Montag, 1. Dezember 2014

Zwees U5

Am vergangenen Donnerstag hatte Zwee ihren Termin zur U5. Da war sie 6 Monate, 3 Wochen und 2 Tage alt... und hatte in der Nacht zuvor nur halb aufrecht an meiner Brust schlafen können, weil sie einen ganz fiesen Schnupfen und auch ein bisschen Fieber (38,4°C) hatte. Also saß ich alle halbe bis dreiviertel  Stunde im Bett, stillte und tröstete mein armes krankes Mädchen.

Ich rief in der Kinderarztpraxis an, wir sollten trotzdem kommen. Dort angekommen konnten wir dann mit unserer Zwee im kleinen Kabüffchen warten, was ich eigentlich ganz gut war, denn das eigentliche, Wartezimmer ist immer fürchterlich überheizt. Zwee hatte kurz vorher noch geschlafen und war dann eigentlich ganz gut drauf und quietschte ihren Papa, weil der so lustige Faxen machen.

Beim Vermessen gab es folgende Daten: 65 cm ist unsere Zwee nun lang, rundherum mit 7.260 g Babyspeck versehen, und der Kopfumfang liegt nun bei 42 cm. Damit ist sie einen Zentimeter kurzer und 300 g schwerer als BM damals, womit mein Eindruck bestätigt wurde, dass Zwee etwas weicher und pummeliger ist als ihre große Schwester.

Nachdem wir dann wie immer fast eine Stunde gewartet hatten, ging es endlich zu Frau Doktor,  die feststellte, dass Zwee schön proportional entlang der Standardkurve gewachsen ist. Keine Spur vom Frühgeborenen. Sie fragte uns ein paar Sachen: Dreht sie sich? -  Noch nicht. Plappert sie?  -  Oh ja. Liegt sie länger in Bauchlage?  -  Ja.

Dabei untersuchte sie Zwee. Die Bauchlage machte sie auch gleich schön mit, stützte sich ab und reckte gleich dabei das Händchen nach ihrem Papa aus. Dann ließ sie sich wieder schön an den Händen hochziehen und zeigte, dass sie schon Schultermuckis hat. Dann wurde sie noch kopfüber gehalten und Tat dabei wohl auch das richtige. Jedenfalls war Frau Doktor sehr zufrieden mit Zwees Entwicklung und meint, dass sie nun wohl sehr bald mit den Drehen und so anfangen wird, womit sie unseren Eindruck absolut bestätigt.

Jedenfalls war es wieder einmal schön, zu hören bzw. bestätigt zu bekommen, dass wir ein kerngesundes Baby haben und alles Bestens ist.

Obwohl Zwees Köpfchen schön gleichmäßig ist und Zwee sich nun auch beim Spielen mehr und mehr nach links wendet, denken wir doch, dass immer  ich etwas von  der Lieblingsseite übrig ist. So lässt Zwee sich mittlerweile tagsüber kaum noch an der linken Brust stillen. Sie lässt sich sowieso leicht ablenken, aber links geht es nun eigentlich nur noch, wenn sie müde ist. (Beim nächtlichen Stillen alle 1 -  2 Stunden hat sie sich da allerdings nicht so albern). Jedenfalls haben wir jetzt sicherheitshalber eine Überweisung zum Osteopathen bekommen. Allerdings ist der Termin erst Mitte Januar. Mal sehen, ob sich das Thema bis dahin nicht vielleicht komplett erledigt hat.

Zwee machte super mit, obwohl sie doch ganz schön dolle unter dem bösen Schnupfen zu leiden hatte. Frau Doktor stellte aber fest, dass die Ohren und der Hals nicht gerötet waren und wir also ein reines Schlodderproblem hätten und schwupps waren wir mit einem Rezept für neue Fieberzäpfchen und Nasentropfen bewaffnet wieder raus aus dem Sprechzimmer.

Das Anziehen fand Zwee dann zum Schreien. Als ich dann endlich wieder an der frischen Luft mit ihr war beruhigte sie sich sofort und machte an mich gekuschelt in der Manduca ein schönes Mittagsschläfchen während ich nach Hause spazierte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen