Samstag, 21. Februar 2015

Aufgetankt

Seit heute früh 7 Uhr bis nächste Woche Sonntag Mittag bin ich nun Strohwitwe, da R. auf Dienstreise in Singapur ist. Ich freue mich wirklich für ihn, denn er wird voraussichtlich sogar etwas freie Zeit haben, um sich dort auch ein bisschen umzusehen. Ein bisschen neidisch bin ich auch, denn wer weiß, wann ich da mal hinkomme... und wenn es irgendwann mal soweit sein sollte, dann werde ich wohl kaum in der Business Class anreisen.

Nun sind meine Mädels und ich also acht lange Tage alleine ohne R. Zwee merkt das vermutlich noch nicht wirklich, aber BM und ich sind darüber ganz schön traurig. Darum war es umso schöner, dass R. aufgrund einer fiesen Zahn-OP eine Woche lang nicht arbeiten konnte und bei uns zu Hause war, so dass wir alle noch ein bisschen Gemeinsamkeit auftanken konnten - vor allem nachdem die Zahnschmerzen endlich etwas abgeklungen waren.

Zu guter Letzt hatten wir gestern einen richtig schönen Nachmittag, auch wenn er erstmal nicht ganz so losging wie geplant. R., Zwee und ich wollten BM direkt nach dem Mittagsschlaf aus der Kita abholen. Als wir nach unserem Einkauf dort ankamen, war BM jedoch gerade erst eingeschlafen - als alle anderen Kinder schon wieder am Aufstehen waren. Wir ließen sie schlafen und fuhren schnell nach Hause, um den Einkauf auszuladen. Dummerweise war BM zwischenzeitlich aufgewacht und noch viel dümmerer Weise hatte ihre Erzieherin ihr gesagt, dass der Papa bereits dagewesen und wieder abgefahren war. Als R. also wieder in die Kita kam fand er eine bitterlich weinende BM vor. Sie beruhigte sich dann zwar recht schnell, musste aber noch eine halbe Stunde später immer wieder so nach Luft schnappen wie das nach heftigem Weinen so ist. Mein armes, kleines Mädchen!

BM hatte sich gewünscht, dass wir zum Ritterspielplatz fahren und daneben ein Eis essen. Schlumpfeis sollte es sein. Leider war die Eisbude zu. Wir fuhren also weiter zu einer anderen Eisdiele, die ebenfalls geschlossen hatte. Ich weiß, es ist Winter, aber sind wir wirklich die einzigen, die im Winter auch gerne mal einen Eisbecher essen? Erwähnte ich, dass das kleine Mädchen mit den rotgeweinten Augen Schlumpfeis wollte? Uns schwante nichts gutes als dann noch ein weiterer Eisladen geschlossen war.

Zum Glück wendete sich das Blatt dann doch noch und wir kehrten stattdessen in eine Creperia ein, wo BM zu ihrem Crêpe auch eine Kugel Eis bekam. Vanille statt Schlumpf, war aber dann trotzdem okay. Die Laune war schlagartig super. Zwee hatte im Auto geschlafen und war somit gut ausgeruht. Sie fand es im Hochstuhl eine zeitlang sehr lustig und aß eine (für sie) rekordverdächtige Menge Vesperbrei. Und ich bekam ein Crêpe mit Erdbeeren und weißer Schokolade. Wer mich kennt, weiß, dass man mir mit so etwas eine große Freude machen kann.

Dann ging es endlich zum Spielplatz, wo erst R. und dann ich mit BM umherklettern mussten. Wie machen Kinder das nur? Das ist doch wie stundenlang Sport treiben - für uns Erwachsene zudem häufig in ergonomisch unvorteilhafter, gebückter Haltung. R. drehte dann eine Kuschel- und Einschlafrunde mit Zwee in der Manduca während ich BM beim Spielen auf dem Wasserspielplatz assistieren musste. Nein, es gab natürlich kein Wasser im Februar, aber irgendwie hatte sie doch reichlich zu tun. Es hatte irgendwas zu tun mit Sand von A nach B zu tragen und ggf. auszustreuen, damit es besser rutscht. Oder so.

Viel zu schnell ging die Spielzeit vorbei - mit Zwee müssen wir ja immer pünktlich um 18 Uhr essen, weil sie sonst während des anschließenden Abendprogramms zu unleidlich wird. Doch auch das ließ BM nach einigem Erklären ohne Meckern geschehen. Es wurde nur kurz hektisch als wir für die beiden hungrigen Kinder in Windeseile das Abendessen auf den Tisch zu bringen hatten - und schon war bei allen wieder die gute Laune hergestellt. Unsere Zwee plappert übrigens seit zwei Tagen so richtig viel. Bislang gab es mehrheitlich verschiedenste Aaaaah-Töne zu hören, doch plötzlich kommen immer mehr Silben ("Aiiii-daiiii-daiii").

Nachdem ich Zwee ins Bett gebracht hatte, spielten R., BM und ich noch drei Runden MauMau. Jeder gewann einmal, was BM recht gelassen hinnahm. Außerdem spielte sie zum ersten Mal richtig vorausschauend. Bislang hatte sie z.B. die Sonderkarten lieber auf der Hand behalten, weil die so cool sind, anstatt sie gewinnbringend auszuspielen. Oder sie hatte sich die Farbe gewünscht, die ihr am besten gefällt, anstatt der Farbe, die sie tatsächlich brauchte. Gestern machte sie das aber richtig gut und gab so einen Ausblick auf zukünftige, gemütliche Spielrunden. MauMau ist ja schon ein "richtiges" Spiel und macht mir persönlich viel mehr Spaß als "Kinderspiele". Dazu gab es auch etwas zu naschen und selbst die Smartiesexplosion als R. den Weihnachtsmann zerkloppte brachte bei allen nur Gelächter, wo es sonst vielleicht missbilligende Blicke von uns Erwachsenen oder sinnloses Genöle über schmutzige Smarties von BM gegeben hätte.



Als Bonus wachten heute beide Kinder früh genug und vor allem bestens gelaunt auf, so dass wir vier noch Zeit für eine kurze Kuscheleinheit im großen Bett, um so richtig viel Liebe und Viersamkeit aufzutanken. So gewappnet werden wir alle die nächsten acht Tage sicherlich gut überstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen