Dienstag, 12. Mai 2015

Muttertagsgeschenke und Stillupdate

Als ich am Morgen des Muttertages mit Zwee aus dem Schlafzimmer kam, tuschelten R. und BM eifrig im Kinderzimmer und ich bekam gleich eine dicke Umarmung und viele Küsschen von meinem großen Mädchen, gefolgt von einem Familienkuscheln. BM war bei der Muttertagsbastelei in der Kita nicht anwesend, aber R. hatte vorgesorgt und ich bekam einen riesigen Kaffeepott mit einem Foto meiner drei Süßen, in den neben dem Kaffee auch ganz viel Milch hinein passt, genauso wie ich meinen Kaffee liebe.

Wir verbrachten dann einen schönen Tag zuerst im Dorf und dann bei R.s Familie. Zwischendurch joggte R. mit der mittlerweile eigentlich schon zu großen BM im Babyjogger aus dem Dorf nach Hause, um BM dort beim Kindergeburtstag abzugeben. R. hat nach einer langen Pause gerade erst wieder mit dem Laufen angefangen, und ich bin echt beeindruckt, dass er die Strecke mit Babyjogger und BM so gut geschafft hat.

Ich weiß nicht genau, ob trotz oder wegen des Muttertages, aber Zwee fand das abendliche Bad so anregend, dass sie ins Badewasser kackerte. Ich sah noch wie sie anfing zu drücken, aber da war es schon zu spät, sie irgendwo sinnvoll hinzubefördern, ohne Häufchen auf den Fußboden zu bekommen, so dass ich sie einfach gewähren lassen musste. Da der verantwortliche Elternzeitler zu der Zeit noch bei seiner Mutti war, oblag es mir, die Situation zu beheben. Muttertag eben. :-D

Dafür machte Zwee mir direkt im Anschluss eine sehr große Freude, indem sie beim Abendessen 10 ml Wasser aus ihrer Flasche trank. Ich war richtig baff, dass mein Stillkind nun doch langsam versteht, wie das mit dem Saugen und Schlucken aus der Nicht-Brust funktioniert. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber anscheinend zahlt sich meine Stillgeduld nun doch aus und das Trinkproblem erübrigt sich ganz von allein in Zwees Tempo. So langsam bekam ich doch Angst, dass ich mein Baby tagsüber auf die harte Tour abstillen müsste, eben durch meine Abwesenheit, wenn ich ab Anfang Juni wieder arbeiten gehe.

In den letzten Tagen war Zwee tagsüber auch immer viel zu abgelenkt, um zu trinken. Es gibt einfach zu viele Lampen und Dinge zu zeigen, als dass sie sich auf das Trinken konzentrieren könnte. Wenn Zwee nicht trinken will, zwickt sie zum Spaß auch gern meine Brustwarzen mit den Zähnchen oder grabscht sie an, was ich überhaupt nicht lustig finde. Gestern klappte das Stillen tagsüber eigentlich überhaupt nicht, obwohl ich es ein paar Mal versuchte. Bei BM war diese Unruhe beim Stillen übrigens auch der Anfang vom Abstillen.

Heute zog ich dann ein Kleid an - teils, weil wir mit den Krabbelcousins verabredet waren und ich endlich mal wieder ein bisschen nett aussehen wollte, und teils, weil ich so nur im Notfall stillen würde, da ich mich dazu quasi ausziehen müsste. Was soll ich sagen, Zwee trank maximal 50 ml Wasser aus der Flasche, was natürlich noch längst nicht genug ist. Dafür spachtelte sie heute besonders viel Obstbrei weg. Jedenfalls schien ihr die Flüssigkeitsmenge zu reichen, denn sie kam zufrieden durch den Tag bis ich sie Abends nach 12 Stunden zum ersten Mal wieder stillte. Heute Nacht wird sie sich dann schon holen, was sie tagsüber versäumt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen