Donnerstag, 26. Juni 2014

Geschubt

Am Montag hob ich morgens Zwee aus ihrem Bettchen und wunderte mich, dass sie plötzlich viel schwerer erschien. Ich dachte mir, dass ich mich irren muss, denn über Nacht wird sie ja wohl nicht so merklich zugenommen haben. Am Abend jedoch nahm R. sein Töchterchen auf den Arm und kommentiere gleich, dass sie richtig schwer geworden ist. Tatsächlich ist das Köpfchen richtig gewachsen und Zwee hat an all den richtigen Stellen ordentlich Babyspeck angesetzt. Das Dauerstillen scheint also zu wirken, meine Schätzung lag bei 4 kg.

Heute war ich mit Zwee zur Rotaimpfung bei der Kinderärztin. Dabei wurde sie dann auch gleich gewogen und ist mit nunmehr 3.980 g haarscharf unter meiner Schätzung geblieben. Vermutlich hatte sie die fehlenden 20 g gerade ausgepullert.

Frau Doktor untersuchte sie vor der Impfung und befand, dass es Zwee sehr gut geht. Da sie so schön zunimmt, sollen wir die Eisendosis auch noch nicht an das neue Gewicht anpassen. Beim nächsten Impftermin wird die Zunahme wieder überprüft. Gegebenenfalls wird dann demnächst auch noch ein Blutbild gemacht, um sicherzugehen, dass das Eisen gut anschlägt und sie trotz Frühgeburtlichkeit eifrig Blutkörperchen gebildet hat.

Frau Doktor stellte außerdem fest, dass Zwees Bäuchlein ziemlich gebläht ist, was uns ebenfalls seit ein paar Tagen auffällt. Natürlich hat Zwee täglich mit Pupsen zu kämpfen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie besonders stark darunter leidet, also eben nicht mehr als andere Säuglinge. Trotzdem werde ich nun wohl regelmäßiger Lefax vor den Mahlzeiten geben... wobei es beim Dauerstillen schwer zu sagen ist, wann eine Mahlzeit endet und die nächste anfängt. Ich denke, dass das in Verbindung mit dem hektischen Saugen (leider, leider weiterhin nur an der Brust), wobei sie immer wieder das Vakuum verliert und Luft zieht, für das Blähbäuchlein verantwortlich sind. Aber wie gesagt, Zwee erscheint mir nicht über die Maßen geplagt.

Gewachsen ist Zwee also. Aber auch sonst hat sich in der letzten Woche einiges getan. Ich habe genau rechtzeitig die Kiste mit dem Babyspielzeug auf dem elterlichen Dachboden gefunden und einige Lieblingsteile im Haus verteilt. Am allerliebsten mag Zwee die Kafiene, die auf dem Wickeltisch wohnt. Eigentlich ist das ja die Biene von "Käfer und Biene". Da wir uns aber damals nicht sicher waren, welches von beiden wir da haben, nannten wir das Tierchen eben Kafiene. BM ignorierte Kafiene damals genau wie alle anderen Kuscheldinge. Zwee hingegen findet Kafiene ganz toll und lächelt sie ganz oft an... gefühlt deutlich öfter als mich. Mmh... Auch das Kuschelgebamsel an der Autoschale findet sie lustig.


Wie schon ihre große Schwester ist Zwee auch sehr angetan vom Rasselring. Er macht sehr angenehme leise Rasselgeräusche und wird von ihr sehr ausdauernd mit dem Blick verfolgt.


Zwees Ärmchen schlenkern längst nicht mehr völlig planlos umher, sondern man merkt richtig wie sie sich konzentriert und versucht, die Ärmchen nach dem Spielzeug auszustrecken. Die grobe Richtung stimmt auch meistens schon. Dann macht Zwee immer große Stauneaugen, wenn sie tatsächlich das Objekt der Begierde berührt.

Auch das Köpfchen bewegt sie nun schon deutlich mehr und zielgerichteter, allerdings weiterhin eher gemächlich und nur mit gutem Grund. Also wenn Kafiene vorbei flattert oder so. Die Bauchlage toleriert Zwee, nutzt sie jedoch weiterhin nur selten, um das Köpfchen heben zu üben. Liegt sie jedoch etwas schräger, z.b. bei mir auf der Brust hebt sie das Köpfchen nun schon ganz gut, um mich mit ihren süßen Knopfaugen anzuschauen.

Am Nachmittag und Abend ist Zwee weiterhin kaum von der Brust wegzubewegen. Da liegt sie dann, mal schlummernd, mal umher schauend... und dann wieder ganz verzweifelt nach der Brust schnappend, wobei sie sich mit den winzigen Händchen an mir fest klammert. Zwees Babyleben ist wohl gerade ganz schön aufregend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen