Dienstag, 5. Juli 2016

Pfier tuja!

Zwee ist krank - sie hat die Hand-Fuß-Mund-Krankheit, welche offenbar gerade in der Kita umgeht. Zum Glück hatte sie nur zwei Tage Fieber und hält sich ziemlich wacker. Die Hände und Füße wurden bislang verschont und die Bläschen im Mund scheinen auch nicht mehr allzu sehr weh zu tun, denn Zwee isst zwar weniger als sonst, aber jedenfalls auch mehr als nichts. 

Gestern war auch BM zu Hause, weil sie auch nicht sie so richtig auf dem Posten ist. Heute aber war ich mit Zwee alleine und hatte Gelegenheit und Ruhe, um ganz ausgiebig mit ihr zu spielen und sie zu beobachten. 

Zwee wollte gleich in den Garten, meckerte aber irgendwie herum als ich das Klettergerüst auf den Rasen zottelte. Sie wollte "Pfier tuja!" spielen. Also holte ich das Gummipferd aus dem Schuppen, denn es hatte schießlich Geburtstag. Zwee eilte noch ein paar Mal zurück ins Haus, um eine "Dette" (Kette) für Pfier zu holen. Dann tanzten wir Ringelreien um das Pferd und sangen Tuja. Also ich sang und Zwee stimmte gelegentlich "Tuja!" ein. Dann rannte Zwee zurück ins Haus und schleppte "Bu! Tuja!" als Geschenke an bevor wir noch 20 mal ums Pferd tanzten. 

Weiterhin spricht Zwee nur sehr ausgewählte Worte und die sind oft eine Form von "data" und nur durch Betonung und Kontext verständlich. Hinzugekommen sind:

Duhl - Stuhl
Duh - Schuh
Fuh - Fuß
Buu - Bus
Dietata - alles mit Sirene
Weijawei -  Feuerwehr 
datich - fertig
wei via - zwei Zöpfe
Dette - Toilette
Dahtel - Schaukel
diverse Namen von Kitakindern in sehr eigenwilliger Form

Nicht dabei sind weiterhin: Oma und Opa. 

Ja, Zwee spricht vergleichsweise wenig. Tatsächlich scheint sie Oma und Opa sogar absichtlich nicht zu sagen, sondern grient uns immer nur verschmitzt an und sagt "nein", wenn wir sie dazu auffordern. Wir sind uns aber sicher, dass sie alles versteht, was wir sagen - und zwar sowohl inhaltlich als auch geflüsterte Worte. Sie plappert, was das Zeug hält, und wir gehen davon aus, dass der Sprechknoten nun jederzeit platzen wird, zumal sie sich nun oft sehr ärgert, wenn wir sie nicht gleich verstehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen