Montag, 19. Januar 2015

Acht Monate Zwee

Asche auf mein Haupt, denn eigentlich ist unsere Zwee nun ja schon stolze achteinhalb Monate alt. Zwees achter Monat war leider durch ständige Erkältungen geprägt, so dass sie einen Großteil der Zeit auf dem Arm oder in der Manduca verbrachte, wo sie gern einfach kuschelte und sich das Geschehen aus einer sicheren Umarmung heraus anschaute. Am 09.01.2015 waren wir wegen eines hartnäckigen Schnupfens mit Husten und ordentlich Schlodderkotze doch mal beim Arzt, weil sie viel weinte und wir Sorge hatten, dass ihr vielleicht die Ohren wehtun. Taten sie nicht, aber zumindest haben wir so ein 8-Monatsgewicht: 7.530 g süßester Babyspeck.

So richtig spielen wollte unsere kränkelnde Zwee in dieser Zeit eher wenig. Trotzdem hat sie es zwischen den Jahren - nämlich am 29.12.2014 mit 7 Monaten, 3 Wochen und 4 Tagen - geschafft, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Wir haben uns besonders darüber gefreut, weil R. dabei war. Wir drei fläzten gemeinsam auf Zwees Krabbeldecke als Zwee ihre Ocean Drum links über sich entdeckte... und sich einfach ohne viel Gewese umdrehte, um sie sich zu schnappen. Nun kann sie es also.

Allerdings praktiziert Zwee das Drehen in jedwede Richtung bislang eher selten. Sie scheint sich einfach nicht besonders dafür zu interessieren. Am liebsten spielt sie auf dem Bauch liegend, aber auch auf dem Rücken hält sie es eine ganze Weile aus. Kam Zwee irgendwo nicht heran, schnappte sie sich eben ein anderes Spielzeug, dass sie einfacher erreichen konnte. In den letzten zwei Wochen hat sich jedoch diesbezüglich einiges getan. Zwee pivotiert rundherum, stützt sich prima ganz nach oben auf ihre Händchen und zappelt unentwegt mit den Beinchen als würde sie nach vorne schwimmen wollen. Nur leider geht das ja nicht, was unserem eigentlich so genügsamen Baby nun doch oft gegen den Strich geht. Stattdessen schiebt sie sich rückwärts und entfernt sich so weiter vom Ding ihrer Begierde. So ein Ärger aber auch! Hat Zwee ein Spielzeug ergattert, wird es geschüttelt, auf den Boden oder irgendwo gegen geschlagen, nochmal geschüttelt und dann gekostet bevor es dann im Wechsel gehörig geschüttelt und ausgiebig eingespeichelt wird.

Ansonsten ist Zwee zur Zeit sehr, sehr anhänglich. Entferne ich  mich aus ihrem Blickfeld ruft sie sofort nach mir mit einem Wahwah, dass für mich wie ein sehr klägliches Mama klingt. Oft muss sie dann auch gleich weinen. Neulich fütterte R. Zwee. Ihr Hochstuhl war zu ihm gedreht, so dass sie erst gar nicht merkte, dass ich nicht auf Nabelschnurlänge neben ihr war. Sie hörte mich jedoch als ich aus der Küche kam und machte sofort das süßeste und herzzerreißenste kleine Schippchen und weinte dicke Kullertränchen - obwohl ich doch schon auf dem Rückweg zu ihr war.

Nicht besonders überraschend ist es daher, dass sie Zwee auch Nachts ständig meine Nähe sucht und alle ein bis zwei Stunden trinken will. Immer wenn wir mal versuchen, ob sie sich von R. beruhigen lassen würde, schreit sie als ginge es um ihr Leben. An der Brust trinkt sie manchmal richtig, oft nimmt sie sie aber auch nur ganz zufrieden in den Mund, seufzt und schläft wieder ein. So anstrengend das auch ist, muss ich doch zugeben, dass es auch ein sehr schönes Gefühl ist, dass ich so offensichtlich der Allerlieblingsmensch dieses kleinen Wunders bin.

Übrigens hat Zwee so eine süße Art, an die Brust zu kommen. Oft lacht sie die Brust erstmal kurz an. Dann öffnet sie das Mündchen, dockt ganz sanft an und macht dabei so ein wunderbar genüssliches Gesicht, dass ich sie gleich abschlecken könnte. Wir werden also wohl noch ein Weilchen stillen, zumal Zwee bislang noch nicht verstanden hat, dass man aus Flaschen trinken kann. Stattdessen kaut sie weiterhin nur am Sauger herum. Na, irgendwann wird sie es schon lernen. Ich habe ihr nun eine Tasse gekauft, wo ein Trinkaufsatz ohne Ventil drauf ist, so dass sie nicht saugen muss. Das findet Zwee zwar spannend, in der Regel lässt sie das Wasser aber wieder aus dem Mund heraus laufen anstatt es zu schlucken.

Zwee ist mittlerweile ziemlich gut - wenn sie nicht gerade krank ist. Seit einer Woche gibt es morgens Babymüsli, dass ihr sehr gut schmeckt. Der Mittagsbrei geht auch meist ganz gut, allerdings darf er nicht das kleinste Stückchen enthalten. Ein paar Mal habe ich nun unser Essen verdünnt und püriert oder vor dem Würzen püriert - das wollte sie jedoch jedesmal überhaupt nicht essen. Vielleicht weil es Nudeln und Reis gab, die man einfach nicht so fein pürieren kann wie Kartoffeln. Nachmittags gibt es einen Früchte-Getreide-Brei, der mal gut, mal weniger gut gegessen wird. Das liegt aber sicherlich auch jeweils daran wie viel vor und während des Mittagsschlafs gestillt wurde. Abends gibt es Kindergrieß mit Obst, der von Zwee oft aufgegessen wird. Wobei aufgegessen heißt etwa die halbe Portion, die auf der Packung empfohlen wird. Gleiches gilt auch für das Mittagessen - da schafft sie manchmal 100 g.

Entgegen meiner Erwartungen ist Zwee weiterhin kaum futterneidisch. Sie zeigt kaum Interesse an unseren Tellern, obwohl wir nun immer gleichzeitig essen. Wenn sie mit dem Brei fertig ist, bekommt sie manchmal eine Nudel o.ä., die sie auch eine Weile bearbeitet. Lieber hat sie es aber, wenn sie dann einfach ein Spielzeug oder gar die Feuchttücherbox bekommt während wir noch essen.

Mit acht Monaten passte die Größe 68 wie angegossen, in den letzten zwei Wochen habe ich aber nun schon einige Teile aussortiert und demnächst wird dann Größe 74 Einzug in Zwees Kleiderschrank halten.

Unser Baby hat nun die gleiche Haarfarbe wie ihre Schwester und auch schon ganz schön viele davon. Mal sehen wie sich das entwickelt, ich vermute ja, dass die Haare am Ende ganz unterschiedlich sein werden, den BMs Haare waren schon immer blond, in dem Alter aber viel heller, während Zwee ja mit dunkelbraunen Haaren geboren wurde. Überhaupt sehen sich die beiden nicht besonders ähnlich, wenn man Zwee mit BMs Fotos aus dem Zeitraum vergleicht, nur die strahlend-blauen Augen sind gleich.

Unsere Zwee ist nach wie vor ein sehr fröhliches Baby und lacht oft laut, wenn sie etwas interessantes sieht (von Lieblingsmenschen und Faxen brauche ich nicht extra zu schreiben). Seit sie nicht mehr nur "herumliegt" findet sie es toll, wenn ich sie z.B. mit in BMs Zimmer oder in die Waschküche nehme und sie dort nebenher spielen lasse. Besonders toll findet sie BMs Spielküche bzw. die ganzen anschleckbaren Dinge, die sich in deren offenen Regal befinden. Darum haben wir nun alle Kleinteile nach weiter oben bzw. in die Schränke verbannt. BM passt auch gut auf, dass ihre Babyschwester nichts falsches in den Mund nimmt. So langsam schwant ihr aber wohl auch, dass Spielzeugklau demnächst nicht mehr nur von ihr ausgehen wird. Die beiden gehen nun auch immer öfter gemeinsam in die Badewanne, wo Zwee in einem Sicherheitssitz(?) sitzt und versucht, die Füße ihrer großen Schwester anzuschlecken, weil diese ihr alles Spielzeug immer wieder aus der Hand nimmt.

Ach, mir fehlen mal wieder die Worte. Zwee ist einfach wundervoll. Ich liebe es mit ihr zu kuscheln und Faxen zu machen. Ich liebe es wie ihr kleines Gesichtchen strahlt, wenn sie in mein Gesicht greift und wenn möglich küsschenmachend andockt. Wie sie laut lacht, wenn man ein Tuch über ihrem Gesicht wedelt, es fallen lässt und sie sich dann zappelnd daraus befreit. Wie sie sich die Äuglein reibt, wenn sie müde ist, und dann friedlich in der Manduca einschläft - besonders wenn sie nicht wie üblich dabei den Kopf weit im Nacken hat, sondern sich im letzten Moment noch an meine Brust kuschelt. Wie sie morgens (meistens) erzählend und quietschend aufwacht und sich wie verrückt freut, wenn ich mich dann aus dem Schlaf hervorkämpfe, sie ansehe und begrüße. Wie sie mit uns am Tisch sitzt und zu unserer Familie gehört als wäre sie schon immer da gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen