Dienstag, 15. Mai 2012

Entwarnung

Gestern war ich mit BM noch einmal zur Kontrolle bei der HNO-Ärztin, um Sicherzustellen, dass BMs Haarreifenunfall keine Schäden am Trommelfell verursacht hatten. BM war im Wartezimmer wieder eine Stunde lang ganz artig und unterhielt die wartenden Patienten mit ihrer Niedlichkeit. Bei der Untersuchung war sie auch wieder ganz tapfer, wehrte sich nur ein klitzekleines Bisschen und kicherte etwas gekünstelt, weil ich ihr wieder eingeredet hatte, dass es ja nur kitzelt, wenn Frau Doktor ins Ohr schaut. Und dann gab es die ersehnte Entwarnung: Das Trommelfell sah kerngesund und unverletzt aus. Nur am Gehörgang ist noch ein bisschen Schorf. BM darf nun also wieder unbeschwert in der Badewanne und bei gutem Wetter unter dem Wassersprenger planschen.

Dafür hatte ich gestern morgen eine Begegnung der ekligsten Art. Also eigentlich BM, aber die weiß zum Glück nichts davon. Nach dem letzten Waldbesuch kam BM mit einem vermeintlichen Stich auf dem Scheitel nach Hause. Am Sonntag war da ein kleiner schwarzer Punkt, und wir dachten, BM hätte sich dort gekratzt.
Gestern morgen - ich war alleine mit BM - entdeckte ich einen nunmehr recht großen schwarzen Gnubbel. Unter plötzlichem nervösem Zittern und Schweißausbruch wurde mir bewusst, dass dies offenbar eine Zecke war. Igitt igitt igitt!! Ich lief ein wenig aufgeregt umher bis mir einfiel, dass ich letztes Jahr schon vorsorglich eine Zeckenzange gekauft hatte. Ich fand sie auch gleich, nahm BM auf den Schoß und behauptete, dass ich ihr eine Haarspange ins Haar basteln wolle und setzte mit zittrigen Händen die Zange an. Kaum berührte ich das Biest, ließ es auch schon von BM ab und versuchte vollgefressen, wie es war, gemächlich davon zu krabbeln. Ganz offensichtlich war es sowieso satt und fertig mit BM. Nun ja, wenigstens muss ich keine Angst haben, dass beim Entfernen der Kopf stecken geblieben ist oder so. Ich entsorgte das Ungeheuer in der Toilette. 

Ich nutzte gleich die Chance und holte mir diesbezüglich Rat bei der HNO-Ärztin ein, die sagte, dass wir nur dann zum Arzt gehen müssen, wenn sich die Stelle entzünden sollte oder BM in den nächsten zwei Wochen Fieber bekäme. Also auch hier vorläufige Entwarnung.
Puh!! Jetzt weiß ich also auch wie so ein Zeckenbiest aussieht!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen