Samstag, 6. Oktober 2012

Vokabelliste

Ich habe mal versucht, BMs aktuellen Wortschatz aufzuschreiben, was gar nicht so leicht ist, weil sie vieles noch so falsch spricht, dass es nur aus dem Zusammenhang heraus zu erkennen ist - und manchmal auch dann nicht. Man beachte zum Beispiel mal die Wörter mit "G" - es kommt oft auf ganz kleine Nuancen an. :-)

BM bildet mittlerweile viele Sätze und überrascht uns täglich auf's Neue mit kreativen Formulierungen. Sie versucht z.B. auch schon Vergangenheitsformen u.ä. zu verwenden, mit meist sehr niedlichem Erfolg. Monatelang war ihre ganz eigentümliche Zeichensprache so typisch für sie und wurde von vielen gelobt, weil sie sich nonverbal so verständlich ausdrücken konnte. Mittlerweile hat sie das fast vollständig abgelegt und lernt Vokabeln was das Zeug hält. Aktuell ist eigentlich nur noch ihr Kuschel-Igel, den sie entweder als "Iedel" bezeichnet oder anzeigt, indem sie mit einem Zeigefinger auf die andere Hand piekst.

Jedenfalls macht es unglaublich viel Spaß ihr zuzuhören und sich immer wieder überraschen zu lassen. 

aak hab
ak ab
anner andere
Arm Arm
aufdehn aufstehen
Auto Auto
Bauf Bauch
Bein Bein
blau blau
Bom Turm
Brot Brot
Buß Fuß
da hein da rein
Dag Dach
dahn fahren
Dante Danke
Decke Decke
Dein Schneiden
Dein Stein
Dett Bett
Dette Toilette
Ditte Bitte
Ente Ente
falschhum falschrum
Gacke Jacke
Gald Wald
Gauke Schaukel
geichfalls gleichfalls
gelb gelb
gell schnell
Gelm Helm
Gock Rock
Gocke Socke
Göcke Mütze
Göcker Schlüpfer
Hand Hand
Haue Hause
Heia Schlafen
Hin-t-her Hin und her
höhn föhnen
Hoppe hoppe Heiter Hoppe hoppe Reiter *sing*
hoß groß
hot rot
hrün grün
Huh Schuh
Hühl Müll
Hüja Pferd
Hülle Brille
hullern pullern
hüln spülen
Huma Hunger
hürn rühren
iss ich
kackern kackern
kalt kalt
keget regnet
Kifer Käfer
Kita Kita
Kita Spielplatz
Lökke Löffel
Mäh Schaf
Mahnen Marmelade
Mann-o-Mann Mann-o-Mann
Maumau Katze
mitpomm mitkommen
Muh Kuh
Nich deine hunter dehn! Nicht alleine runter gehen.
noi neu
Popf Kopf
Potabong Luftballon
sowas sowas
Tag Tag
Teese Käse
Tehne puten Zähne putzen
Topf Zopf
uhner unser
Vogel Vogel
Vogelhaus Vogelhaus
Wau Hund
weg weg
weiter dahn weiter fahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen