Montag, 25. August 2014

Mehr auf als ab

Am Donnerstag wachte BM wie ausgewechselt auf - eine Wohltat nach dem vorangegangenen Tag. Wir rissen uns beide am Riemen und kamen so gut durch den Morgen. An diesem Tag hatte mein Bruder Geburtstag, und meine Mutti hatte ihren beiden großen Enkelinnen versprochen, dass sie nach der Party mit ins Dorf kommen und da zusammen übernachten können. BM hatte sich das seit dem gemeinsamen Urlaub schon gewünscht. Weil sie aber am Vortag im Tierpark so ausgerastet war, waren wir gar nicht sicher, ob das so gut gehen würde. Jedenfalls rief BM dann auf meinen Vorschlag hin ihre Oma an, entschuldigte sich und fragte, ob sie bei ihr schlafen könne. Durfte sie natürlich. 

BM ging dann relativ bereitwillig in die Kita und hatte somit einen dringend benötigten geregelten Tag bis ich sie abholte, um mit den Kindern zur Nicht-Feier-aber-kommt-ruhig-vorbei zu fahren. In PLs Zimmer packten die beiden Mädels noch allerhand Dinge ein, die sie dringend für die Übernachtung brauchten. Dann ging es Abends ins Dorf. Zahlreiche Whatsapp-Fotos belegen, dass die Kinder dann noch einigen Spaß hatten bei einer Nachtwanderung, einem Indianertanz im Schlafanzug und bei einer Mitternachtsparty in dem mit den aus PLs Kinderzimmer mitgebrachten Dingen geschmückten Bett bevor sie dann um 22:30 Uhr einschliefen. 

Am Freitag Vormittag spannten die Mädels ihre Oma noch einmal ordentlich ein. Schon um 8:23 Uhr teilte meine Mutti per Whatsapp mit: "Nach Mau Mau, Friseur, Misthaufen, Frühstück wird jetzt schön geschmückt mit Bändern. Beide sind nur lieb und süß." 

Als wir wieder zu Hause waren, machten wir uns auf den Weg, um die Geburtstagseinladungen für BMs Geburtstag in der Nachbarschaft einzuwerfen bzw. abzugeben. Der Countdown läuft: In zwei Wochen wird unser großes Mädchen schon unglaubliche VIER Jahre alt! Beim Abgeben der Einladung nebenan wurde BM dann gleich einkassiert und blieb dort bis zum Abendbrot. 

Abends gab es dann wieder einen Bock, der Samstag Vormittag brachte uns dann ebenfalls an unsere Grenzen. Wir waren sehr einvernehmlich zum Supermarkt spaziert - BM auf dem Fahrrad, hatten ausgiebig unterwegs gespielt und uns bestens vertragen. Urplötzlich befand BM dann, dass sie einen anderen Weg (an der Straße entlang) zurück nehmen wollte als wir. Die Situation eskalierte wieder, BM heulte nur noch, wollte nicht mehr weiter fahren, nicht laufen, nicht irgendwas. 

Es stellte sich heraus, dass sie Hunger hatte. Meine Güte, sie ist fast vier Jahre alt. Warum kann sie nicht einfach sagen: "Hey, ich weiß wir haben gerade erst gefrühstückt, aber ich habe schon wieder Hunger und brauche dringend einen Snack sonst raste ich aus." Ebenso oft ist Müdigkeit ein Auslöser - Der Mittagsschlaf ist in den letzten Wochen weggefallen, nachdem wir eine zeitlang noch darum gekämpft hatten. Müdigkeit und Hunger - Beides Grundbedürfnisse. Und BM scheint zurzeit nichts davon einfach sagen zu können, vielleicht ist sie sich manchmal selbst gar nicht bewusst, was eigentlich das Problem ist. 

Jedenfalls gab es dann am Samstag einen Mittagsschlaf verordnet - statt "Conni" gucken und auf der Couch ausruhen - und überraschenderweise schlief sie tatsächlich ein. Seitdem (schnell auf Holz klopf) ist BMs Laune deutlich besser. 

Gestern waren wir dann beim Tierpark-Fest und BM nahm sogar relativ gelassen auf, dass sie laufen musste, weil eine verdammte Mistkackschraube aus dem Buggyboard verloren gegangen war (mittlerweile von R. wieder repariert). Im Tierpark trafen wir uns mit F und ihren drei Kindern sowie A aus B mit Frau und Töchterchen. Hauptattraktion war natürlich wieder der Spielplatz, auch wenn auf dem Weg dahin zumindest die aufgebauten "Spielstationen" abgearbeitet wurden und wir an zwei Bühnen halt machten. Tiere haben wir nicht gesehen. Leider wurde der Ausflug dann durch Regen abgekürzt. Vielleicht war das aber für BM ganz gut, denn so bekam sie ihre dringend benötigte Ruhepause, denn R. ging mal wieder mit ihr im "Babyjogger" laufen. 

Abends hatten wir dann noch H. von nebenan zu Besuch. Sie blieb zum Essen und erzählte aus heiterem Himmel, dass BM ihre beste Freundin sei. Ohne mit der Wimper zu zucken erwiderte BM, dass ihre beste Freundin C. aus der Kita sei. - R. und ich fielen vor Lachen fast von den Stühlen während die Kinder ungerührt weiter aßen. 
Zu meiner großen Überraschung schlief BM dann zum ersten Mal seit Wochen wieder ohne Händchen halten ein. Das hatte sich irgendwie wieder eingeschlichen, und ich fand es eigentlich auch nicht schlimm, weil BM mangels Mittagsschlaf zuletzt immer recht schnell eingeschlafen war. Ich habe mich aber trotzdem gefreut, dass es ohne Theater geklappt hat. 

Heute morgen war BM dann ausgeschlafen und sehr gut gelaunt. Ich durfte Zwee wieder zu ihr ins Bett legen und halbwegs in Ruhe ins Bad gehen während BM und Zwee sich gegenseitig bespaßten. Pullern, Zähne putzen, Anziehen, sogar Zöpfe machen ohne Diskussion. Gemütliches Ohr abkauen beim Frühstück. So gefällt mir das!! 

1 Kommentar:

  1. Wie sehr ich diese Aktionen kenne. (ich meine die Fahrrad-Ausraster Situation, wenn plötzlich nix mehr geht und nix mehr Recht ist)
    Wenn ich dann feststelle das Mimi im Grunde einfach müde ist und mich wundert das sie ies nicht einfach sagen bzw. überhaupt selber bemerken kann.
    Scheint wohl einfach so zu sein.
    Eine "Phase" wahrscheinlich, wie so ziemlich alles eben. hihi
    Ich finde ihr mach das alles ganz tol, jetz grade auch mit Baby und so.
    Sehr bewundernswert wie ich finde, schön auch immer zu lesen diese Alltagssituationen.
    Wow, und heute gar eine ganze morgendliche Badrunde in völliger Ruhe, ich sag nix mehr. *ggg*
    Oasen im Alltag, man muss sie sich nur schaffen. :-)
    Alles Liebe, MamaMia

    AntwortenLöschen