offenbar nicht. Es scheint auch nicht weiter dramatisch zu sein. Dennoch haben wir homöopathische Augentropfen für sie bekommen. Die erste Dosis habe ich ihr heute Nachmittag ins Äuglein getröpfelt, und natürlich war die kleine Prinzessin nicht begeistert.

Die heutige Impfung war quasi nur eine kleine Aufwärmübung. Anfang November müssen wir wieder hin, dann bekommt unser kleines Mädchen ihre ersten 6-fach Impfungen. Zum Glück kann R. mit dabei sein, denn ich bin mir ganz und gar nicht sicher, ob das ohne Tränen meinerseits abgehen wird. Aber ein bisschen Gnadenfrist haben wir ja noch bis dahin....

Mittwoch, 27. Oktober 2010

50 Tage Mama

So, wie gestern schon angedeutet gibt es heute mal einen Bericht über mich. Allerdings mit etwas anderem Inhalt als ich gestern noch dachte. 

Heute war ich bei meiner Frauenärztin zur Nachuntersuchung. Es war schon irgendwie komisch nicht-schwanger dort zu sein. Schießlich hatte ich - in jenem anderen Leben - ja ziemlich viele Stunden dort verbracht. Meine Freundin F. war mit von der Partie und bespaßte mein Babymädchen während ich mal wieder ein Becherchen voll machte, Blutdruck und HB-Wert gemessen bekam und schlussendlich zur Ärztin durchgewunken wurde. 

Die wunderte sich gleich ein wenig als ich sagte, dass der doofe Wochenfluss noch nicht vorbei sei und auch immer mal frisches Blut dabei sei. Vier Wochen nach der Geburt war das ja schon mal fast vorbei gewesen und dann schwallartig noch mal wieder gekommen. Die Einzelheiten lasse ich hier weg, nur soviel: Die Aktion hätte durchaus in einen Splatterfilm gepasst. R. hatte dann meine Hebamme angerufen, die aber sagte, dass das schon mal passieren könnte und solange ich keine Schmerzen hätte und die Blutung auch schnell wieder nachließe wäre das nicht weiter problematisch. Nun, ich hatte keine Schmerzen und die Blutung hat auch nachgelassen.... nur eben nie ganz aufgehört. 

Zurück zum heutigen Tag: Die Frauenärztin machte also einen Ultraschall und dann ein besorgtes Gesicht. Offenbar ist da immer noch ein Stückchen Plazenta in der Gebärmutter verblieben bzw. weiter gewachsen. Und das muss raus. 

Also machten R., das Baby und ich heute Nachmittag einen Ausflug zurück ins Krankenhaus. Dort verbrachten wir dann einige Zeit im Wartesaal der Rettungsstelle bevor ich zum nächsten Ultraschall musste. Der dauerte dann gleich so richtig lange und war auch recht unangenehm. Die Ärztin war sich nicht 100%ig sicher, ob es Plazenta ist, aber jedenfalls muss es trotzdem raus. 

Dann ging es weiter zur nächsten Gynäkologin, die mich noch mal untersuchte und dann die weiteren Formalitäten mit mir klärte bevor es weiter ging zur Patientenaufnahme inkl. Anästhesieaufklärung. Drei Stunden später war ich ein wenig entnervt, aber auch beruhigt, weil alles auf einen absoluten Routineeingriff deutet. Nächsten Dienstag wird nun also die Ausschabung ambulant vorgenommen. 

Meine allergrößte Sorge als meine Frauenärztin heute früh erstmalig von der Ausschabung sprach war, dass ich dann ja eventuell wegen der Narkose nicht stillen dürfte und wie ich denn wohl mein Baby ernähren sollte. Es ist nun so, dass ich gleich nach der Aufwachphase wieder stillen darf. Das heißt aber trotzdem, dass ich die kleine Prinzessin von ca. 6:45 Uhr bis 11:30 Uhr nicht stillen kann, und dieser Abstand wäre ihr definitiv zu lang. 
Mit meiner Hebamme habe ich über's Abpumpen von Muttermilch gesprochen. Sie meinte aber, in Anbetracht dessen, dass ich das noch nie gemacht habe, wäre das sehr aufwändig. R. wird dem Babymädchen in meiner Abwesenheit also ausnahmsweise mal ein Fläschchen mit Pre-Milch geben. Ich hoffe, sie trinkt das dann auch zumindest ein bisschen. Klar, sie wird in der kurzen Zeit nicht verdursten, trotzdem finde ich die Vorstellung, dass mein Baby stundenlang vor Hunger und Durst weinen könnte total fürchterlich. :-(

So, nun zum eigentlich geplanten Inhalt für diesen Post. Es geht mir gut (haha). Nein, im Ernst:
  • Die linke Hand ist seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr taub. Nur die Finger der rechten Hand kribbeln noch ein bisschen. Meistens merke ich das aber gar nicht mehr.
  • Es ist toll, sich ohne Schmerzen am Schambein oder Becken umdrehen, aufstehen und überhaupt bewegen zu können. 
  • Mein Gewicht sinkt langsam aber stetig, ohne dass ich allzu sehr darauf achten muss. Hoffentlich geht das so weiter. Und hoffentlich nehme ich dann nicht gleich nach dem Abstillen zu. 
  • Der Bauch sieht schon viel flacher aus, auch wenn sich am Umfang seit einiger Zeit nix mehr so richtig tut. Wahrscheinlich wird das erst besser, wenn ich mit dem Rückbildungskurs anfange. Hoffentlich.
  • Der Bauchnabel ist schon ein bisschen weiter in den Bauch zurückgewandert, aber noch längst nicht da, wo er hingehört. Die Linea Negra ist auch noch unverändert rabenschwarz. 
  • Die Schwangerschaftsstreifen... sind vorhanden. Zum Glück sind sie nicht lila sondern hell. 
  • Die ersten beiden weiten Nicht-Umstandshosen passen nun wieder. Allerdings sieht es blöd aus, dass der Bauch immer noch über den Hosenbund quillt.
  • Die Haare fallen bislang nur dem Baby, aber noch nicht mir aus. 
  • Meine Haut lässt einiges zu wünschen übrig. Ich habe nun die "Stillpille" von meiner Ärztin verschrieben bekommen, die dagegen kaum etwas ausrichten wird. Ich "freue" mich schon darauf, meine hautfreundliche Pille wieder zu nehmen, wenn ich irgendwann abgestillt habe. 
Soviel also zu meinem aktuellen post-partalen Befinden. Und in alter Tradition gibt es nun mal wieder mein aktuelles, wahrscheinlich letztes Bauchbild:

Dienstag, 26. Oktober 2010

7 Wochen

49 Tage ist das Babymädchen erst alt. Erst - denn mir kommt es irgendwie schon viel länger vor! R. und ich sind beide total verliebt in unser kleines Wunder. Oft stehen wir einfach nur da und staunen das kleine Menschlein an. Am liebsten sind mir die kuscheligen Momente nach dem Stillen, wenn die Prinzessin zufrieden an meiner Brust kuschelt und ich ihre kleinen Patschehändchen auf der Haut spüre.

In der vergangenen Woche hat sich wieder einiges getan. Babymädchens aufregendstes neues Gadget ist "rechtes Fäustchen in Mündchen". Es sieht umwerfend niedlich aus, wenn sie mit ihrer Zuckerschnute rumsucht, während ihr Ärmchen sich wild wedelnd annähert. Leider ist die Freude oft nur von kurzer Dauer, denn das freche Fäustchen passt nicht in den Mund und büchst meist recht schnell auch wieder aus. Das linke Fäustchen wird zur Zeit noch eher stiefmütterlich behandelt und kaum beachtet.




Das Babymädchen reagiert nun generell eher mit tastendem Abschlecken als saugendem Andocken, wenn etwas ihren Mund berührt. Das Köpfchen konnte es ja sowieso von Anfang an heben. Außerdem kann es sich jetzt schon sehr gut mit den Händchen abstützen und die Schultern hochstemmen. 

Zum ersten Mal gelächelt hat sie ja als sie genau einen Monat alt war (je einmal für Mama und für Papa). Zwischenzeitlich schien sie diese bezaubernde Errungenschaft immer mal wieder für ein paar Tage zu verlernen, um dann immerhin den Papa immer mal wieder mit einem Lächeln zu verzaubern. Sie ist offenbar ein Papa-Kind. In der letzten Woche hat sie nunn aber immer häufiger gelächelt und manchmal war sogar ein Lächeln für die Milchbar Mama drin. Omas und Opas kamen nun auch schon mal in den Genuss, und auch ihr Teddy-Mädchen auf der Wickelkommode wurde schon mal mit einem Lächeln begrüßt.

Das Babymädchen fängt nun auch an, ein bisschen zu "erzählen" und verschiedene Geräusche auszuprobieren. Sie weint immer noch selten - eigentlich nur, wenn ich die Brust nicht schnell genug raushole und zum Andocken bereit halte oder eben, wenn sie die Pupse plagen. Allerdings schien sie in den letzten 3 Tagen weniger Bauchweh zu haben. (Gleichzeitig hatte dafür ich Bauchschmerzen. ABER: Wenn das der Deal ist, behalte ich sie gerne, damit meine Prinzessin endlich ihre Ruhe davor hat.)

Die Pickelchen im Gesicht sind nun fast weg. Nur an einigen Stellen ist die Haut noch ein bisschen rauh. Dafür hat sich nun Milchschorf auf dem Köpfchen gebildet, den wir gestern Abend erstmals nach Einweichen mit Öl entfernt haben. Das hat auch ganz gut geklappt, aber ich nehme an, dass wir das nun regelmäßig tun müssen, weil der Milchschorf bestimmt wieder kommt. 

Heute habe ich ein ganz verschlafenes Babymädchen. Dadurch konnte ich endlich mal meinen Kleiderschrank aufräumen. Dazu aber (nach) morgen mehr. Ich gehe morgen zur Nachuntersuchung bei der Frauenärztin, und dann gibt's auch mal wieder ein Update zu meinem Befinden.

Montag, 25. Oktober 2010

Partybaby

Es war wieder ein ereignisreiches Wochenende und unser Baby hat wieder so einiges erlebt. 

Baby's Tante Kimmy hat sich offenbar ein wenig von ihrem Bruder R. anstecken lassen und nahm am Samstag an ihrer ersten offiziellen Laufverantstaltung - dem Festival of Lights Run - teil. Das nahmen wir dann zum Anlass für einen abendlichen Familienausflug. Die Beleuchtung der Berliner Sehenswürdigkeiten fanden wir zwar wie schon im letzten Jahr nicht so überwältigend, aber dafür fand ich es umso schöner, mit dem als Eisbär verkleideten Babymädchen im Tragegurt und Hand in Hand mit meinem R. durch die Stadt zu schlendern. Es war zum einen irgendwie romantisch und gleichzeitig fühlte ich mich total geborgen - ein bisschen wie auf einer eigenen kleinen Familieninsel. 

R. und ich waren mit beschrifteten Schild, Rassel und Fotoapparat bewaffnet. Wir standen an der Wendeschleife beim Berliner Dom und versuchten auf der gegenüberliegenden Seite Kimmy und ihre Freundin zu erspähen, damit wir sie dann ordentlich bejubeln könnten, wenn sie auf unserer Seite vorbeikämen. In der Dunkelheit ist es uns leider nicht gelungen, die beiden frühzeitig zu entdecken. Tatsächlich sprach ich mit R. und merkte erst einige Sekunden später, dass er nicht mehr neben mir stand, weil Kimmy zwischenzeitlich vorbeigekommen und er ein Stückchen mit ihr mit gerannt war. Also kamen weder Schild, noch Rassel noch Fotoapparat zum Einsatz. 

Trotzdem: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die beiden Läuferinnen!!


Am gestrigen Sonntag hatte dann meine Tante G. Geburtstag und lud zum Kaffeekränzchen ein. Das Babymädchen durfte also mal wieder ein Kleidchen anziehen.... welches sie von oben bis unten bespuckte bevor überhaupt alle Anwesenden begrüßt worden waren. Na ja, in Strumpfhose und Pulloverchen sah sie genauso niedlich aus. Die kleine Prinzessin ließ sich von allen bestaunen, staunte ihrerseits vor allem Tante G.'s zahlreiche Lampen an (spannend!), wurde von diversen Familienmitgliedern umhergetragen und bespaßt und ließ auch gutgelaunt eine Kacka-Windel-Beseitigungsaktion über sich ergehen, bei der 5 "große" Zopf-Liesen zwischen 3 und 8 Jahren sie gleichzeitig streichelten und laut gackerten. 

Fazit: Das Baby ist also als Partygast und kleine Cousine absolut geeignet.

Tante G. ist zu Hause zwar gerade computerlos, trotzdem gibt es an dieser Stelle noch mal nachträglich einen 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG!!

Samstag, 23. Oktober 2010

Eine Kinderwagenfahrt ist lustig

.... - nicht. Meistens jedenfalls. Der heutige Ausflug soll als Beispiel dienen. Das gut gestillte, mit Sabsimplex versorgte, vom Bäuerchen befreite, frisch gewickelte und etwas schläfrige Baby wurde heute Vormittag von mir in den Kinderwagen gelegt. Erstes Ziel war die Post, um einen Brief für Tante Kimmy abzuholen. Die Viertelstunde Weg dorthin guckte und schlummerte das Baby abwechselnd und wirkte dabei noch relativ zufrieden. 

Bei der Post angelangt wartete eine Schlange bis draußen vor die Tür. Ich stellte mich trotzdem erstmal an. Wir waren noch nicht mal ganz bis hinein in die Post gelangt da fing das Babymädchen an zu weinen. Und zwar so laut, dass ich den Post-Besuch abbrach. Das hat sie wohl vom Papa, denn der hat auch öfter mal Querelen mit den Postangestellten. Na gut, nicht weiter schlimm, der Brief wird wohl auch Montag noch abzuholen sein. 

Weiter ging's zum kleinen aber feinen Buchladen ein Geschenk für meine Tante kaufen. Hier wird man sogar noch persönlich beraten. Den kurzen Weg dorthin verschlief das Baby, während des folgenden Beratungsgespräches schaute sie sich mit großen Augen um. Das wiederum hat sie von mir - ich lese auch sehr gerne. 

Kaum raus aus dem Buchladen schlief das Baby kurz wieder ein, um Kraft zu tanken für den folgenden Brüllalarm. Die nächsten 10 Minuten weinte das arme kleine Mädchen ganz bitterlich. Nucki reinstecken, ruckelig fahren, nicht so ruckelig fahren, beruhigend auf sie einreden, streicheln - nichts half. Ich habe sie dann testweise mal mehr auf die Seite als auf den Rücken gelegt, aber auch das war doof. 50 Meter vor der Haustür schlief die Prinzessin dann - wohl vor Erschöpfung ein. 

Der ganze Ausflug hatte keine Stunde gedauert! Im Hausflur meldete die Prinzessin sich noch mal zu Wort, damit auch die Nachbarn was von ihr haben. Doch kaum im Kinderzimmer angelangt schlief sie wieder ein - 20 ganze Minuten lang sah das so aus:

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Große Runde

Ich brauche für meine Spaziergänge immer Ziele. Ohne Ziel fällt es mir schwer, lange genug unterwegs zu sein, um überhaupt das Hochzotteln des Kinderwagens aus dem Keller zu rechtfertigen. Heute war dieses Ziel R.ossmann, wo ich zuerst ewig mit dem Fotoautomaten hantierte und dann nochmal warten musste bis die laaaaangsame Mitarbeiterin sich endlich bequemte, das Papier aufzufüllen. 

Endlich wieder draußen an der frischen Luft wurde ich ein wenig übermütig, weil das Babymädchen nach einem meckerigen Vormittag nun selig schlummerte, obwohl es doch im Kinderwagen lag. Ich entschied mich also, mal einen neuen Weg zu erkunden. Aus der Privatstraße (Betreten auf eigene Gefahr) wurde bald eine Modderstraße. Hach, dachte ich, ich guck wenigstens mal, ob das da hinten noch um die Ecke geht oder der Weg aufhört. Es ging weiter, und aus dem Modderweg wurde ein Trampelpfad, der einen kleinen Hügel hinaufführte. Nun wollte ich auch noch sehen, was es da oben gab. Es gab ein stillgelegtes Bahngleis und Wald, durch den der Trampelpfad weiterführte. Ich war ja mitten Berlin, und verlaufen konnte man sich da auch nicht wirklich. Trotzdem wurde mir nach einiger Zeit etwas mulmig, weil es dort so einsam war. Außerdem wachte dann das Babymädchen auf und schrie "HUNGEEEER" (kein Witz, ihr Hunger-Schrei klingt wirklich so).

Da mittlerweile klar war, dass Umkehren weiter bzw. beschwerlicher sein würde, lief ich also weiter und war dann schon irgendwie froh, als ich endlich wieder in der Zivilisation an der Straße war.... Hier musste ich dann auch das Baby aus dem Wagen befreien und den Rest des Weges tragen. 

Acht Kilometer teils rumpeligster Modderpfad und teils mit knapp fünf Kilo Baby im Tragegurt waren also heute mein sportlicher Beitrag zum Erreichen meines Pre-Schwangerschaftsgewichts. :-)

Dienstag, 19. Oktober 2010

6 Wochen

Ich komme leider gerade nicht sehr oft zum Bloggen. Schade, denn ich finde man vergisst vieles zu schnell, und vielleicht hat das Babymädchen ja später mal Spaß daran, hier zu lesen wie sie ihre Tage als Baby verbracht hat.

Nun also eine kurze Zusammenfassung. Das Wochenende war sehr schön und stand voll im Zeichen der Familie. Den Freitag verbrachten die Prinzessin bei meinen Eltern. Das schöne ist, dass das Baby dort den ganzen Tag bespielt, herumgetragen und spazieren gefahren wurde. Sogar das Wickeln wurde mir abgenommen, wobei ich nicht weiß, ob das bei einer Kacki-Ladung genauso gewesen wäre. Ich musste mich nur um die Nahrungsversorgung kümmern und konnte ansonsten auch Kind meiner Eltern sein. Abends hatten das Baby und ich sturmfreie Bude, denn R. war feiernd unterwegs. Das Baby war sehr artig und schlief, so dass ich in Ruhe einen Film gucken konnte.

Am Samstag ließen wir uns dann von R.'s Oma mit Frühstück verwöhnen, dass R. und ich auch tatsächlich gleichzeitig essen konnten, denn das Baby kuschelte erst bei ihrer Uroma und dann bei ihrer Tante Kimmy auf dem Arm.  

Am Sonntag trafen wir uns mit meinen Eltern zu einem ausgedehnten Spaziergang und zum Zugucken beim Müggelseehalbmarathon. R. lief diesmal nicht mit, somit war das nicht allzu spannend. Ich glaube, bei dem herrlichen Herbstwetter hat er das ein bisschen bereut. Das Babymädchen wollte nicht im Kinderwagen liegen, also trug ich sie fast die ganze Zeit im Tragegurt. So machte ich wenigstens ein bisschen Sport. Kaum zu glauben, dass ich in der Schwangerschaft noch zusätzlich ca. 12 Kilos rumgeschleppt habe!! 

Und das bringt mich dann auch gleich zu Babys 6. Lebenswoche:

Leider findet unser Baby es - anders als die meisten anderen - meistens doof im Kinderwagen. Gestern war ich mal wieder mit ihr im Tierpark und sie schrie und schlief immer abwechselnd 5 Minuten. Tragen konnte ich sie nicht, denn erstens hatte ich den Tragegurt vergessen und zweitens fand ich es trotz Teddyanzug auch zu kalt, um sie aus dem Wagen zu nehmen.

Frage an die erfahrenen Muttis: Was zieht ihr euren Kindern an, wenn ihr sie im Tragegurt umherschleppt? 

Auch Autofahren ist immer noch nicht schön. Das liegt wahrscheinlich an der unbequemen Autoschale, aber unser Baby schreit immer erst mindestens 10 Minuten bevor sie wohl vor Erschöpfung einschläft oder sich durch das sanfte Ruckeln beruhigen lässt. Manno!! 

Nun zu den Pupsen. Immer noch doof! Vor allem Nachmittags quält sich das kleine Mädchen sehr. Heute ist nun auch der vierte Tag an dem sie noch gar keinen Stuhlgang hatte. Bei Stillkindern ist das wohl normal. Mmh. Ich habe ihr jetzt schon ein paar Mal je ein halbes Kümmelzäpfchen gegeben. Ich hatte zwar gehört, dass das quasi abführend wirken kann, bei unserem Mädchen jedoch nicht. Allerdings ist sie danach immer sehr viel ruhiger und fühlt sich sichtlich wohler. 
Jetzt habe ich schon ein bisschen Angst davor, wie die nächste Windelladung nach tagelanger Abstinenz wohl aussehen wird.... 

Bei Fräulein Pappnase gab es jüngst ein Foto von der Frisur ihrer kleinen Äpfelina, die so wie unser Baby ein Bauchschläfer ist. Das Köpfchen von unserem Babymädchen sieht sehr ähnlich aus. Vokuhila war ihr wohl nicht speziell genug. Jetzt bildet sich rundherum auch noch ein kahler Kranz. Im Mützchen und auf dem Strampler findet man derzeit immer viele kleine braune Haare. Und so sieht das aus.... :-)

Ansonsten ist die kleine Prinzessin nun noch wacher und neugieriger. Am liebsten mag sie umhergetragen werden und alles angucken. Besonders große Augen macht sie nach wie vor bei unserem Waldbild sowie bei "echten" Bäumen und Grünpflanzen. Aber auch für ihren Teddy und ihr klingendes Käferchen-oder-Bienchen kann man sie kurz begeistern.

Sie hat nun auch schon Mal einen kurzen Mittagsschlaf in ihrem "großen" Bettchen gemacht, während ich auf dem "Stillstuhl" daneben saß und gelesen habe. So hatte ich mir das immer vorgestellt!

Generell schläft das Baby aber tagsüber weiterhin am liebsten auf Papa oder Mama drauf. Meist bekommt sie auch ihren Willen, denn wir kuscheln ja auch so gerne mit ihr. Nachts ist sie auch mehrheitlich sehr lieb. Sie trinkt weiterhin all 2 - 3 Stunden, schläft danach aber meist sehr schnell wieder ein. Von anderen Mamis höre ich von Baby die durchschlafen oder zumindest auch mal 4 -5 Stunden aushalten.... Mmh, mache ich irgendwas falsch? 

Und - last but not least (Vati: so schreibt man das) - war ich heute mit dem Baby zum Hüftultraschall im Rahmen der U3. Auf dem Weg dorthin schrie sie wie am Spieß, denn sie lag ja im Kinderwagen. Kaum waren wir angekommen und sie endlich wieder auf meinem Arm, war sie jedoch ganz lieb und hat sich in Ruhe den Warteraum angeguckt. Auch beim Ausziehen, Ultraschall und Anziehen war sie lieb und hat nur mit großen Augen umhergeschaut, während alle anderen Babys immer mal lautstark und im Kanon protestiert haben. Ach ja, und die Untersuchung verlief auch sehr positiv. Alles in Ordnung mit Babys Hüften, keine Lieblingsseite, gute Reflexe. Orthopädisch kerngesund, wie der Arzt sagte. Sehr schön!!

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Musikalisch

.... ist unser Haushalt nicht gerade. Ich habe eigentlich gar keinen richtigen Musikgeschmack, höre eigentlich alles mal, kann mir aber auch nie irgendwelche Titel, Interpreten oder gar Texte merken. Im Radio blende ich den Hörsinn immer genau dann aus, wenn verraten wird, von wem der gutklingende Song von eben war. Der Babypapa hört nicht nur, aber doch recht oft nicht ganz Baby-taugliche Musik.

Natürlich singe ich dem Babymädchen immer mal was vor. Kinderlieder eben. Die Texte stimmen wahrscheinlich meist nicht mit dem Original überein. Ich muss wirklich mal nachlesen und vor allem auch weitere Strophen lernen. 

Morgens, wenn ich die Jalousie im Kinderzimmer hochgezogen und dem Babymädchen das heutige Wetter erklärt habe, lege ich sie auf den Wickeltisch und singe ihr das Küsschen-Lied vom Traumzauberbaum vor. Als Guten-Morgen-Lied sehr geeignet, finde ich, auch wenn es bei mir natürlich nicht so toll klingt. 

Nun zu meinem Anliegen: Kann mir jemand ein schönes, aber wenn möglich auch einfaches Gute-Nacht-Lied empfehlen? Am Besten gleich mit Text oder Hörprobe, damit ich es nachsingen kann? Noten bringen mir natürlich nix. Da hab ich im Musikunterricht immer abgeschaltet. Im Moment denkt das Baby wahrscheinlich, dass "Hänschen Klein" ein Gute-Nacht-Lied ist....

Und, weil ich gestern mit meiner Freundin F. (die Abends gern "Kommt ein Vogel geflogen" vorsingt) darüber gesprochen habe: Wie geht eigentlich die 4. Strophe von "Hänschen Klein"??

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Maniküre

Gestern habe ich mich endlich getraut, dem Babymädchen die Fingernägel zu schneiden, nachdem sie mir schon das ganze Dekolleté zerkratzt hatte und ich so aussah:


Auch sich selbst hat das Baby regelmäßig ganz doll gekratzt. Bislang hatte ich die Nägel immer abgepult oder auch mal abgeknabbert, aber so konnte es ja nicht weiter gehen. Da ich aber ziemlichen Bammel vor der Aktion hatte, habe ich das kleine Mädchen erstmal in den Tiefschlaf gestillt und geschaukelt. Dann habe ich sie so ungünstig auf der Couch abgelegt, dass ich mich ziemlich Twister-mäßig verrenken musste, um an die Fingerchen heranzukommen. Ich wollte sie aber nicht umbetten und dabei vielleicht wieder aufwecken. Die kleinen Fingernägel lagen dann nach der Aktion auf der ganzen Couch verstreut, aber ich war höchst zufrieden mit meiner Mama-Leistung. 

Dienstag, 12. Oktober 2010

Bauchschläfer

Heute wird unser Sonnenschein schon fünf Wochen alt! Ich würde gern mal das Baby vom ersten Tag daneben legen und vergleichen, denn ich finde man vergisst ganz schnell wie es war als sie noch kleiner war als jetzt!

Leider wird sie weiterhin arg von Pupsen gebeutelt. Auch die entspannte Erleichterung nach ihren in der Regel Vormittags stattfindenen Windeltornados hält leider nie lange an. An den Abenden testet sie nun unsere Nerven und Herzen (nicht immer, aber oft) mit einer Schreistunde (wobei sie eigentlich nie sooo lange dauert). Es ist wirklich herzzerreißend wie das kleine Mädchen sich dann quält und schreit und Tränchen weint. Wir können dann kaum etwas tun als sie im Arm zu halten und leise liebe Dinge zu ihr sagen (die sie wahrscheinlich nicht nicht hört, weil sie zu laut schreit). Auch Stillen ist in diesen Momenten kaum möglich. Sie sucht zwar nach der Brust, schreit dann aber weiter, reißt ihr Mündchen immer wieder auf und scheint nicht zu merken, dass die rettende Milchbar quasi schon in ihren Mund hineinragt. Arme kleine Prinzessin!!

Vor einigen Tagen habe ich sie probeweise mal auf den Bauch gelegt als die Pupse sie wieder plagten. Was soll ich sagen? Ein wahres Pupskonzert hob an, das Babymädchen ackerte noch kurz rum bis sie sich entscheiden konnte auf welche Seite sie ihr Köpfchen bequemerweise betten sollte und schlief ein. Nun lege ich sie - ja, entgegen aller Empfehlungen - immer mal auf das Bäuchlein. Tagsüber, wenn ich dabei bin, aber auch manchmal Nachts, da uns das AngelCare ja über eventuelle Atemaussetzer alarmieren würde. Gerade zum Einschlafen hat sich diese Position nun echt bewährt. 

Ich habe auch das Gefühl, dass sie meine Umdreh-Macke geerbt hat. Immer wenn ich Nachts kurz aufwache, kann ich nicht weiterschlafen ehe ich mich von einer Seite auf die andere gedreht habe. Auch dem Babymädchen scheint ein Positionswechsel zu helfen, wenn sie Nachts aufwacht und rumackert, aber noch keinen Hunger hat. Ich drehe sie dann mal auf die Seite oder eben auch mal auf den Bauch, und sie schläft noch ein bisschen weiter.

Morgens hole ich die kleine Prinzessin meist so gegen 6 Uhr in unser Bett und kuschele noch ein bisschen mit ihr. Manchmal schlafen wir dann auch beide noch mal ein. Heute Morgen hingegen schlief nur das Baby weiter, während ich schnell einen Menschen aus mir machte solange R. noch da war und dann ein bisschen durch die Wohnung wirbelte. Das sah dann so aus:


Jetzt ist es 15 Uhr und ich konnte gerade einen Happen zum Mittag essen, weil das Babymädchen ein bisschen schläft - und zwar in ihrem gestern aufgebauten Gitter-Dingsbums. Auf dem Bauch natürlich. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an N. und M., dass wir uns das Teil ausleihen können. So haben wir einen sicheren Ort im Wohnzimmer, wo sie spielen kann ohne auf dem Boden zu liegen. Und ich kann auch mal auf Toilette gehen, ohne sie in ihr Bettchen legen zu müssen. 

Samstag, 9. Oktober 2010

Spielen und Shopping

Die letzen Tage verbrachten das Babymädchen und ich zu einem Großteil ohne R., weil er arbeiten bzw. in die Uni musste. Da stellte sich mir dann bald die Frage wie ich meinem Töchterlein den Tag versüßen soll. Ein Großteil der Zeit ging natürlich mit Kuscheln, Stillen, Wickeln und das ein oder andere Mal Spucki-bedingt Umziehen herum. Auch die Pupserei beschäftigte uns beide immer wieder: Sie, weil sie deswegen immer wieder Bauchweh hat, und mich, weil sie mir dann so unendlich leid tut und ich ihr unbedingt helfen möchte. Wahnsinn, wie eindringlich und herzzerreißend Babygeschrei sein kann!!

So langsam schaffen wir beide es auch, ein bisschen was im Haushalt zu machen. Meist sitzt das Babymädchen dann bei mir im Tragegurt und wir gehen z.B. gemeinsam in die Waschküche. Waschmaschine ein- und ausräumen und Wäsche aufhängen geht so ganz gut. Wäsche abnehmen ist nur in kleinen Etappen möglich, denn ich möchte das kleine Mädchen ja nicht unter Wäschebergen begraben. 
Gestern haben wir auch zum ersten Mal zusammen gekocht: Kartoffelsuppe. Beim Kartoffelschälen musste ich nur zwischendurch immermal wieder pausieren und ein bisschen schuckeln, sonst wurde es dem Baby zu langweilig.

Außerdem "erzählen" wir immer sehr viel. Also genau genommen ich. Was? Na ja, ich erzähle ihr eben, was ich grade so mache. Der Inhalt ist ihr im Moment ja auch noch sehr egal. Sie schaut auch ganz interessiert, wenn ich z.B. mit der Zunge schnalze oder andere lustige Geräusche mache. Das Lächeln hat sich leider noch nicht wiederholt, obwohl wir sie immer mit riesigem Grinsen anschauen. Na, das kommt schon noch. 

Heute habe ich das Babymädchen dann erstmals auf die Babydecke unter einen kleinen Spielebogen gelegt. Nur mal so zum Testen. Sie hat mit großen Augen geguckt und sich ein paar Mal erschrocken, wenn die Figuren plötzlich Geräusche machten und zappelten, weil sie mit ihren fuchtelnden Ärmchen aus Versehen dagegen gehauen hatte. Ihr Interesse hielt ca. 8 Minuten an, 4 davon nutze ich um - zum ersten Mal - schnell duschen zu gehen, ohne dass R. da war, um auf die Prinzessin zu achten. 
Da sie die Aktion wie gesagt nach 8 Minuten doof fand und erstmal wieder kuscheln und trinken musste, saß ich dann erstmal frierend eine halbe Stunde in Unterwäsche rum. Sie wollte aber nicht weg von mir, und da ich wegen der Duschaktion schon ein schlechtes Gewissen hatte, wollte ich sie nicht noch mal ablegen, NUR um mich anzuziehen. Junge Mutter, eben. :-)

Als R. heute aus der Uni kam begaben wir uns samt Baby (im Tragegurt bei ihrem Papa) in zwei verschiedene Spielzeuggeschäfte, um ein Mobile für ihr Bettchen zu kaufen. Es sollte was ganz einfaches, gerne auch ohne Musik sein. Gar nicht so einfach, aber letztendlich fanden wir ein schönes Mobile - nun doch mit Musik, aber die muss man ja nicht ständig einschalten. 

Neben einigen Kleinigkeiten wollten wir noch eine Himmelstange für das Babybettchen kaufen. Leider ist uns das nicht gelungen. Doch, doch, es gab sie. Allerdings hatten wir nicht bedacht, dass das Bett direkt an der Wickelkommode steht - mit keinem Zentimeter Abstand. Mehr Platz ist leider nicht. Diese Stangen sind aber außen am Bett zu befestigen, und das geht so eben leider nicht. Ich war so traurig, dass ich mir beinahe ein Eis kaufen musste, war dann aber standhaft als R. mir versprach eine Lösung Marke Eigenbau zu finden. Ich hoffe sehr, das klappt, denn eine Prinzessin braucht doch einen Himmel über dem Prinzessinnenbettchen!!

Donnerstag, 7. Oktober 2010

1-Monat-Geburtstag

Pünktlich zu ihrem 1-Monat-Geburtstag schenkte unser Babymädchen heute morgen ihrem Papa und ihrer Mama je ein zaghaftes erstes Lächeln!! Zumindest sind wir ziemlich sicher, dass die beiden Lächler gewollt war, denn sie hatte nicht wie sonst beim unbewussten Engelslächeln die Äuglein zu. 

Wir waren ziemlich aufgeregt, auch wenn wir danach noch kein weiteres Lächeln herauskitzeln konnten. Klar, dass wir erst mal total dahingeschmolzen sind!!

Nach einem frühen Start in den Tag, ausgiebige Bespielung durch mich während heute mal R. länger schlafen durfte und einem schönen Spaziergang verschlief das Babymädchen den Rest ihres 1-Monat-Geburtstags. Ab ca. 13:30 Uhr schlief sie erst im Körbchen, dann auf mir, dann auf Onkel A. aus B. ehemals B. in VSvA, dann auf der Couch, dann im Kinderwagen, dann im Tragesitz und wieder im Körbchen bis es plötzlich 20:30 Uhr war. Also eigentlich beste Schlafengehzeit!! 

Nach einer leckeren Milchmahlzeit eröffnete sie eine Kacki-Attacke und "beschoss" ihre Windel - erst so wie es sich gehört, dann beim Wickeln noch mal obendrauf.... dann die neue Windel.... dann den Wickeltisch als ich grade die nächste Windel unterschieben wollte.... und PATSCH landete erst ein Füßchen und dann nochmal ein Händchen in der orangen Pfütze. Mir fehlten mindestens zwei Hände als ich gleichzeitig versuchte, dass zappelnde Kind von den Gefahrenzonen fernzuhalten, dann das beschmutzte Händchen von ihrem Gesichtchen wegzuhalten und gleichzeitig ein sauberes Fleckchen auf der Wickelkommode freizuräumen, damit ich mit der Säuberungsaktion fortfahren konnte. Und alles ohne Gasmaske!! Ja, ja, ich weiß. Muttermilchstuhl riecht aromatisch. Aber eben trotzdem nicht nach Blümchen. :-)

Nach ein bisschen spielen und den üblichen abendlichen Bauchwehattacken liegt die Prinzessin nun friedlich in ihrem Körbchen und schläft schon wieder. Nach dem vielen Schlaf heute sehe ich allerdings meine Chance auf umfangreichen Nachtschlaf schwinden....

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Oha!!

Bei Frau Ährenwort fand ich gerade den Hinweis auf den F.A.Z.-Stiltest. Hierbei wird ein Text analysiert und ein Vergleich zu bekannten Autoren angestellt. Ich habe als Beispiel diesen Text analysieren lassen.


Und das war das Ergebnis:


Und das, obwohl ich "Feuchtgebiete" schon vom Hörensagen so eklig fand, dass ich es nicht mal gelesen habe....

Dienstag, 5. Oktober 2010

Vier Wochen .... Vierundfünfzig Jahre

Unser Babymädchen ist nur schon vier Wochen alt! Ich wiederhole mich wahrscheinlich, wenn ich jetzt rumwundere wie schnell doch die Zeit vergeht. Ist aber so! 

Das Baby wird immer größer und runder. Eine Hose in Größe 50 habe ich schon aussortiert, und ihren super-niedlichen gelben Schlafanzug, den sie vorgestern vollgespuckert hat, werde ich wohl auch nach dem Waschen nicht mehr anziehen können. Schade, schade!! 

