Montag, 16. Januar 2012

Nicht sprechen

Babymädchen ist ja nicht gerade ein Plappermäulchen. Das heißt, mittlerweile plappert sie zwar recht viel, aber bislang ist außer Mama, Papa, Mama, Da!, Mama, Ja (geflüstert) und ein gelegentliches Na! Na! (Nein) noch nicht viel Verständliches dabei. Derzeit sagt sie auch oft "Aaauuu" oder "Aaauuuff", aber in so unterschiedlichen und missverständlichen Situationen, dass wir uns noch nicht einigen konnten, ob damit tatsächlich "auf" oder "auch" oder einfach etwas ganz anderes gemeint ist. 

Sprechen ist also noch nicht so Babymädchens Ding. Dafür jedoch macht sie sich mit Mimik und Gestik wunderbar verständlich. Manchmal kommt es einem so vor als würde sie ganze Sätze "zeigen" ....und dass wo ich mich doch nie durchringen konnte, Babyzeichen mit ihr zu üben. Geschadet hat ihr das aber offenbar nicht.  Auch Babymädchens Kita-Erzieherin hat schon gesagt, wie gut Babymädchen sich verständlich macht, obwohl sie noch nicht sprechen kann. Stolz sind wir ja sowieso, aber irgendwie ist es schön, sowas von jemanden zu hören, der hunderte von Kindern kennengelernt hat.

Ich muss wirklich mal wieder mehr bloggen, denn jeden Tag verblüfft Babymädchen mich mit neuen Nicht-sprech-Sätzen. Hier mal ein paar Beispiele, die mir gerade einfallen:

Hand an BMs Ohr, Hand an Mamas Ohr = telefonieren

"Papa" und Hand an Ohr = Wir wollen Papa anrufen.

Auf Mamas Handgelenk tippen = Mach mal die Uhr ran!

Auf Mamas Schrank zeigen = Mama, zieh dir was an!
Auf Mamas Hals tippen = Wie siehst du eigentlich aus? Mach mal ne Kette um!

Fussel aufheben, zum Mülleimer gehen, "äh-äh" = Der Dreck muss weg!

Auf Füße / Hausschuhe zeigen = Sofort Hausschuhe anziehen!

Auf Garderobe / Jacke / Stiefel zeigen = Rausgehen! .... oder Alles an seinen Platz aufräumen!

Kopf anfassen = Mütze aufsetzen! Alle Mann!

Händchen antippen = Hände waschen / Handschuhe anziehen

Teller weggeben / am Lätzchen zotteln = Satt!

Auf Teller zeigen = Ich will noch etwas essen!

Auf Teller von jemand anderes und in die Küche zeigen = Hol dir mal noch etwas zu essen!

Auf Po zeigen / Hose runterziehen = Will auf's Töpfchen!

An Haaren zuppeln = Haare kämmen

Finger ans Ohr = Ohren sauber machen

Auf Kühlschrank zeigen / Vor dem Hochstuhl herumstampfen = HUNGER


Das sind nur einige der offensichtlichen Nicht-Sprech-Zeichen. Noch viel erstaunlicher sind oft die subtileren Zeichen mit denen sie sich verständlich macht, die man jedoch kaum anschaulich erklären kann. Jedenfalls sind wir jeden Tag auf's Neue begeistert wie gut man sich schon mit BM unterhalten kann.

1 Kommentar:

  1. Genauso gehts hier auch, nur das die Erbse auf alles was sie möcht mit weit gespreiztem Zeigefinger zeigt und wenn man sie fragt ob sie dieses oder jenes ham möchte nickt oder den Kopf schüttelt.. ein es gibt hier nicht ein gesprochenes Wort.. aber noch kann dieErbse sich ja so ausdrücken (:

    AntwortenLöschen