Donnerstag, 29. April 2010

Ohrwurm

Gerade komme ich von meiner ersten Runde Schwangeren-Yoga. Da ich letztes Jahr einen Anfängerkurs mitgemacht habe, waren meine Kicher-Reflexe schon ein wenig trainiert, so dass ich es wirklich sehr entspannend fand. Ein bisschen anstrengend war es auch.

Und jetzt habe ich allen Ernstes einen Ohrwurm:
Ra - Ma - Da - Sa - Sa Say - So Hong    :-)

Mittwoch, 28. April 2010

Kaputt

Oh Mann, ich bin fix und alle. Auf Arbeit steppt schon wieder so richtig der Bär! Ständig irgendwelche Meetings, bei denen rauskommt, dass ich nur noch schnell dieses und jenes erledigen müsste.... alles ist super-dringend. Kurz vor Feierabend habe ich mal meinen Schreibtisch-Stapel durchsortiert, weil ich schon seit ewigen Zeiten immer nur Zeug obendrauf packe und ständig das ungute Gefühl habe, wichtige Sachen zu vergessen. Wollte nach "dringend morgen erledigen", "Freitag irgenwie schaffen" und "hat noch Zeit" sortieren. Ging nicht. Fast alles hätte letzte Woche fertig sein müssen. Aaaahhhhh!! 

Na ja, genug gejammert. Jetzt habe ich ja erst mal ein paar Stunden Feierabend bevor ich morgen wieder zur Arbeit darf. Übrigens sind es nur noch 34 Arbeitstage bis ich in Urlaub und Mutterschutz gehe!! Licht am Ende des Tunnels!!

Und noch was Schönes: Ich bin jetzt schon seit vollen 21 Wochen schwanger. Wahnsinn, wie die Zeit rennt!!

Dienstag, 27. April 2010

Braves Kind

In den vergangenen Wochen, also seit ich merken kann wie unser Baby im Bauch spielt, war R. immer mal etwas traurig, weil er noch nichts spüren konnte. Immer wenn er seine Hand auf meinen Bauch legte war Ruhe. Und das obwohl ich selbst die kräftigeren Tritte schon von außen gespürt hatte.
Sonntag Abend war es dann soweit. Unser Baby tat R. endlich den Gefallen und gab (leider nur) einen spürbaren Tritt ab, als sein Papa die Hand auf meinen Bauch legte. Darüber haben wir beide uns riesig gefreut!! 

Insgesamt bin ich sehr, sehr froh darüber, schwanger zu sein. Zum einen natürlich, weil wir so bald unser Baby in den Armen halten werden, womit sich für mich ein lange gehegter Traum erfüllen wird, der schon immer zu meiner Lebensplanung dazu gehörte. Zum anderen aber auch, weil ich das Schwangersein trotz einiger Befindlichenkeiten sehr genieße. Ich finde meinen Bauch toll und beobachte neugierig die Veränderungen an meinem Körper. Die verschobenen Bauchmuskeln sind der Hammer. Muss jedes Mal lachen, wenn ich das sehe. :-)

Nach einem langen Tag auf einer Messe mit viel Stehen (Autsch!) und noch mehr Sprechen (heiser!), waren R. und ich vorhin noch beim Augenarzt. Da ich ziemlich kurzsichtig bin, hatte meine Frauenärztin mir ans Herz gelegt, abchecken zu lassen, ob ich spontan entbinden und pressen dürfte, ohne eine Netzhautablösung befürchten zu müssen. Kein Problem: Kann ich. Neue Kontaktlinsen habe ich auch gleich bestellt, und für R. werden wir demnächst eine neue Brille aussuchen gehen.

Sonntag, 25. April 2010

Bauchbild 21. SSW

Hier ist wieder mein wöchentlicher Bauchbildvergleich. Bauchumfang ist gleich geblieben. Gewicht... ohne Worte. Wenn das so weiter geht, knacke ich nächste Woche die 70kg. :-( Ich weiß, es ist für einen guten Zweck, aber so richtig toll finde ich das nicht. Zumal ja bis September sicherlich noch einige Kilos dazukommen. Ich kann das auch nicht wirklich eindeutig auf die Schwangerschaft schieben. Ich esse einfach gerne und am liebsten auch nicht die ganz gesunden Sachen.

Gestern war ich mit F. und A. essen. Erst einen Chili-Cheese-Burger und dann noch Crepe mit Eis. Bin also wirklich selber schuld. War aber sehr, sehr lecker. :-) .... und sehr schön, mal wieder in Ruhe zu quatschen. 

Jetzt fahre ich gleich zu meinen Eltern ins Dorf. Wir grillen. Sicherlich werde ich auch dort gut zulangen. Und heute Nachmittag bin ich wieder mit der Online-Schwangeren-Gruppe verabredet. Diesmal geht's nach Spandau zum Spazieren und Eis essen.

Mittwoch, 21. April 2010

Bergfest!!

Nun sind schon zwanzig Wochen rum! Und wir sind im 6. Schwangerschaftsmonat angekommen. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Am Anfang schien die Zeit fast stillzustehen, die Wochen vergingen unglaublich langsam. Seit einiger Zeit bin ich ja nun fast übelkeitsfrei und vor allem zappelt unser Baby immer fleißig im Bauch, so dass ich mir auch nicht allzu viele Sorgen machen muss. So kann's gerne weitergehen!!

Dienstag, 20. April 2010

Yabba-dabba-doo!!!!

Bin arbeitstechnisch grade ziemlich im Stress und nicht so richtig in Schreiblaune. 

Eins muss ich aber gleich noch loswerden. Der große Cousin JohnnyPhantom rief gerade mit der frohen Botschaft an, dass er heute einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hat!! Ich hab eigentlich nix anderes erwartet - wir sind doch bislang immer auf die Füße gefallen, aber es ist trotzdem toll, dass es nun so schnell geklappt hat!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

Sonntag, 18. April 2010

Bauch und andere Bilder

Wie üblich gibt es wieder den wöchentlichen Bauchvergleich. Gewicht ist diese Woche gleich geblieben. Weniger wäre besser, aber immerhin ist es nicht schon wieder mehr geworden. Der Bauch hat wieder 1 cm zugelegt.

Und heute gibt es dazu ein Bonusbild aus meiner Perspektive.... Irgendwo da unten müssten meine Füße sein. :-)

Gestern haben R., seine Eltern und ich die 40km-Radwanderung beim Spreewaldmarathon mitgemacht. Die eigentlich "gebuchten" 40km, wurden dann vor Ort schon als 45km deklariert und stellten sich dann als 48 km heraus. Was soll ich sagen, es war super Wetter und die Radtour hat richtig viel Spaß gemacht. Gegen Ende jedoch wurde es für mich dann doch schon ganz schön hart. R. hätte mich jedenfalls auch zu Fuß überholen können. :-) Der Muskelkater begann bereits gestern und ist nicht von dieser Welt. Selbst wenn ich einfach nur stillsitze, tun die Oberschenkel weh. Wenn ich schon beim Geburtsvorbereitungskurs gewesen wäre, könnte ich die Schmerzen jetzt vielleicht "wegatmen". Tatsächlich liebäugle ich gerade mit einer Paracetamol. :-)
Na ja, aber das Schnitzel danach und dieser SUPER-DUPER-SPITZEN-PREIS waren doch alle Mühen wert:

Ansonsten werde ich mich nun bald ins Dorf zu meinen Eltern begeben. R. kommt wegen diverser Termine nicht mit. Im Moment schläft er auch noch, denn er war gestern verdientermaßen ein "bisschen" feiern. Im Flur fand ich diesen Hut. Ich wage gar nicht daran zu denken, wieviele Cuba Libre er trinken musste, um den zu bekommen....

Freitag, 16. April 2010

Wieder da!!

Der Workshop in München war ... na eben workshopig. Nicht unspannend, aber eben doch zwei Tage, die ich auch anders hätte nutzen können.

Dann hatte ich mir doch extra einen schönen frühen Heimflug für heute Nachmittag gebucht, aber natürlich ging wegen der Aschewolke gar nix. Hatte dann mit meinem Kollegen überlegt, ob wir den Mietwagen einfach behalten und damit nach Berlin fahren. Unser Reisebüro kam aber nicht zum Autovermieter durch (die sind wohl nicht mehr ans Telefon gegangen, auch nach 2 Stunden in der Warteschleife), also wäre das quasi Autoentführung gewesen. :-) 

Dann bin ich einer plötzlichen Eingebung gefolgt und habe die Berlin-nach-München-Auswanderer J. und B. angerufen. Und siehe da, sie wollten tatsächlich gerade Richtung Berlin losfahren!! Sie haben mich dann am Münchner Flughafen eingesammelt und in Rekordzeit direkt vor meiner Haustür abgesetzt. Spitzen-Service!! 

Vielen, vielen Dank noch mal dafür!!

Mittwoch, 14. April 2010

Hebamme und so

Gestern hatten wir Besuch von der Hebamme, die F. mir empfohlen hatte. Danke noch mal für den Tipp, denn wir haben uns gleich gut verstanden. Sie war nur ansatzweise öko/esoterisch. Mehr muss es auch nicht sein. Wir haben locker eine Stunde weggequatscht, und am Ende habe ich ihr dann gleich gesagt, dass ich mich freuen würde, wenn sie meine Nachsorge übernimmt. Macht sie. Also brauchen wir nun auch nicht x weitere Hebammen interviewen. Haken dran. 

Heute haben wir uns noch eine Kita angeguckt. War zwar an sich sehr schön. Nur 30 Kinder, die auch nicht in Gruppen aufgeteilt sind, sondern je nach Interessen und Freundschaften miteinander spielen können. ABER: Die nehmen erst Kinder, die schon mindestens 1 Jahr + 8 Monate alt sind. Das kommt für uns ja nicht in Frage, denn nach einem Jahr sollte ich mal wieder das Bruttosozialprodukt steigern gehen. 
Morgen und Freitag bin ich arbeitend in München. Lust habe ich nicht, wie immer, aber wahrscheinlich muss ich dann nur noch einmal Anfang Mai dorthin. Und dann ist es ja sowieso auch bald mit dem Fliegen vorbei.

Sonntag, 11. April 2010

Das war's dann wohl....

.... mit dem Joggen. Nicht, dass ich das bislang allzu regelmäßig betrieben hätte, aber immerhin war ich letzte Woche einmal mit R. unterwegs und gestern dann noch mal mit Kimmy. Es ist mir echt schon ganz schön schwer gefallen. "Schwer". Kein Wunder, bei mittlerweile +7 Kilo. Hatte dann während des Laufens schon Schmerzen, wusste aber nicht so genau, ob Pünktchen vielleicht einfach auf die Blase drückt. 

Zu Hause angekommen wurde es dann im Laufe des Tages immer schlimmer und ist auch bis heute geblieben: Mein Becken tut an den Seiten total weh und das Schambein auch. Kann mich echt kaum bewegen. Letzte Woche hatte ich das auch, aber nicht so doll. Im Internet stehen ja allerlei schlimme Sachen. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass mein Beckenboden für's Joggen mit Baby und extra Kilos nicht geeignet ist. Am Dienstag kommt ja meine Nachsorge-Hebamme zum Kennenlern-Besuch, die werde ich auch mal dazu befragen. 

Fazit: Joggen lasse ich jetzt sein. Also doch wieder öfter mal auf's Rad, damit ich nicht total einroste.

Samstag, 10. April 2010

Bauchbild 19. SSW

Hier ist wie üblich das wöchentliche Bauchbild. Es sieht zwar eigentlich nicht mehr aus, trotzdem sind aber 2 cm Bauchumfang dazu gekommen:

Freitag, 9. April 2010

Widerstand ist zwecklos

Heute war es soweit. Eigentlich wollte ich nur noch ein kleines Blumensträußchen für Schwiegeromas 80. Geburtstag besorgen. Dann dachte ich mir, ich könnte ja mal noch nach einer weiteren Umstandshose gucken, denn schon jetzt nervt es mich, nur zwei Hosen zu haben, die ich abwechselnd trage. Umstandshosen gab es nicht.

Dafür konnte ich nun nicht länger widerstehen und habe unserem kleinen Babymädchen etwas zum Anziehen gekauft. Sie schien sich auch sehr zu darüber zu freuen, denn kaum saß ich mit meinen Errungenschaften wieder ruhig im Auto fing sie an ganz dolle zu zappeln und hat auch noch nicht wieder aufgehört. Ich behaupte, damit will sie mir sagen: "Danke, Mami! Gerne mehr davon!" :-)
So, jetzt werde ich mal einigermaßen einen Menschen aus mir machen und dann Schwiegeromas Geburtstag feiern gehen. 

An dieser Stelle gibt es dazu auch schon mal einen 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH 
zum Geburtstag, liebe E.!!

Mittwoch, 7. April 2010

Hebammenpraxis

Gestern waren R. und ich in der örtlichen Hebammenpraxis, um uns bei einem Infoabend über deren Angebote zu informieren. Außerdem waren ein sympathisches Pärchen (das wir von irgendwo her kennen, aber nicht ganz einordnen können und uns beide auch nicht trauten nachzufragen) sowie zwei einzelne Frauen mit von der Partie. 
Wie befürchtet wurden wir von einer sanft sprechenden, leicht bekifft wirkenden Dame begrüßt.
Die Hebamme hatte außerdem ihren fast 9-jährigen Sohn mit dabei, mit dem sie die ganze Zeit gesprochen hat als ob er gerade erst 9 Monate und nicht 9 Jahre alt wäre. (Sooooo, zieeeh maal deine Jacke aus. Setz dich ruuuuhig hier hiiin. Du kannst ein bisschen maaaaalen....) Der arme Junge!
Ein paar Mal musste ich fast laut losprusten. Auch R.'s Händedruck wirkte dann und wann sehr angespannt. Ihm ging es sicherlich genauso.
So richtig dolle informativ war der Abend nicht. Im Prinzip sollen wir uns im Internet erkundigen, wann welche Kurse stattfinden. Ihre Aussagen über den besten Zeitpunkt für Geburtsvorbereitung und Schwangerengymnastik waren eher schwammig und deckten sich schon mal nicht mit den Infos auf der Homepage. Yoga gibt es nicht. Und für die Nachsorge haben wir ja über meine Freundin F. schon Kontakt zu einer Hebamme aufgenommen, die wir nächste Woche auch kennenlernen werden. 

Wir sind also so schlau wie vorher, werden aber trotzdem wohl einen Geburtsvorbereitungskurs dort buchen. Ich hoffe ja auch, da vielleicht ein paar Gleichgesinnte zu treffen, die wir dann später auch auf den lokalen Spielplätzen wiedertreffen. Deshalb wollen wir uns auch nicht weiträumiger nach einem Kurs umsehen.

Montag, 5. April 2010

Für Pünktchen

Nachdem ich diese Aufgabe nun schon seit Wochen vor mir her schiebe, habe ich nun schweren Herzens endlich unsere Esszimmer-Möbel zum Internetverkauf freigegeben, damit Pünktchen auch ein eigenes Kinderzimmer bekommen kann.
Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der daran Interesse hätte?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=5808768&uuid=d95cd240-59ca-4f61-ada0-5735ac53ed37

Sonntag, 4. April 2010

Kindermund

Neulich im Dorf bei meinen Eltern. Die kleine Prinzessin L. war auch da und wollte unbedingt mit, als ich mal auf Toilette musste. Unter Beobachtung fällt es mir ja immer ein bisschen schwer, ich konnte ihr aber den Wunsch nicht abschlagen. Wenig später wusste ich dann, warum sie mit dabei sein wollte.

Sie stand mir gegenüber, lauschte dem plätschernden Geräusch und sagte:
"Aber nicht das Baby auspullern, Tante S.b.k.v.S.!"

Samstag, 3. April 2010

Bauchbild 18. SSW

Hier ist wieder das wöchentliche Bauchbild. Komisch ist, wie unterschiedlich der Bauch jede Woche aussieht, auch wenn sich am Bauchumfang seit 3 Wochen nix geändert hat. Dafür hat die Waage schon wieder mehr angezeigt!! Langsam könnte man echt glauben, dass ich in jedem Oberschenkel noch je ein weiteres Baby beherberge.... :-(
Dafür habe ich gestern mit R. und A. aus B. ehemals B. in VSvA eine Radtour gemacht. Ziel war das Dorf, wo wir uns in aller Schnelle ein Käffchen und ein paar Ostereier einpfiffen.

Heute war ich sogar mit R. ein paar Kilometer im Schneckentempo joggen. Dummerweise endete das dann auch in einer Attacke auf Schokobons, Duplos und Marzipan. So ein Mist!!

Donnerstag, 1. April 2010

Gespürt!

Hurra!! Ich merke nun endlich wie sich unser Babymädchen in ihrer Bauchwohnung bewegt!! Gestern war ich mir noch nicht ganz sicher, aber heute auf Arbeit habe ich es ganz deutlich gemerkt, und jetzt gerade auch wieder!! Das ist soooo schön!!