Babys Wimpern sind ganz lang geworden. Die Haare scheinen immernoch heller zu sein als R.'s und meine. Vielleicht hat die Oma da ein Blond-Gen mitgeschickt und helleres Braun draus gemacht. Ihre Augen, die zuerst dunkelblau waren, sind heller geworden. Es sieht also so aus, als ob sich da wie bei den Ohren R. durchgesetzt hat. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Augen jetzt noch braun wie meine werden. Der Bauchnabel ist ganz toll verheilt, total niedlich und muss immer viel von mir abgeknutscht werden. So wie überhaupt das ganze Baby!!
Unser Waldbild ist zwar immer noch Favorit, aber die kleine Prinzessin guckt nun auch schon ganz konzentriert ihre Eltern an. Auch ihre kleine bunte Knisterblume findet sie recht spannend. Wenn ich mit der Zunge schnalze oder ihr Küsschen zuwerfe, verzieht sie nun manchmal schon ihre Schnute, um mich nachzumachen. 

Nicht nur in meinem Gesicht sprießen hormonbedingte Pickel. Auch das kleine Gesichtchen des Babymädchens ist aktuell davon übersät. Zum Glück scheinen sie aber nicht wehzutun oder zu jucken.

Die Pupse sind echt fies. So haben wir gestern Abend eine ordentliche Schrei-Arie hinter uns, die zumindest mich schon ganz schön mitgenommen hat. Tragen, Singen, Streicheln, Stillen, Kirschkernkissen.... nix schien zu helfen, bis die dann gegen 21 Uhr wohl vor Erschöpfung einschlief. Um 23:30 Uhr war sie wieder wach und trank recht genüsslich ihre nächste Mahlzeit. Beim anschließenden Wickeln dann wieder Drama und Gebrüll. Arme kleine Prinzessin! Wie gerne würde ich ihr das abnehmen!!

Heute früh war die Nacht um kurz nach fünf vorbei. Als R. zur Arbeit gegangen war legte ich das meckernde Mädchen mal testweise und natürlich unter strenger Bewachung auf den Bauch. Wahnsinn wie die Pups dann losknatterten!!

Jetzt hält sie ein kleines Prinzessinnen-Schläfchen und dann wird sie ihr nigel-nagel-neues Kleidchen anziehen, da sie heute mal wieder Geburtstagsgast ist. Mein Vati hat heute nämlich Geburtstag!!

Lieber Vati, wir drei gratulieren dir recht herzlich zum Geburtstag und wünschen dir heute und für das ganze kommende Jahr viel Freude, Glück und Spaß!!

Montag, 4. Oktober 2010

Tierpark

Der Ernst des Lebens hat R. nun wieder, d.h. das Babymädchen und ich müssen nun alleine für unsere Unterhaltung sorgen. Darum war ich heute bei tollem sonnigen Herbstwetter zum ersten Mal mit ihr im Tierpark. Für das erste Lebensjahr des Babys gibt es da einen Deal, mit dem Mama, Papa und Baby ein ganzes Jahr für 35 Euronen reinkommen. Das ist neu seit dem 1.10., denn bislang durften für 11 € Mama und Baby rein. Ist also etwas teurer geworden, aber dafür muss R. nun auch nicht extra Tagestickets kaufen, wenn wir mal gemeinsam hingehen.

Ich jedenfalls habe mich sehr gefreut, durch den Tierpark schlendern zu können. Der letzte Besuch liegt ja auch schon einige Jahre zurück. Das Babymädchen war erwartungsgemäß unbeeindruckt von Fauna und Flora und schlief nach kurzer Ningelei schnell ein und verpasste alles. Na ja, wir werden in den kommenden Jahren sicherlich noch den ein oder anderen Tag mit ihr dort verbringen. 

Samstag, 2. Oktober 2010

U70

Nee, das ist keine neuartige Vorsorgeuntersuchung im 70. Lebensjahr sondern mein heutiges Gewicht. Also "UNTER 70". HURRA!!

Das hatte ich zuletzt vor einer Million Jahren.... äh.... in einem anderen Leben.... äh.... am 24. April in der 21. Schwangerschaftswoche. 

Ich freue mich jedenfalls, obwohl das anfängliche federleichte Gefühl (nachdem ich das Baby geboren und Wassereinlagerungen abgeworfen hatte) mittlerweile einem eher realistischerem Blick auf die verbliebenen schwabbeligen Pfunde gewichen ist. 8 bis 10 mühsam mit Schnitzel, Pizza und Eis angefutterte Kilos sollten bitte langsam aber sicher weggehen. Mal sehen, ob das Stillen wirklich dieses Wunder bewirken kann. 

Beim heutigen Wohnungsputz musste ich schmunzelnd an die letze Putzaktion als Schwangere zurückdenken. Als ich "damals" die Flachstrecke im Wohnzimmer vom Staub befreite, konnte ich nicht mehr hocken und plumste auf den Allerwertesten. Da saß ich dann eingepfercht zwischen Couchtisch und Schrank und musste ganz schon Schwung holen, um mich dann nicht sehr elegant wieder hochstemmen zu können. Heute war das viel einfacher und hat beinahe Spaß gemacht.... bis ich dann mit dem Staubsauger eine Vase umgehauen und das Wohnzimmer unter Wasser gesetzt habe. Manno!!