Samstag, 21. Juni 2014

Dauerstillen

Seit drei Tagen und Nächten ist bei uns dauerstillen angesagt. Vorbei sind die Zeiten,  in denen sich Zwee ins Bett legen ließ und einfach weiter-  bzw. einschlief oder zufrieden ein bisschen umher guckte. Jetzt will sie am liebsten jederzeit an der Brust sein und nach Lust und Laune daran nuckeln. Glaubt man dem Buch "Oh je,  ich wachse",  dann ist das der Schub um die 8. Woche und somit NUR EINE PHASE.

Schön  ist, dass Zwee nun ganz gerne im Tuch ist und sich darin auch besser beruhigt als durch bloßes Umhertragen oder schuckeln. Zum Glück findet sie es auch in Kinderwagen und in der Autoschale noch ganz gut. Im Gegensatz zu BM,  für die wir zum Einschlafen oft den Kinderwagen / das Auto anhalten mussten, mag Zwee Geruckel und Gezuckel. Leider macht auch hier ihr Bedarf nach Mamas Brust uns öfter einen Strich durch die Rechnung. Zwee will / muss saugen,  aber bitte-danke nur an der Brust. Vielleicht mal kurz an einem Finger, aber bloß nicht an einem Nuckel.

Berührt man ihren Mund auch nur mit einem Nuckel, fängt sie an zu schimpfen, dreht den Kopf weg und hat Null Interesse daran, das Ding wenigstens mal anzuschlecken oder gar daran zu saugen. Versucht man dann trotzdem, denn Nucki in den Mund zu bekommen, muss sie oft gleich würgen. (Hallo, schlechtes Gewissen.)

Gelangt der Nuckel dann doch irgendwie in den Mund - z. B. als Zwee sich wegen eines Hubschraubers erschrak und aus Versehen anfing zu saugen -  dann findet sie ihn gleich richtig cool, saugt wie verrückt und verliert ihn auch lange nach dem Einschlafen nicht aus dem Mund.

Natürlich wäre es auch gut, wenn sie gar keinen Nuckel bräuchte, aber das Dauernuckeln an mir wird schon langsam ganz schön unangenehm. Hinzu kommt, dass ich kaum schlafen kann, weil Zwee nach dem häufigen Trinken nun erstmal richtig tief schlafen muss, ehe ich sie wieder ins Babybay legen kann. Leider schaffe ich es auch beim zweiten Kind nicht, eine bequeme Stillposition im Liegen zu finden - trotz diverser Kissen im Rücken, zwischen den Beinen und in Zwees Rücken. Ich bin immer irgendwie im Holzkreuz dabei und weiß nicht wohin mit meinem unteren Arm, der ständig einschläft. Vielleicht ist auch meine Brust zu klein dafür,  auch wenn sie mir im aktuellen Zustand gar nicht so vorkommt. Jedenfalls wird diese von Zwees Mündchen auch immer in die eine oder andere Richtung gezogen, auch wenn wir ganz eng aneinander liegen.

Nun sitze ich also hier im Bett, stille und stille. Jetzt wo es schon ein bisschen hell ist, sieht Zwee mich in den Pausen an und lächelt immer öfter. Dann hat das wohl schon alles seine Richtigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen